IOTA Pollen Testnet: Mana wird implementiert und Nectar rückt näher!

von | Mrz 14, 2021 | Altcoins, IOTA, News

Das IOTA Netzwerk ist aktuell in einem entscheidendem Wandel, auf dem Weg weg vom zentral gesteuerten Coordinator hin zu einer dezentral kontrollierten System-Struktur. In das aktuelle IOTA Pollen Testnet wird nun Mana implementiert, wodurch die nächste Stufe der Dezentralisierung des Tangles näher rückt: Nectar.

In Kürze

  • IOTA Pollen Testnet
  • Mana Implementierung
  • Weg frei zu Nectar?

IOTA Pollen Testnet Entwicklung

Die Kryptowährung IOTA basiert auf der Tangle-Technologie, welche nicht genau wie eine Blockchain aufgebaut ist. Die große Schwierigkeit der Entwickler liegt nun dabei, die aktuell zentral gesteuerte Struktur auf eine dezentrale zu spiegeln. Dieses technisch sehr aufwendige Verfahren benötigt einige größere Meilensteine um letztendlich zum Ziel zu kommen. Diese sind in der IOTA Roadmap aufgezeigt.

IOTA Pollen TestnetDas erste Update ist das Pollen Netzwerk. In dieser Entwicklungsstufe befinden wir uns gerade. Im IOTA Pollen Testnet soll die erste Vorlage aller notwendigen Komponenten für ein IOTA 2.0 geschaffen werden. Durch die nun veröffentlichte Implementierung von Mana wird das IOTA Pollen Testnet schon bald in den nächsten Schritt übergehen, der sich Nectar nennt.

Nectar soll durch ein Belohungssystem Anreize dafür schaffen, damit viele Teilnehmer das Netzwerk testen und so mögliche Bugs aufdecken. Diese Bugs werden dann in einer längeren Testphase entfernt und als spezialisierte Form geht die Phase Nectar dann in Honey über.

Was ist IOTA? Klicke hier und lese mehr darüber!

Honey wird die finale Phase für IOTA 2.0 sein, dabei werden die letzten notwendigen Feinheiten optimiert und so ein System geschaffen, welches alle dezentralen Vorteile von IOTA 2.0 vereint.

IOTA Pollen Testnet mit Mana

In einem offiziellen Blog-Beitrag von IOTA wurde nun die Implementierung von Mana bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um die IOTA Pollen Testnet Version 5.0, in der das erste mal Mana eingesetzt wurde. Als Ziel wird nach eventuellen Fehlern gesucht um Fehler auszumerzen und um die Stabilität des Netzwerkes zu beurteilen.

Die vollständige Liste der Änderungen beträgt neben dem Hinzufügen von Mana APIs sowie einer Verbesserung der Dokumentation und des Tangle-Visualisierers über 11 weitere Punkte. Durch die verschiedenen API-Schnittstellen wird ebenfalls ein neues Wallet benötigt. Das Wallet kannst du bei GitHub herunterladen.

Mit DLT-Technologie zum Ziel

Neben der Einführung von Mana und der daraus resultierenden Möglichkeit erste dezentrale Teilknoten abzubilden, wurden auch bedeutende Änderungen bei GoShimmer vorgenommen. Dabei wurde die Konsensus-Komponente so umgestaltet, dass sie anders auf die Implementierung von weiteren Konsensusmechanismen reagiert.

Lese dazu: IOTA ist Schlüsselinnovation bei EU-Förderprojekt!

Durch das Update von GoShimmer im IOTA Pollen Testnet wurden erste Rahmenbedingungen geschaffen, um eine Distributed Ledger Technologie (DLT) zu verwenden. Diese DLT ist auch die Grundlage bei herkömmlichen Blockchains wie der von Bitcoin. Damit ist das IOTA Pollen Testnet einen bedeutenden Schritt weiter gekommen auf dem Weg in die Dezentralisierung des Tangles.

Lese auch: IOTA hat mit Dell ein Projekt zur Daten-Überprüfung mit Smart Contracts erfolgreich abgeschlossen!

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Uniswap (UNI)

Hier findest du unsere ausführliche Analyse zu Uniswap (UNI). Dieses Projekt vereint Exchange & Yield Farming!

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!