Historisch: Erste Bitcoin-Sponsorgelder im europäischen Fußball

von David Seubert | 18 Aug 2021

Bereits seit einiger Zeit sind Kryptowährungen im Fußballgeschehen angekommen. Mit Fan-Token können Verein-Liebhaber bereits bei einigen Entscheidungen innerhalb eines Vereines Einfluss nehmen. Der PSV Eindhoven hat nun sogar einen Sponsoren-Deal, der in Bitcoin ausgezahlt wird.

In Kürze

  • Erstes Krypto-Sponsoring in EU
  • Sponsorgeld in Bitcoin
  • Fan Token

Erstes Krypto-Sponsoring in Europa

Der PSV Eindhoven schreibt Geschichte im Fußball. Zum Anfang der neuen Saison hat das natürlich noch nichts mit der fußballerischen Leistung des Vereins zu tun. Der PSV zählt in den Niederlanden zu einer der besten Mannschaften des Landes und hat in der letzten Saison den 2. Platz hinter Ajax Amsterdam erreicht.

Der eigentliche Grund, weshalb der PSV Schlagzeilen schreibt ist, dass er der erste Club in der EU ist, der Kryptowährungen als Sponsoring-Zahlungsmittel annimmt. Der PSV hatte in der entscheidenden Runde die Wahl zwischen drei Sponsoranbietern.

Hierbei ist den Vorständen und Entscheidungsträgern einer besonders ins Auge gefallen. Der Gewinner des Sponsoring Rennens um den PSV ist Anycoin Direct.

Anycoin Direct ist eine Krypto Exchange, die ihren Sitz in den Niederlanden hat. Bereits seit 2013 ist der Erwerb von Kryptowährungen auf der Börse möglich. Über die Jahre hat Anycoin Direct sein Einzugsgebiet erweitert und stellt für Kunden einen sicheren Handelsplatz von Kryptowährungen dar.

Bitcoin Sponsor

Sponsorbetrag in Bitcoin ausgezahlt

Das Ziel vom PSV ist es, Europa auf Kryptowährungen aufmerksam zu machen. Durch den hochwertigen Fußball, den der PSV spielt, erleuchtet der Sponsor nicht nur im Inland, sondern durch die Europa League in ganz Europa.

In einem offiziellen Blogbeitrag heißt es:

Das Hauptziel ist es, das Bewusstsein für Krypto und Anycoin Direct in Europa zu steigern. […] Mit Anycoin Direct hat der PSV einen zuverlässigen und internationalen Partner gewonnen, der jedoch lokal verwurzelt ist.

Doch mit der Wahl des Sponsors als Krypto-Börse ist noch nicht genug. Der PSV Eindhoven nimmt den gesamten Betrag, den er von Anycoin Direct erhält in Kryptowährungen entgegen – genauer in Bitcoin. Somit ist der PSV der erste Fußballclub in der EU, der Sponsoringgelder in Kryptowährungen erhält.

Die entsprechenden technologischen Voraussetzungen hierfür wurden bereits in das System integriert. Entsprechende Wallets wurden direkt nach der Unterzeichnung des Vertrages vom Commercial Director vom PSV, Frans Janssen, erstellt.

Janssen erklärt:

Die Möglichkeiten und die Zukunft, die die Welt der Kryptowährungen bietet, ist sehr vielversprechend. Als Club im Herzen der Brainport-Region sind wir immer innovativ – Kryptowährungen passen dazu gut ins Bild.

Fan Token

Verein-Liebhaber haben über die Plattform Socios.com die Möglichkeit, Einfluss in das Geschehen des Vereins zu nehmen. Die teilnehmenden Vereine gehen hierbei weit über Fußball hinaus. Die Fan-Token werden für Fußball, Gaming, Fighting, Motorsport, Cricket und Basketball angeboten.

Mittels dieser Fan Token haben die Nutzer die Möglichkeit, vereinsinterne Entscheidungen mitzubestimmen. Selbstverständlich zählt hierzu nicht die Wahl des Kaders oder ähnliches. Zu den Entscheidungen, bei denen die Fan-Token-Hodler mitwirken können, zählen z.B. die Wahl des Trikotdesigns, die Wahl einer Wohltätigkeitsinitiative o.ä.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News