Deutsche Bundestagsabgeordnete fordert Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel

von Jonas Keller | 18 Nov 2023

Ist dieser Schritt wegweisend für die Zukunft der Europäischen Finanzsystems? Die Bundestagsabgeordnete Joana Cotar fordert die Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel und äußert starke Kritik an dem digitalen Euro.

In Kürze

  • Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland?
  • Bitcoin im Bundestag
  • Deutschland als Innovator?

Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland?

Das Vorhaben von Joana Cotar ist sehr ambitioniert. Sie strebt danach, einen rechtlichen Rahmen zu schmieden, der Bitcoin als rechtskräftige Währung anerkennt.

Hierbei legt sie großen Wert auf ein ausbalanciertes Regelwerk, das sowohl die Sicherheit von Unternehmen als auch die Interessen von Bürgern wahrt, aber auch potenzielle Gefahren wie Geldwäsche und Steuerhinterziehung eindämmt, ohne den Freiraum, den Bitcoin bietet, zu erdrücken.

Bitcoin im Bundestag

Um ihre Ideen im Bundestag zu verankern hat Cotar die Initiative „Bitcoin im Bundestag“ ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, ihre Kollegen über die Vorteile von Bitcoin aufzuklären.

Anders als einige ihrer Amtskollegen konzentriert sich Cotar ausschließlich auf Bitcoin. Sie betrachtet Bitcoin als die bevorzugte digitale Währung aufgrund seiner dezentralen Natur und seines Potenzials, die finanzielle Autonomie und Privatsphäre einzelner zu stärken – im Gegensatz zum digitalen Euro.

Cotar warnt vor einer potenziellen Überwachung durch Zentralbanken und setzt sich verhemend für finanzielle Privatsphäre ein. Als mahnendes Beispiel führt sie das chinesische Sozialkredit-System an.

Deutschland als Innovator?

Cotars visionäre Initiative umfasst die Idee, Bitcoin als Zahlungsmittel für Steuern & Gebühren zu akzeptieren. Zusätzlich sollen Bitcoin Mining Anlagen zu Stabilisierung des Stromnetzes genutzt werden.

Diese Richtungsänderung in Deutschland könnte das Land als Vorreiter der dezentralen digitalen Währungen auf staatlicher Ebene in Europa positionieren und möglicherweise andere Länder dazu bewegen, ihre Haltung zu Bitocin zu überdenken.

Die offizielle Unterstützung durch eine führende Wirtschaftsmacht wie Deutschland könnte die Glaubwürdigkeit und Attraktivität von Bitcoin stärken und sowohl institutionelle als auch individuelle Investoren anziehen.

Angesichts der wirtschaftlichen Größe Deutschlands in Europa und weltweit könnte dies zu einer Stabilisierung und womöglich zu steigenden Wertentwicklung führen. Der erste Schritt in die richtige Richtung wurde somit getan. Dennoch ist es wohl recht unwahrscheinlich, dass dieses Vorhaben zeitnah umgesetzt wird.

Unser Bitcoin Mentoring

In unserer 1:1 Betreuung können wir ganz genau auf deine finanzielle Situation eingehen und dich bestmöglich unterstützen. Jonas, der Gründer von Krypto Guru erklärt dir Bitcoin von Grund auf und erarbeitet mit dir eine Strategie, um deine Bitcoin und Cash Bestände in den nächsten Jahren wachsen zu lassen.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News