US-Arbeitsmarktdaten überraschen – Bitcoin klettert

von Erik Herzog | 28 Nov. 2025

Bitcoin springt nach starken US-Jobless-Claims über 90.000 USD – Markt setzt nun doch auf Zinssenkung im Dezember.

In Kürze

  • Jobless Claims fallen stärker als erwartet

  • Bitcoin trotzt makroökonomischen Signalen

  • Zinssenkungs-Wetten steigen weiter – Blick auf PCE-Daten

Jobless Claims fallen stärker als erwartet

Die jüngsten Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA lagen deutlich unter den Prognosen: Für die Woche bis zum 22. November meldete das US-Arbeitsministerium 216.000 Anträge – weniger als die erwarteten 226.000 und unter dem Wert der Vorwoche mit 220.000.

Trotz der Signale eines stabileren Arbeitsmarkts, was in der Regel die Erwartungen an schnelle Zinssenkungen dämpft – reagierte Bitcoin überraschend positiv. Direkt nach Veröffentlichung der Daten stieg der BTC-Kurs von rund 86.400 USD auf 87.000 USD und mittlerweile sogar auf über 90k.

Bitcoin trotzt makroökonomischen Signalen

Die Bewegung kommt unmittelbar nach der Veröffentlichung des PPI-Inflationsberichts am Vortag. Obwohl stärkere Arbeitsmarktdaten der US-Notenbank eigentlich weniger Druck für eine Zinssenkung nehmen, zeigte sich Bitcoin robust.

TradingView-Daten belegen, dass Bitcoin sich seit dem Absturz unter 82.000 USD in der Vorwoche erholt hat. Besonders wichtig: Die Marktstimmung hellte sich wieder auf, nachdem Fed-Vertreter John Williams am Freitag Hoffnungen auf eine Zinssenkung im Dezember befeuert hatte. Die Wahrscheinlichkeit einer 25-bps-Senkung, die in der Vorwoche auf nur 30 % gefallen war, sprang wieder auf über 70 %.

US-Arbeitsmarktdaten

Zinssenkungs-Wetten steigen weiter – Blick auf PCE-Daten

Laut CME FedWatch liegt die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im Dezember inzwischen stabil bei 85,2 % – und damit auf dem Niveau des Vortags. Ein weiterer Schritt nach unten beim Leitzins gilt als potenziell bullish für Bitcoin, der nach dem Crash im November erneut Richtung 100.000 USD tendieren könnte.

Nun richtet sich der Fokus auf den PCE-Inflationsbericht, der am 5. Dezember erscheint. Da der PCE als bevorzugtes Inflationsmaß der Fed gilt, dürfte der Bericht entscheidenden Einfluss auf die nächste FOMC-Entscheidung haben. Einige Notenbanker warnen weiterhin vor steigender Inflation – entsprechend könnten die kommenden Daten erneut für starke Marktbewegungen sorgen.

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Unser Qualitätsanspruch

Unsere Redaktionsrichtlinien bei Krypto Guru zielen darauf ab, Dir präzise, gut recherchierte und objektive Informationen im Bereich Kryptowährungen zu bieten. Jedes Stück Inhalt wird von einem Team aus erfahrenen Krypto-Experten und Redakteuren sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass Du nur die verlässlichsten und aktuellsten Informationen erhältst. So kannst Du sicher sein, dass die Inhalte, die Du bei uns findest, nicht nur relevant, sondern auch von echtem Mehrwert für Dich sind.

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News