Neues BRICS-Mitglied erlebt starkes Handelswachstum

von Jonas Franz | 8 Feb 2024

Ein neues BRICS-Mitglied konnte bereits einige Wochen nach Anschluss zum Bündnis hohe Wachstumsraten verzeichnen. Ebenfalls haben sich zum Anfang des Jahres Äthiopien, der Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate dort angeschlossen. Durch die tiefere Zusammenarbeit außerhalb der geldpolitischen Herrschaft der westlichen Welt ist so in Ägypten bereits jetzt ein starkes Wirschaftswachstum erreicht worden.

In Kürze

  • Neues BRICS-Mitglied steigert Handelswachstum
  • Was sind die BRICS-Staaten?
  • Machtstellung der westlichen Welt

Neues BRICS-Mitglied steigert Handelswachstum

Bereits 2021 konnte das Handelsvolumen zwischen Ägypten und Südafrika signifikant steigen. In diesem Zeitraum hat sich der Betrag von 217 Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahr um über 58 Millionen Dollar gesteigert. Das Handelswachstum betrug damals 37%. Seit Beitritt in das Bündnis konnte das neue BRICS-Mitglied das Handelsvolumen nochmal deutlich steigern.

Die von Ägypten am häufigsten exportierten Güter umfassen neben verschiedenen Varianten von Kunststoffen und deren Produkte auch der Export von Zuckerprodukten sowie verschiedene Waren zur Gemüsezubereitung. Auch Öle und elektronische Hardware taucht häufig auf.

Was sind die BRICS-Staaten?

Die Entwicklung der BRICS-Staaten geht bereits auf mehrere Jahrzehnte zurück. Denn der US-Dollar als Weltreserve-Währung wird bereits seit der Nachkriegszeit als globales Zahlungsmittel genutzt. Die Bepreisung der Waren und Dienstleistungen einzelner Länder auf dem Weltmarkt in US-Dollar ermöglicht der USA einen signifikanten Einfluss auf die Währungs- und Preisstabilität der einzelnen Landeswährungen und Produkte zu bewirken.

BRICS-Mitglied Staaten

Diese zentrale Ausrichtung von Seiten der USA wird von vielen Ländern als kritisch gesehen. Die BRICS-Staaten sind ein Zusammenschluss zwischen der größten Anzahl an Bevölkerungsgruppen weltweit. Neben Brasilien ist Russland, Indien, China und Südafrika das Herzstück der BRICS. Anders als bei der autoritär agierenden USA wird im BRICS-Bündnis eine faire Entscheidungsfindung über alle Beteiligte hinweg ermöglicht.

Machtstellung der USA

Dabei scheint die Machtstellung der USA aktuell zu schwinden. Immer mehr Länder wenden sich vom US-Dollar als Welthandelswährung ab. Durch diesen Effekt sinkt das Volumen am Weltmarkt, auf das die westliche Welt einen Einfluss nehmen kann. Durch die Implementierung eines fairen Systems, könnte sich die Weltwirtschaft zu einem kooperativeren Modell entwickeln. Auch Bitcoin und Kryptowährungen sehen durch ihre dezentrale Philosophie ein kooperatives System als ultimatives Endziel an. Wir können gespannt bleiben, wohin die Reise noch geht.

Lese dazu: Was die Expansion der BRICS-Staaten für die USA zu bedeuten hat. 

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News