IOTA News: US-Gigant Zebra entwickelt Softwarewerkzeuge auf dem Tangle

von Thomas Sommer-Barber | 26 Jan 2022

Der US-Riese Zebra Technologies hat auf ihrem Entwicklungsportal bekannt gegeben, dass sie das neue Zebra-Iota Edge SDK Produkt in der Entwicklung haben und dabei schon ziemlich weit fortgeschritten sind. Welche Informationen genau veröffentlicht worden sind und welche weiteren News es von IOTA und den Krypto-Börsen gibt, darauf möchte ich im heutigen Artikel näher einsteigen.

In Kürze

  • Darum geht es in diesem Projekt
  • Fazit der Zusammenarbeit
  • Neuigkeiten von der Börse Bitfinex und IOTA

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Im letzten Artikel wurde über die zahlreichen anstehenden Projekte von IOTA berichtet, u.a. von der Zusammenarbeit mit Zebra Technologies, nun folgt seitens des Unternehmens die Bestätigung der langfristig angelegten Zusammenarbeit der IOTA Stiftung mit dem US-Unternehmen.

Zusammenarbeit mit Zebra Technologies

IOTA News

Dabei wurde bekannt gegeben, dass nun das Zebra-Iota Edge SDK Produkt zum Einsatz kommt. Bei diesem Produkt handelt es sich einfach ausgedrückt um eine Sammlung von Programmierwerkzeugen (z.B. zur Abbildung von Identitäten), die Softwareentwickler unterstützen soll, ihre gewünschten Anwendungen einfach und sicher darauf bauen zu können. Heute ist es dabei so, dass Identitäten immer an bestimmten Systemen gebunden und nicht übertragbar sind. Teilweise werden sie in Clouds gespeichert und sorgen somit bei Handels- und Lieferketten für eine hohe Unflexibilität und somit zu zahlreichen Problemen in der Kommunikation und Abwicklung.

Dort soll jetzt IOTA’s Baustein, das Identity Framework mit dem Tangle, zum Einsatz kommen, um digitale Identitäten zwischen verschiedenen „Ausstellern“ und „Prüfern“ reibungslos unter dem Aspekt der Kostenreduzierung und Zeitersparnis zu übertragen. Im Blogeintrag heißt es weiterhin:

Das IOTA Identity Framework wickelt alle Interaktionen mit dem IOTA Tangle ab, in dem die DID-Dokumente veröffentlicht und verankert werden. Im Zusammenhang mit verifizierbaren Anmeldeinformationen fungiert das Tangle als Register für verifizierbare Daten. Das IOTA Tangle ist gut geeignet, da es Garantien für Datenintegrität und Unveränderlichkeit und damit Vertrauen zwischen den beteiligten Parteien bietet, jedoch ohne dass Gebühren anfallen.

Folgende Anwendungen könnten beispielhaft damit abgebildet und erleichtert werden:

  • Persönliches Informationsmanagement (Einzelpersonen, beispielhaft beim Nachweis von Corona in einem Restaurant)
  • Handelszertifikate (Gesundheits- oder Garantiezertifikate, Ausgestellt von Organisationen)
  • Dezentrale Geräteidentität (Drucker, Scanner, Lesegerät, alle Interaktionen können somit aufgezeichnet und nachgewiesen werden)
  • Zugangsdaten für Lieferketten (LKW-Fahrer kann mit nur einem Dokument rund um die Welt Ware transportieren)

Wer mehr zu diesen Möglichkeiten wissen möchte, am 16. Februar um 17.00 Uhr findet hierzu ein frei zugängliches Webinar in englischer Sprache statt. Mehr Informationen erhaltet ihr über den einfügten Link.


Anzeige

CoinEx

Fazit der Zusammenarbeit

Schon seit einiger Zeit arbeiten die beiden Firmen in enger Zusammenarbeit an der Weiterentwicklung der heutigen Geschäftsprozesse. Mit diesem Produkt eröffnet sich für unsere Welt eine völlig neuartige, einfachere, und dezentralisierte Lieferkettenanwendung mit dem Ziel des sicheren und vertrauenswürdigen Datenaustauschs zwischen verschiedenen Stellen. Und die Entwicklung scheint schon ziemlich weit fortgeschritten zu sein. Bezüglich der nächsten Schritte wurde dabei noch folgendes bekannt gegeben:

Mit dem Feedback aus der Community beabsichtigen die IOTA Foundation und Zebra Technologies, weiter an der Verbesserung und dem Feinschliff des SDK zu arbeiten. Tatsächlich wird im zweiten Quartal 2022 ein neuer Enabler, EPCIS Enabler, veröffentlicht. Es wird mit der Fähigkeit zu tun haben, GS1 EPCIS 2.0-Ereignisse direkt von Zebra-Geräten aufzuzeichnen. Diese Ereignisse können in verteilten Datenspeichern gespeichert und unveränderlich im IOTA Distributed Ledger verankert werden. 

Bifinex möchte das IOTA Staking für Shimmer und Assembly unterstützen

Per Twitter wurde von Bitfinex (Bitpanda hat die Unterstützung bereits vor einigen Wochen integriert) bekannt gegeben, dass sie in Kürze das Staking für die neuen Shimmer und Assembly Token, die seit dem 28. Dezember von der Foundation ausgegeben werden, unterstützen möchten.

Damit steigt auch weiterhin die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Token nach den 90 Tagen des Stakings offiziell auch gelistet werden und einen tatsächlichen Wert erhalten könnten. Für Anleger scheint diese Meldung besonders erfreulich zu sein, da der IOTA Token innerhalb der letzten Tage auch einiges an Wertzuwachs nach vergangenen Verlusten behaupten konnte. Wir bleiben weiter an der Entwicklung von IOTA dran und Informieren euch, sobald es weitere Neuigkeiten zu diesem spannenden Projekt geben wird.

Bitfinex Shimmer und Assembly Listing

Diskutiere mit!

Trete im offiziellen Krypto Guru Talk-Room mit der gesamten Community in Kontakt und lerne die Menschen hinter der Website kennen!

Thomas ist gelernter Betriebswirt und beschäftigt sich seit 2013 mit dem Finanzbereich der Kryptowährungen. Er ist unser Spezialist für IOTA, denn u.a. die Einzigartigkeit des "Tangles" der Stiftung mit Sitz in Berlin und Abu Dhabi hat es ihm angetan. IOTA ist für ihn viel mehr als nur eine reine "Währung".

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News