Diese Akzeptanz hat Krypto in Deutschland – Statistik

von David Seubert | 24 Mrz 2022

KuCoin veröffentlicht den „Into The Cryptoverse 2022 Germany Report“ und hebt hervor, dass 44% der Deutschen motiviert sind, in Kryptowährungen zu investieren, um ein Teil der “Zukunft der Finanzen” zu sein. Zudem sind weitere interessante Statistiken zu finden. 

In Kürze

  • Die Krypto Akzeptanz in Deutschland
  • 37% der deutschen Krypto-Hodler handeln seit über einem Jahr
  • Über KuCoin

Die Krypto Akzeptanz in Deutschland

Die Kryptowährungsbörse KuCoin hat den Into The Cryptoverse 2022-Bericht für Deutschland veröffentlicht, der die Akzeptanz von Kryptowährungen in Deutschland und die Beteiligung der lokalen Bevölkerung an der dezentralen Industrie untersucht.

Krypto Akzeptanz Deutschland

Die im Into The Cryptoverse 2022-Bericht zusammengestellten Statistiken geben entscheidende Einblicke in die Auswirkungen, die die Verabschiedung einer Reihe von klaren Regeln für Kryptowährungen im Jahr 2013 auf die Akzeptanzraten in Deutschland hatte. Das Land war das erste, das anerkannte, dass Bitcoins “Werteinheiten” sind und als “Finanzinstrument” eingestuft werden können.

Die fortschreitende Entwicklung der rechtlichen Regulierung der dezentralen Industrie in Deutschland hat dazu geführt, dass 16 % der deutschen Bevölkerung im Alter von 18 bis 60 Jahren Krypto-Investoren sind, die Kryptowährungen besitzen oder in den letzten sechs Monaten mit Kryptowährungen gehandelt haben, wie es in dem Bericht heißt. Die Statistik zeigt auch, dass 41% der genannten Krypto-Investoren beabsichtigen, den Anteil ihrer Investitionen in Kryptowährungen in den kommenden sechs Monaten zu erhöhen. Weitere 13% der Deutschen sind krypto-neugierig und beabsichtigen, in den kommenden sechs Monaten in Kryptowährungen zu investieren. Allerdings gaben nur 23 % der Kryptowissbegierigen an, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in Kryptowährungen investieren werden, während der Rest zögerlich bleibt.

37% der deutschen handeln seit über einem Jahr Kryptowährungen

Weitere Erkenntnisse aus der Studie zeigen, dass 17% der Krypto-Investoren in Deutschland mehr als zwei Jahre Erfahrung im Handel mit Kryptowährungen haben, von denen 4% seit mehr als sechs Jahren dabei sind. 45% der Anleger haben innerhalb der letzten 6 Monate mit dem Handel von Kryptowährungen begonnen, während weitere 18% innerhalb des letzten Jahres mit dem Handel begonnen haben. 37 % der deutschen Kryptoanleger handeln seit mehr als einem Jahr mit Kryptowährungen, eine Zahl, die möglicherweise auf die Einkommenssteuer zurückzuführen ist, die denjenigen auferlegt wird, die Kryptowährungen weniger als ein Jahr lang halten. Das Geschlechterverhältnis unter den Anlegern zeigt, dass 69 % der Krypto-Investoren Männer sind, während Frauen 53 % der Krypto-Neugierigen ausmachen.

Die wachsende Attraktivität von Kryptowährungen als Mittel für passives Einkommen zeigt, dass digitale Vermögenswerte und die Möglichkeit, mit ihnen Renditen zu erwirtschaften, im Mainstream angekommen sind. Der Bericht zeigt, dass 44 % der Deutschen motiviert sind, in Kryptowährungen zu investieren, um an der “Zukunft der Finanzen” teilzuhaben, 35 % tun dies wegen der passiven Einkommensmöglichkeiten, während 30 % Kryptowährungen als zuverlässiges Mittel zur Wertaufbewahrung betrachten. Die restlichen 29% hoffen, mit Hilfe von Kryptowährungen finanziell unabhängig zu werden.

Der Mainstream-Charakter von Kryptowährungen als Mittel zur passiven Einkommensgenerierung unter den deutschen Krypto-Investoren wird durch die Zahlen unterstrichen, die zeigen, dass sie durchschnittlich 24% ihres Handelsvolumens für das Staking verwenden, um ein stabiles Einkommen zu erzielen, dessen Rendite höher ist als die von Banksparbüchern. Gleichzeitig erwartet die Hälfte der kryptoaffinen Anleger nicht mehr als 10 % Rendite und 5 % Verlust bei ihren Krypto-Investitionen. Krypto-Lending ist die zweitbeliebteste Art von Krypto-Produkten, die 13 % des Handelsvolumens der Anleger ausmachen, während 31 % der krypto-neugierigen Anleger planen, ihre Reise in der Branche mit Krypto-Lending zu beginnen. Das hohe Niveau der Kryptowährungskompetenz in Deutschland zeigt sich in der Tatsache, dass 77 % der kryptowilligen Anleger nach potenziellen Anlagemöglichkeiten suchen, um in diese zu investieren.

Der KuCoin Into The Cryptoverse 2022-Bericht bietet einen unschätzbaren Einblick in die Entwicklung der deutschen Kryptowährungsanlegergemeinschaft und zeigt, dass passive Einkommensmöglichkeiten zu einer Hauptattraktion für Branchenneulinge werden. Dies ist der zweite Länderbericht, der von KuCoin nach dem Türkei-Bericht veröffentlicht wird. Der KuCoin Into The Cryptoverse 2022-Bericht wird kontinuierlich bis 2022 veröffentlicht. Auf dem KuCoin-Blog, gibt es den vollständigen Bericht zu lesen.

Über KuCoin

KuCoin wurde im September 2017 gegründet und ist eine globale Kryptowährungsbörse für über 600 digitale Vermögenswerte. Es bietet derzeit Spot-Handel, Margin-Handel, P2P-Fiat-Handel, Futures-Handel, Staking und Lending für seine 10 Millionen Nutzer in 207 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt an. Im Jahr 2018 sicherte sich KuCoin 20 Millionen US-Dollar in der Finanzierungsrunde A von IDG Capital und Matrix Partners. Laut CoinMarketCap gehört KuCoin derzeit zu den Top 5 der Krypto-Börsen. Außerdem wurde KuCoin von Forbes als eine der besten Krypto-Börsen für 2021 genannt. Im Jahr 2022 wurde KuCoin von The Ascent und Coinjournal zu den besten Krypto-Börsen und Apps für Enthusiasten gekürt.

Um Dir einen Account bei Kucoin zu erstellen, kannst Du hier den Link klicken*.

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News