Das an der Nasdaq gelistete Unternehmen Nuvve treibt die Bitcoin-Adoption voran. Das Unternehmen ist weltweit führend im Bereich Vehicle-to-Grid-Technologie. Insgesamt sollen 30 % des überschüssigen Kapitals in Bitcoin investiert werden. Die Einführung einer Bitcoin-Strategie für das Unternehmen reiht sich in die von einigen anderen ein.
In Kürze
- Bitcoin-Adoption durch Nuvve: 30% in BTC
- Bitcoin Zahlungsoption für Kunden
- Bitcoin-Adoption auch bei Metaplanet
Bitcoin-Adoption durch Nuvve: 30% in BTC
Gestern, am 28. Januar, gab Nuvve Holding Corp., das an der Nasdaq unter NVVE gelistet ist, bekannt, dass es eine Bitcoin-Strategie im Unternehmen verankert. 30 % des überschüssigen Kapitals soll so in Bitcoin angelegt werden. Die Berechnung des Kapitals basiert auf der geschätzten Betriebsausgaben für 6 Monate.
Aus diesem Grund hängt der Bitcoin Kauf mit den Marktbedingungen und den operativen Finanzbedürfnissen des Unternehmens zusammen. Die geplante Expansion im V2G-Sektor ist entscheidend, da Nuvve sich als führendes Unternehmen im Bereich Vehicle-to-Grid-Technologie positioniert hat.
Die Bitcoin-Adoption des Unternehmens könnte jetzt weitere Kunden anziehen. Nuvve bietet V2G-Lösungen auf fünf Kontinenten für Elektrofahrzeuge an.
Da Nuvve ähnlich wie Tesla positioniert ist, kommt die Frage auf, ob es das Tesla 2.0 sein möchte. Denn Anfang 2021 sorgte Tesla für Aufregung, als 1,5 Milliarden US-Dollar in Bitcoin investiert wurden. Ebenfalls wurde Bitcoin als Zahlungsmittel für die Fahrzeuge – wenn auch nur kurzzeitig – akzeptiert.
Bitcoin Zahlungsoption für Kunden
Vor allem durch die Bitcoin Zahlungsoption für Kunden sollen weitere Kunden angezogen werden. Die Bitcoin-Adoption wird also nicht nur durch ein Investieren von überschüssigem Kapital in Bitcoin durchgeführt, sondern auch der Kauf durch Bitcoin soll ermöglicht werden.
Zur Bitcoin-Adoption von Nuvve erklärt der Gründer und CEO, Gregory Poilasne (frei übersetzt):
Die Akzeptanz von Bitcoin wird mehr Zahlungsoptionen für Kunden und Lieferanten fördern und potenziell weniger Transaktionsfriktionen bieten, die digitalen Währungen innewohnen.
Dabei kritisiert Poilasne auch die langsamen Zahlungen der traditionellen Banken. Durch Bitcoin sollen Zahlungen innerhalb von wenigen Sekunden durchgeführt werden. So wird die Effizienz des Zahlungsverkehrs bei Nuvve, sowohl mit Lieferanten, als auch mit Kunden, gesteigert.
Bitcoin-Adoption auch bei Metaplanet
Ebenfalls hat ein japanisches Unternehmen angekündigt, bis 2026 insgesamt 21.000 BTC zu kaufen. Wir berichteten, dass dies insgesamt 0,1 % aller Bitcoin weltweit wären. Damit unterstützen immer mehr Unternehmen weltweit die Bitcoin-Strategie und fördern die Bitcoin-Adoption weiter.
Aber auch viele verschiedene Staaten auf der Welt, wollen Bitcoin integrieren. Wir berichteten, dass der Gouverneur der tschechischen Zentralbank am Donnerstag darüber abstimmen möchte, ob 5 % der Reserven des deutsche Nachbarlands in Bitcoin investiert werden dürfen.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.