US-Spot-Bitcoin-ETFs verzeichnen mit 1,1 Milliarden US-Dollar höchsten Tagesabfluss

von Erik Herzog | 26 Feb. 2025

Spot-Bitcoin-ETFs in den USA verzeichneten ihren größten Tagesabfluss von 1,1 Milliarden US-Dollar, nachdem die meisten Tage im Februar von Abflüssen geprägt waren.

In Kürze

  • Abflüsse aus Spot-Bitcoin-ETFs auf Rekordniveau

  • Bitcoin-ETFs mit den höchsten täglichen Abflüssen

  • Februar, der bisher schlechteste Monat für Bitcoin ETFs

Abflüsse aus Spot-Bitcoin-ETFs auf Rekordniveau

Der US-amerikanische Bitcoin-Spotmarkt für börsengehandelte Fonds (ETFs) hat seine sechstägige Negativserie mit dem bisher größten Abfluss an einem Tag von fast 1,1 Milliarden US-Dollar gekrönt. Der Bitcoin-Preis fiel daraufhin kurzzeitig auf unter 86.000 Dollar.

Daten von Farside Investors zeigen, dass alle Bitcoin-Spot-ETFs in den USA am Dienstag, den 25. Februar, Mittelabflüsse verzeichneten.

*Anzeige

Bitcoin-ETFs mit den höchsten täglichen Abflüssen

Der FBTC von Fidelity verzeichnete die größten Abflüsse: 344,7 Millionen Dollar verließen den Fonds – das ist der größte tägliche Abfluss seit seiner Auflegung vor über einem Jahr. Der IBIT von BlackRock folgte mit Abflüssen in Höhe von 164,4 Mio. USD. Der BlackRock ETF verzeichnete am 2. Januar mit 332,6 Mio. USD die höchsten täglichen Abflüsse.

Der Spot Bitcoin ETF von Franklin Templeton, EZBC, verzeichnete am 25. Februar den viertgrößten Abfluss, während der GBTC von Grayscale mit 66,1 Mio. USD den fünftgrößten Abfluss verzeichnete. Der Bitcoin-ETF von VanEck, HODL, verzeichnete am Dienstag mit insgesamt 10 Millionen US-Dollar die geringsten Abflüsse.

Es ist erwähnenswert, dass die Spot-Bitcoin-ETFs am Montag ein ähnliches Muster an Abflüssen aufwiesen, wobei nur ARKB, BRRR und EZBC überhaupt keine Abflüsse verzeichneten. Tatsächlich haben nur drei ETFs, darunter IBIT, BITB und HODL, in den letzten sechs Tagen Zuflüsse verzeichnet.

Spot-Bitcoin-ETFs

Februar, der bisher schlechteste Monat für Bitcoin ETFs

 Der Februar war ein negativer Monat für Bitcoin-ETFs, da an den meisten Tagen die Abflüsse überwogen. Zwischen dem 6. und 25. Februar verzeichnete der Markt nur zwei Tage mit positiven Nettozuflüssen. Mehr als 3 Milliarden US-Dollar flossen in diesem Monat aus den Fonds ab, was den Februar zum schlechtesten Monat seit ihrer Einführung Anfang 2025 macht.

Der Zustand des US-Spotmarkts für Bitcoin-ETFs zeigt die mangelnde Nachfrage institutioneller Anleger nach BTC. Als Reaktion auf verschiedene makroökonomische Veränderungen und breitere Marktbedingungen sind Anleger weniger optimistisch in Bezug auf BTC und zögern, in die Kryptowährung und damit verbundene Produkte zu investieren.

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Unser Qualitätsanspruch

Unsere Redaktionsrichtlinien bei Krypto Guru zielen darauf ab, Dir präzise, gut recherchierte und objektive Informationen im Bereich Kryptowährungen zu bieten. Jedes Stück Inhalt wird von einem Team aus erfahrenen Krypto-Experten und Redakteuren sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass Du nur die verlässlichsten und aktuellsten Informationen erhältst. So kannst Du sicher sein, dass die Inhalte, die Du bei uns findest, nicht nur relevant, sondern auch von echtem Mehrwert für Dich sind.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News