US-Finanzministerium leaked Krypto-Erlass – Bitcoin springt auf über 41k!

von Jonas Keller | 9 Mrz 2022

Seit dem gestrigen Mittwoch, dem 09.03.2022, steigt der Bitcoin Preis unaufhörlich. Dieser Kurszuwachs ist wohl vor allem auf eines zurückzuführen – die Unachtsamkeit der Pressekammer des Finanzministeriums. So wurde gestern eine Pressemitteilung unabsichtlich veröffentlicht, die den künftigen Umgang der USA mit Kryptowährungen beschreiben soll.

In Kürze

  • Leak der Mitteilung
  • Biden pro digitale Assets
  • Übereinstimmung mit Finanzministerium
  • Bitcoin steigt und steigt

Der Leak der Mitteilung

Auf der Website des amerikanischen Finanzministeriums ist gestern eine Mitteilung erschienen, die von der Finanzministerin der Vereinigten Staaten verfasst wurde. Gegenstand dieser Mitteilung war die Verordnung des Präsidenten Joe Bidens über digitale Assets.

Diese Meldung sollte allem Anschein nach jedoch zum gestrigen Tage noch gar nicht an die Öffentlichkeit geraten. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung war die Mitteilung nicht mehr auf der Homepage des amerikanischen Finanzministeriums zu entdecken – der Beitrag wurde schnellstmöglich wieder offline genommen.

Dennoch war die Krypto-Nachrichtenagentur CoinDesk schnell genug, die Mitteilung zu entdecken und zu archivieren. Somit können wir Dir bereits jetzt Einblicke in ein Geschehen geben, dessen Geheimnis wahrscheinlich noch nicht gelüftet werden sollte.

Biden pro digitale Assets

digitale Asset

Konkret bezieht sich die geleakte Mitteilung von Yellen auf die Exekutivverordnung, die Biden laut Angaben von Bloomberg in dieser Woche dem Finanzministerium und weiteren Behörden vorlegen wollte.

Diese Exekutivverordnung bezieht sich auf die Regulierung von digitalen Vermögenswerten. Während bislang vor allem Unsicherheit in den USA über die künftigen Regulierungen vorherrschte, übernahm nach diesem Leak wohl die Gegenseite die Oberhand.

Aus der Mitteilung geht hervor, dass Biden den Plan verfolgt, innovative digitale Assets wie auch die Blockchain zu fördern, um diesem neuen Markt mit Engagement entgegentreten zu können. In der Erklärung verlautete Yellen:

Die Exekutivverordnung für Kryptowährungen der Biden-Regierung schafft das richtige Gleichgewicht zwischen der Förderung verantwortungsbewusster Innovationen und der Bewältigung potenzieller Risiken für Verbraucher und das Finanzsystem im Allgemeinen.

Übereinstimmung mit Finanzministerium

Laut der Mitteilung soll die Exekutivverordnung mit der bereits im Vorfeld von dem Finanzministerium Arbeit Hand in Hand gehen. Somit gibt es wohl keine größeren Schnittstellen, die es zwischen den Behörden zu beheben gilt. Dennoch weißt Yellen auch auf die Risiken hin, die mit digitalen Assets verbunden sind.

Das Finanzministerium wird daran arbeiten, ein gerechteres, integrativeres und effizienteres Finanzsystem zu fördern, während es auf unserer laufenden Arbeit zur Bekämpfung illegaler Finanzen und zur Vermeidung von Risiken für die Finanzstabilität und die nationale Sicherheit aufbaut.

Bitcoin steigt und steigt

Diese Nachricht war für viele Anleger ein Zeichen, neu in Bitcoin zu investieren. So ist der Kurs innerhalb kürzester Zeit von 39.400 auf 41.500 Dollar gestiegen. Seitdem konosolidiert der Preis, wobei wir kurz davor sind, die 42.000 USD zu passieren.

Wie zu erwarten war Bitcoin nicht der einzige Coin, der von dieser Nachricht profitierte. Gestern konnten einige Trader, die einen Long-Trade offen hatten, gute Profite einsacken. Die meisten der Top 100 Coins machten es Bitcoin gleich und erfreuten sich an einer Kurssteigerung.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News