Mit Norton 360 bald Ethereum minen?

von Jonas Franz | 3 Jun 2021

Das Unternehmen hinter dem Virenprogramm Norton 360 hat bekannt gegeben, dass es schon bald möglich ist, Ethereum minen zu können. Dabei wurde eine schon längere Debatte angegangen, wobei das Virenprogramm für das Mining meistens ausgeschaltet werden musste.

In Kürze

  • Ethereum minen mit Norton
  • Vergangenes Problem mit Norton
  • Neue Lösung für mehr Nutzung

Problem beim Mining mit Viren-Scannern

Norton hat sich im Bereich des Schutzes von Computer-Maleware einen Namen gemacht. Sie selbst nennen sich den Branchenführer, wenn es um Viren-Programme geht. Dabei schützt die Software nicht nur vor Maleware oder Viren, sondern hat in der Vergangenheit auch sehr oft verschiedenste Mining-Softwares blockiert.

Ethereum Minen AMD Geforce GTX

Meist mussten die Nutzer Norton 360 ausstellen, um überhaupt Mining von Kryptowährungen betreiben zu können. Das Problem dabei liegt auf der Hand: Durch das Deaktivieren von Norton 360 war zwar bei Kryptowährungen wie Ethereum minen möglich, allerdings wurde dadurch auch jeglicher Schutz ausgeschaltet. Angreifer konnten so also Computer, welche wegen dem Mining ihren Viren-Scanner ausgeschaltet hatten, einfacher befallen.

Mit Norton Ethereum minen

Nun ist der Viren-Schutz-Anbieter Norton auf eine universelle Lösung gekommen. Durch eine zusätzliche Funktion ist das Ethereum Minen möglich. Dadurch ist trotz aktivem Viren- und Maleware-Schutz das Mining von Ethereum möglich. Zwar ist die Funktion am Anfang auf Ethereum beschränkt, allerdings wird diese Kryptowährung auf Dauer sicher nicht die einzige sein. Dies erklärte Norton in einer Pressemitteilung.

Dabei scheint die Beanspruchung an die Hardware zu steigen, allerdings hat Norton bereits soweit gedacht, nur die Leerlaufzeit des Computers für das Ethereum Minen zu nutzen. Es wird also die ungenutzte Rechenkapazität für das Mining verwendet. Dadurch steigt nicht nur die Auslastung des eigenen Computers zu Hause, sondern auch Norton kann durch die neue Möglichkeit eine höhere Nutzung erreichen.

Was ist Ethereum? Klicke hier und erfahre alles über die zweitgrößte Kryptowährung aller Zeiten.

Dazu erklärte Norton:

Wir sind stolz darauf, das erste Unternehmen für Cybersicherheit für Verbraucher zu sein, das Minern die Möglichkeit bietet, die Leerlaufzeit ihres PCs sicher und einfach in eine Möglichkeit zu verwandeln, digitale Währung zu verdienen.

Norton geht mit Ethereum minen Entwicklung mit

Durch den Schritt, das Ethereum Minen zu ermöglichen, ist Norton sehr innovativ unterwegs. Noch kein Unternehmen im Bereich des Viren-Schutzes hat bisher das Mining von Kryptowährungen in die Software mit integriert. Damit wird ein zusätzlicher Kundenstamm angesprochen, was für ein gutes, strukturelles Kundenwachstum in Zukunft spricht.

Ebenso beweist Norton mit der Integration der Mining-Software eine gute Kompetenz in dem Bereich. Das Krypto-Jacking, also das Mining auf gehackten Geräten ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Durch die gewonnene Kompetenz durch die Integration von Ethereum Mining in Norton 360, können langfristig auch schneller Attacken auf Endnutzer erkannt werden.

Auch bei Ethereum gibt es einige Entwicklungen. Der Smart Contract von Ethereum 2.0 erreichte vor einigen Tagen den Meilenstein von 5 Millionen Ether!

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News