Vermögensverwalter Fidelity reicht Antrag für Spot Bitcoin ETF ein

von Erik Herzog | 30 Jun 2023

Vermögensverwalter Fidelity bemüht sich weiterhin um die Zulassung eines Bitcoin-ETF. Wie andere Finanzunternehmen sendet es trotz der häufigen Ablehnung durch die SEC Anträge ein.

In Kürze

  • Vermögensverwalter Fidelity geht in eine weitere Runde mit der SEC

  • Bitcoin-ETFs ringen um Zulassung

  • Bitcoin Spot ETF’s bisher ohne Erfolg

Vermögensverwalter Fidelity geht in eine weitere Runde mit der SEC

Der Vermögensverwalter Fidelity hat bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) ein weiteres Mal einen Antrag auf einen Bitcoin-ETF eingereicht. Zuvor war der Antrag des Unternehmens für einen Spot-ETF abgelehnt worden. Details aus einer Einreichung zeigen, dass der Vermögensverwalter Fidelity entschlossen ist, einen Bitcoin-Spot-ETF genehmigen zu lassen, obwohl die bisherigen Maßnahmen der SEC darauf hindeuten, dass dies nicht wahrscheinlich ist.

Dies ist das zweite Mal, dass der Vermögensverwalter Fidelity einen solchen Antrag gestellt hat, und nur zwei Wochen nachdem BlackRock einen Spot-Bitcoin-ETF beantragt hat.

Die Einreichung zeigt einen Regelvorschlag der Cboe BZX Exchange für die Notierung des Wise Origin Bitcoin Trust von Fidelity. Sie stellt fest, dass sich die regulatorische Landschaft seit 2016 erheblich verändert hat, und argumentiert damit, dass es Zeit für eine Genehmigung ist,

Außerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Kommission hat sich die regulatorische Landschaft seit 2016 erheblich verändert, und die Kryptowährungsmärkte sind ebenfalls gewachsen und haben sich weiterentwickelt. Der Markt für Bitcoin ist etwa 100-mal größer und hat zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Marktkapitalisierung von über 1 Billion Dollar erreicht.

Vermögensverwalter Fidelity

Bitcoin-ETFs ringen um Zulassung

Es gab mehrere Versuche von mehreren Unternehmen, einen Bitcoin-ETF zuzulassen. Zu den Antragstellern gehören unter anderem VanEck, Valkyrie, SkyBridge, WisdomTree und CBOE.

Zwei der bemerkenswerteren Anträge wurden von BlackRock und Ark Invest gestellt. BlackRock ist der größte Vermögensverwalter der Welt und hat Anfang des Monats einen Antrag eingereicht. BlackRock wird für den ETF mit Coinbase zusammenarbeiten.

Was Ark Invest betrifft, so hat die SEC ihre Entscheidung über den Bitcoin-ETF verschoben. Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen vor kurzem einen Antrag auf einen physischen Bitcoin-ETF gestellt.

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

Bitcoin Spot ETF’s bisher ohne Erfolg

Die SEC hat Anträge auf Bitcoin-Spot-ETFs mit der Begründung abgelehnt, dass die Gefahr von Marktmanipulationen und mangelndem Anlegerschutz besteht. Eine Reihe von Unternehmen haben Anträge gestellt, aber die SEC wird diese ETFs wohl erst genehmigen, wenn der Markt stärker reguliert ist. In der Zwischenzeit streitet sich Grayscale mit der SEC in dieser Angelegenheit.

Während diese ETF-Anträge eintrudeln, hat die CME Group Pläne zur Einführung eines Futures-Produkts für das Verhältnis von ETH zu BTC angekündigt. Es ist ein ganz anderes Produkt als der Bitcoin-ETF von dem Vermögensverwalter Fidelity, dürfte aber bei Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden durchaus Anklang finden.

Das Produkt wird am 31. Juli auf den Markt kommen, wenn es grünes Licht gibt. Die CME erklärte außerdem, dass die Futures in bar abgewickelt würden.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

05/2023

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

05/2023

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News