Bitcoin jetzt größer als Silber und die Wahrscheinlichkeit eines Bitcoin Anstiegs

von Jonas Franz | 4 Mrz 2024

Bitcoin erreicht ein neues Jahreshoch und ist jetzt größer als der traditionelle Silber-Markt. Gold gilt als sicheres Anlagemittel schlechthin – Silber neben Gold als das zweite mit den besten Eigenschaften eines natürlichen Geldes. Trotzdem konnte Bitcoin jetzt eine höhere Beliebtheit erfahren. Auch die letzten Bitcoin-Gegner müssen also akzeptieren, dass Bitcoin global gesehen beliebter ist, als Silber. Jetzt erfährst du den Grund, weshalb Bitcoin stärker ansteigen kann, als Silber. Dieses Konzept hatte bereits der pseudonyme Gründer von Bitcoin, Satoshi Nakamoto, vor der Veröffentlichung von Bitcoin entworfen. 

In Kürze

  • Gold- und Silberpreis und Inflation
  • Schwierigkeitsanpassung von Bitcoin
  • “Das bessere Geld”

Gold- und Silberpreis und Inflation

Gold- und Silber sind die klassischen Anlagemittel schlechthin. Das Gegenpartei-Risiko liegt anders als bei Aktien oder Fonds bei dem Rohstoff selbst und ist damit im Periodensystem begründet. Soweit so gut. Doch warum steigt Gold- und Silber weniger stark an, als Bitcoin?

Betrachten wir in einem Fall-Beispiel, was mit der Inflation von Silber geschieht, sobald der Preis steigt. Die Betreiber von Silber-Minen, welche ihre Profite durch den Verkauf von Rohstoffen erzielen, sind direkt von dem Preisanstieg betroffen. Diese haben deutlich mehr Gewinn, als vorher. Durch den gestiegenen Gewinn der Minen-Betreiber bleibt auch mehr Liquidität übrig. Da Fiat-Geld an Kaufkraft verliert, sind die Minen-Betreiber gezwungen, die höhere Liquidität in ihre gewinnträchtige Unternehmensstruktur zu investieren.

Bitcoin Anstiegs

Als Effekt wird mehr Silber abgebaut, als vorher. Der höhere Preis eines Rohstoffes erzeugt also auch eine höhere Liquidität im betroffenen Unternehmen und damit ein intensiveres Abbauen der Rohstoffe. Durch diesen Effekt steigt bei Gold und Silber die Anzahl von neuen Einheiten, die auf dem Markt kommen, deutlich an. Dies wird als Inflation bezeichnet. Da die Minen-Betreiber also nach dem Anstieg deutlich mehr Rohstoffe verkaufen können, als vorher, steigt der Preisdruck auf dem Markt und der Vermögenswert wird wieder abgewertet.

Schwierigkeitsanpassung von Bitcoin

Das Bitcoin Netzwerk hat ebenfalls eine Inflation. Alle 10 Minuten bzw. jeden neuen Block werden neue Bitcoin-Einheiten im Markt verteilt. Ein neuer Block entsteht durch Rechenleistung. Hier gilt: Umso höher die Rechenleistung im Bitcoin Netzwerk ist, umso schwerer ist es einen neuen Block zu finden. Auch gegenteilig – wenn die Rechenleistung enorm sinkt, wird auch die Schwierigkeit, einen neuen Block zu finden, weiter sinken.

Sollte der Preis von Bitcoin steigen, dann haben auch die Bitcoin-Miner einen größeren Fiat-Gewinn übrig. Diesen investieren sie ebenfalls, wie die Gold-Betreiber, meistens in neue Hardware, die wieder mehr Rechenleistung aufbringt.

Sobald also der Bitcoin Preis steigt, steigt auch früher oder später die Rechenleistung weiter an, da die Partei, welche für das Mining zuständig ist, schlichtweg eine höhere Produktivität aufweist, als vor dem Preisanstieg. Sobald die Rechenleistung ansteigt, wird also schneller ein Block gefunden, als jede 10 Minuten. Die Zeitdauer, bis ein neuer Block gefunden wird, sinkt also erstmal ab. Dadurch werden in der gleichen Zeiteinheit mehr Bitcoin Einheiten auf den Markt geschwemmt, als vorher. Eine stärkere Inflation ist also auch bei Bitcoin gegeben – zumindest kurzzeitig.

Die Schwierigkeitsanpassung von Bitcoin, welche im ersten Absatz dieses Kapitels bereits beschrieben ist, passt sich alle zwei Wochen von alleine an. Sobald die Rechenleistung also steigt, aktualisiert das Netzwerk die Stärke des Aufwandes, welches zu benötigen ist so, dass wieder in 10 Minuten ein neuer Block gefunden wird.

Bei Rohstoffen wird die Schwierigkeit nicht angepasst. Dadurch ist bei Rohstoffen in den ersten Monaten nach einem Preisanstieg eine höhere Inflation zu erkennen, als bei Bitcoin. Der Preisdruck bei Bitcoin ist also bei Silber und Gold deutlich geringer, wenn der Preis um die gleiche Prozentzahl ansteigt.

Bereits gestern haben wir im Krypto Guru Newsletter, der jedem Sonntag kostenlos in deinem E-Mail-Postfach landet, darüber gesprochen, warum Bitcoin Silber einholen wird. Wenn du solche heißen News als erster erhalten möchtest, dann klicke hier und sichere dir zusätzlich den gratis StarterGuide!

“Das bessere Geld”

Vor allem diese Konstante in der Inflation beschreibt die klassische Volkswirtschaftslehre. Gold und Silber haben wegen dieser Konstante das Vertrauen der Bevölkerung geschichtlich erarbeitet. Bitcoin stellt eine digitale Nachbildung von Gold und Silber dar, indem auch dort kein Gegenpartei-Risiko besteht. Durch die Schwierigkeitsanpassung alle zwei Wochen, kann Bitcoin allerdings einen geringeren Kaufkraft-Verlust, wie klassische Rohstoffe aufweisen.

Nun könnte man bei Bitcoin also vom besseren Gold bzw. Silber sprechen. In der Praxis ist Bitcoin verglichen mit der Lebensdauer von Gold und Silber noch in den Kinderschuhen. Die Schwierigkeitsanpassung ist ein Mechanismus, der die stärkere Steigerung von Bitcoin im Vergleich zu Gold und Silber unterstreicht. Wer also nicht in Bitcoin, sondern in Gold, spart, der hat Kosten aufgrund der nicht-Nutzung von Bitcoin als Sparanlage.

In der Volkswirtschaft wird dabei von Opportunitätskosten gesprochen, also versteckten Kosten. Wer in Gold und nicht in Bitcoin spart, der hat bei einem stärkeren Anstieg von Bitcoin im Vergleich zu Gold also Opportunitätskosten. Natürlich sollte jetzt nicht panisch alles Gold oder Silber verkauft werden. Die Rohstoffe bieten eine absolute Konstante ohne Gegenpartei-Risiko. Trotzdem stellt Bitcoin aus makroökonomischer und volkswirtschaftlicher Sicht aufgrund der Veränderung der Schwierigkeit ein “besseres Geld” dar.

Dies ist wie immer keine Anlageberatung, sondern lediglich die eigene Meinung des Autors. Falls du dich trotzdem dazu entscheiden möchtest, Bitcoin zu kaufen, dann kannst du das durch Überweisung vom Bankkonto direkt ins eigene, sichere Wallet transferiert werden. Ich nutze dafür 21bitcoin. Mit unserem Link* sparst du nochmal 20% auf die Gebühren.*

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News