Was ist eine dezentrale Börse (DEX)?

von Jonas Franz | 21 Mrz 2021

Was ist eine dezentrale Börse und wo unterscheidet sich diese zu einer zentralen Börse? In den aktuellen Zeiten, in denen das Interesse rund um Bitcoin, Ethereum und anderen Kryptowährungen enorm steigt, gewinnen dezentrale Börsen auch immer mehr an Bedeutung. Im nachfolgendem findest Du den entscheidenden Unterschied zu zentralen Börsen und welche die besten dezentralen Exchanges (DEX) sind.

In Kürze

  • Was ist eine dezentrale Börse?
  • Welche sind die bekanntesten dezentralen Börsen?
  • Großes Wachstum im gesamten DEX-Bereich

Was ist eine dezentrale Börse?

Eine dezentrale Börse hat die Besonderheit im Vergleich zu einer zentralen Börse, dass die komplette Datenverarbeitung nicht über eine einzige (zentrale) Schnittstelle abgewickelt wird, sondern dass tausende unabhängige Teilnehmer sich an die gleichen Regeln halten. Dabei wird ein komplett unkontrollierter Marktplatz für bestimmte Kryptowährungen geschaffen, welche man gegeneinander tauschen kann.

Dezentrale Börse Chart

Die Handhabung einer dezentralen Börse ist meistens etwas umständlicher, als die einer zentralen. Zudem gibt es auch keinen Support, da meist kein gewinnerzielendes Unternehmen im Hintergrund steht. Beispiele für zentrale Börsen sind Binance, Coinbase und Kraken. Zudem sind dezentrale Börsen nicht so anfällig für Hacks, wie zentrale Börsen.

Durch eine kryptografisch verschlüsselte Netzwerkstruktur können die Teilnehmer bei einer dezentralen Börse ihre Coins selbst verwalten und geben somit nicht ihren Private Key und damit den Zugang zu ihren Coins aus der Hand. Beim Punkt Anonymität gewinnen also ganz klar die dezentralen Börsen.

Was für dezentrale Börsen gibt es?

Eine der bekanntesten dezentralen Börsen ist Bisq. Wenn du diese Anwendung nutzen möchtest, musst du dir dafür lediglich die Software herunterladen. Zwar ist das Layout etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings scheint man sich schnell einzufinden. Diese Börse ist so anonym, dass nichtmal das Order-Buch richtig visualisiert wird.

Die Plattform “Hodl Hodl” ist ebenfalls eine dezentrale Börse. Dort kannst du nicht nur SEPA-Einzahlungen tätigen, sondern auch die Auszahlung von Bargeld. Dabei bietet eine SEPA-Transaktion kein hohes Maß an Anonymität, weshalb wir davon abraten. Allerdings ermöglicht die Bargeldauszahlung aufgrund der schlechten Nachvollziehbarkeit von Bargeld einige Vorteile.

Als weitere dezentrale Börse ist die Binance DEX genannt. Diese funktioniert über die eigens entwickelte Binance Chain. Tatsächlich hat die zentrale Börse Binance frühzeitig den Bedarf an dezentralen Börsen erkannt und daher eine eigene, dezentrale Blockchain aufgebaut. Diese Binance Chain vereint viele verschiedene traditionelle Finanz-Angebote auf einem dezentralen Weg. Damit ist Binance trotz ihrer ursprünglichen dezentralen Börsen-Struktur trotzdem Treiber der Innovation in der Branche.

Dezentrale Börsen: Wachstum signifikant!

Dabei ist das Wachstum der dezentralen Börsen in den letzten Monaten sehr stark gestiegen. Die dezentrale Börse mit dem größten Volumen ist dabei Uniswap, welche ebenfalls eine der größten Coins im kompletten Krypto-Markt bildet. Klicke hier um alles über Uniswap zu erfahren. Wie die nachstehendenachstehenden Grafiken zeigen, ist der Markt allerdings noch sehr jung und lässt sich nicht mit den traditionellen, zentralen Börsen vergleichen.

Dezentrale Börse Volumen

Quelle: The Block Crypto

Dabei fällt auch auf, dass vor einem Jahr noch so gut wie kein Volumen im Chart zu erkennen ist. Das Wachstum der dezentralen Börsen ist unter anderem auch den starken Kursanstiegen der größten Kryptowährungen, Bitcoin und Ethereum, zu verdanken. Einige der dezentralen Börsen wurden sogar auf Ethereum aufgebaut. In der nächsten Grafik wird klar, welche Möglichkeiten dezentrale Börsen in Zukunft noch haben und dass der Markt noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Dezentrale Börse vs. Coinbase und Binance

Quelle: The Block Crypto

Lese dazu: Welches Potential hat Uniswap? Eine technische Chartanalyse!

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News