Bitcoin ETF Fake News: X-Account von SEC gehackt!

von Jonas Franz | 10 Jan 2024

Der Bitcoin ETF ist aktuell in den letzten Zügen der Genehmigung durch die Regulatoren. Jetzt wurde der SEC-Account auf X (Twitter) gehackt, also genau der Account, der diese Ankündigung verkünden könnte. In einem Post wurde die Genehmigung des Bitcoin ETFs fälschlicherweise gepostet. Der Markt reagiert mit einem kleinen Zucken.

In Kürze

  • Bitcoin ETF Fake News
  • SEC-Account auf X gehackt
  • Bitcoin ETF: Viel heiße Luft um nichts?

Bitcoin ETF Fake News

Viele Augen im Krypto-Markt sind aktuell auf die Genehmigung vom Bitcoin ETF durch die SEC gerichtet. Neben Tradern, welche dieses Ereignis kurzfristig für Positionen im Markt nutzen möchten, gibt es auch einige Großinvestoren, die – in der Theorie – nach Genehmigung des ETFs mit großen Summen in Bitcoin einsteigen möchten.

Bitcoin ETF

Durch die anstehende Halbierung und damit Verknappung der Block-Belohnung in weniger als 100 Tagen, ist der Markt aktuell in einer angeheizten Stimmung.

SEC-Account auf X gehackt

Am 10. Januar gab der offizielle Account der US-amerikanischen Wertpapierbehörde mit dem X-Handle @SECGov, dass es zu einem Hack kam und der Post über die Genehmigung vom Bitcoin ETF als Fake News anzusehen ist.

X-Konto wurde kompromittiert und ein nicht autorisierter Beitrag wurde gepostet. Die SEC hat die Notierung und den Handel von börsengehandelten Spot-Bitcoin-Produkten nicht genehmigt.

Der Bitcoin Kurs weißt lediglich ein leichtes Zucken auf und ist von den Fake News über den Bitcoin ETF erstmal unbeeindruckt. Trotzdem wurde kurzzeitig laut den Informationen von coinmarketcap.com ein neues Jahreshoch bei 47.893 US-Dollar erreicht.

BTC Chart Bitcoin ETF

Bitcoin ETF: Viel heiße Luft um nichts?

Die Genehmigung vom Bitcoin ETF kann einige Großinvestoren, welche den traditionellen Finanzdienstleistungen nahestehen, tatsächlich in den Markt ziehen. Ebenfalls ist es für die Etablierung einer Infrastruktur rund um Bitcoin wichtig, dass auch früher oder später die größten Finanzdienstleister ihre eigenen Produkte rund um Bitcoin auf den Markt bringen.

Trotzdem wird die Einführung eines Bitcoin ETF durch Investment-Giganten wie Blackrock auch skeptisch gesehen. Der Krypto-Markt ist heute ein anderer, wie er noch vor 5 oder 10 Jahren war. Damals war die Ideologie und Haltung großer, zentraler Finanz-Dienstleister zu entkommen und sein Kapital in einer neuen Technologie anzulegen, welche durch eine Steuerung der Menschen untereinander eine dezentrale Sicherung garantiert.

Heute wartet der Markt – so scheint es – sehnsüchtig auf die Einführung des ETFs. Dabei entsteht viel Hype und Spekulation, was im Krypto-Bereich auch als FOMO bzw. fear of missing out (die Angst, etwas zu verpassen) bekannt ist. Wer also aufgrund der eventuellen schon bald bevorstehenden Bitcoin ETF Einführung gewisse Positionen im Markt vertritt, sollte sich bewusst sein, dass nicht die eigentliche Ideologie getroffen wurde, welche Bitcoin durch seine Existenz verfolgt.

Eher sollte das Bitcoin Halving und die anstehende Halbierung der Block-Belohnung als wichtiges Ereignis für den gesamten Krypto-Markt angesehen werden, als die mögliche Einführung eines ETFs, welcher von bestimmten Marktteilnehmern zur Spekulation genutzt werden kann.

Unser Bitcoin Mentoring

In unserer 1:1 Betreuung können wir ganz genau auf deine finanzielle Situation eingehen und dich bestmöglich unterstützen. Jonas, der Gründer von Krypto Guru erklärt dir Bitcoin von Grund auf und erarbeitet mit dir eine Strategie, um deine Bitcoin und Cash Bestände in den nächsten Jahren wachsen zu lassen.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News