Droht Coinbase eine SEC Klage wegen Krypto Lending?

von Jonas Keller | 8 Sep 2021

Die Exchange Coinbase hat den Plan, noch in diesem Jahr ein Krypto Lending-Programm einzuführen. Dieser Schritt geht der SEC wohl zu weit. In einer Stellungnahme der SEC gegen Coinbase wird erklärt, dass mit der Einführung des Programmes auch eine Klage der SEC starten würde. Wird dieses Projekt nun auf Eis gelegt?

In Kürze

  • Krypto Lending über DeFi
  • Coinbase Krypto Lending Programm
  • Klage der SEC

Krypto Lending über DeFi

In der Kryptowelt wird seit einiger Zeit häufiger über Dezentraliced Finance (DeFi) berichtet. Der Hype des letzten Jahres hat zum einen glückliche Gewinner mit sich gebracht, zum anderen jedoch auch einige Projekte aufgedeckt, die letztendlich als Scams zu deklarieren sind und somit vielen Nutzern das Geld aus der Tasche gezogen haben. Dennoch gibt es einige Befürworter von DeFi, wie z.B. Jack Dorsey, der vor kurzem angekündigt hat, Bitcoin und weitere dezentrale Projekte (DeFi) auf Twitter zu integrieren.

Krypto Lending

Coinbase Krypto Lending Programm

Eben diesen DeFi Bereich des Krypto Lendings möchte Coinbase in das System integrieren. Konkret verleihen hierbei Nutzer Kryptowährungen an andere Nutzer und erhalten hierfür eine Provision. Coinbase plante hierbei, mit dem Stablecoin USDT zu starten. Nutzer, die dafür verifiziert sind, sollten die Erlaubnis erhalten, USDT zu verleihen und dafür bis zu 4% Zinsen pro Jahr zu erhalten.

Diese neue Funktion, die auf Coinbase den Namen Lend tragen soll, wird nun allerdings von der SEC boykottiert. Dies trifft auf absolutes Unverständnis auf der Seite von Coinbase. Bereits seit sechs Monaten steht Coinbase in Kontakt mit der SEC, um das Krypto Lending Programm fachgerecht und gesetzmäßig zum Laufen bringen zu können.


CoinEX
Anzeige


CoinEx
Anzeige

Klage der SEC

In einem 21-teiligen Tweet teilt der Co-Founder und CEO von Coinbase, Brian Armstrong, seinen Unmut seinen Twitter Abonnenten gegenüber mit. Er erklärt die jetzige Situation und betont, dass Coinbase bislang im Rahmen des Gesetzes gearbeitet hat und dies auch weiterhin tun will. Dies geht zudem aus einem offiziellen Blogpost hervor.

Quelle: Twitter

Die SEC stuft die neue Lend Option als „Security“ ein. Dieser untersteht anderen Regularien, weshalb die SEC Coinbase verbieten will, das Krypto Lending anzubieten. In einer Diskussion der beiden Parteien, die schon einige Zeit andauert, forderte Coinbase schon einige Male eine Begründung dieser Aussage, jedoch kann bzw. will die SEC diese nicht preisgeben.

[Die SEC] antwortete, indem sie uns sagte, dass diese Lend-Funktion ein Wertpapier ist. Ok – klingt seltsam, wie kann eine Kreditvergabe eine Sicherheit sein? Daher bitten wir die SEC, uns zu helfen, ihre Ansichten zu verstehen und zu teilen.

[Die SEC] weigerte sich, uns mitzuteilen, warum sie glauben, dass es sich um eine Sicherheit handelt und fordert stattdessen eine Reihe von Unterlagen von uns (wir kamen dem nach), verlangen eine Aussage von unseren Mitarbeitern (wir kamen dem nach) und teilen uns dann mit, dass sie uns verklagen werden, wenn wir mit dem Start fortfahren, ohne dass sie uns erklären, warum.

Würde Coinbase gegen die Vorschrift der SEC verstoßen, und das Krypto Lending trotzdem auf ihrer Plattform integrieren, droht die Institution mit einer Klage. Dies stößt bei Armstrong auf noch mehr Unverständnis, da es bereits sehr viele Institutionen der SEC gibt, die Lending anbieten.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News