Google Cloud startet Team für Blockchain-Produkte

von Jonas Franz | 29 Jan 2022

Der Software-Riese Google ist in der Vergangenheit immer wieder mit Kryptowährungen in Kontakt gekommen. Teils gab es Verbote, aber auch Versuche, Chancen in der neuen Technologie zu erkennen. Jetzt soll Google Cloud sich deutlicher auf den dezentralen Bereich von Blockchain-Systemen richten.

In Kürze

  • Google Cloud soll dezentraler werden
  • Die dezentrale Cloud
  • Blockchain als dezentrale Cloud

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Google Cloud soll dezentraler werden

Google Cloud Blockchain

Google ist aktuell mit einem Marktanteil von 9% auf Platz drei der größten Clouds weltweit. Microsoft belegt mit 20% den zweiten Platz. Mit 32% dominiert Amazon den weltweiten Cloud-Markt. Beim Vergleich der Marktanteile fällt auf, was für ein Potenzial Google Cloud noch hat. Bereits in den letzten Jahren konnte er ein Zuwachs bei Google Cloud und ein Verlust der Marktanteile von Amazon festgestellt werden.

Nun möchte Google Cloud stärker in den Blockchain-Bereich vorstoßen und eine Infrastruktur aufbauen. Daher wurde jetzt ein neues Team ins Leben gerufen, das sich auf digitale Vermögenswerte konzentrieren soll. Dieses Team soll sich auf die Entwicklung von Produkten im dezentralen Blockchain-Bereich fokussieren.

Die dezentrale Cloud

Dabei ist eine Cloud-Lösung auf dem dezentralen Weg keine Seltenheit. Bereits seit mehr als 5 Jahren können dezentrale Kryptowährungen für Cloud-Anwendungen genutzt werden. Allen voran Filecoin und Sia dominieren den aktuellen dezentralen Cloud-Markt – zumindest in der Krypto-Welt.

Nun möchte Google diesen Markt für sich erobern. Dabei ist der Zusammenhang von Zentral und Dezentral bei Cloud-Speicherung ein wesentlicher Baustein. Zwar zentralisiert Google die Daten, welche auf der Cloud gespeichert werden, allerdings werden die Daten von Google wiederum nicht alle an einem Ort gespeichert. Denn sollte es zu Problemen mit der Wiederherstellung kommen, ist so auf einem dezentralen Wege die Bereitstellung der Daten auch durch einen Ausfall möglich.


Anzeige

CoinEx

Blockchain als dezentrale Cloud

Dabei haben zu sehr zentral gesteuerte Clouds immer ein Problem: Datenverlust ist durch einen Fehler möglich. Bei dezentralen Systemen wie Blockchain-Netzwerken ist diese Cloud-Anwendung nicht nur verschlüsselt, sondern auch automatisch bei den meisten technischen Unterstützern (Minern) des Netzwerks gespeichert.

So bietet die Blockchain-Technologie für die Google Cloud nicht nur eine bessere dezentrale Sicherung, sondern auch durch die innovative Datenspeicherung eine einfachere Verwaltung an mehreren Standorten. Durch die Verschlüsselung kann ein komplett neuer Sicherheitsstandard gewährleistet werden. Scheint die Google Cloud so langsam die Vorteile der Blockchain-Technologie erkannt zu haben?

Lese dazu: Wie Bitcoin Mining immer nachhaltiger wird!

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News