4.000 deutsche Krypto Fonds durch neues Gesetz?

von David Seubert | 1 Jul 2021

In Deutschland hat sich im letzten Jahr viel getan, was das Thema Kryptowährungen angeht. Dabei wurden neben einigen Regularien auch verschiedenste Erst-Fälle geschaffen. Nun könnten 4.000 institutionelle Investoren durch ein neues Gesetz zu Krypto Fonds werden.

In Kürze

  • 4.000 deutsche Krypto Fonds?
  • 20% Einlage in BTC möglich
  • Langsamer aber deutlicher Fortschritt

Bald 4.000 deutsche Krypto Fonds?

Das am heutigen 1. Juli in Kraft getretene Fondsstandortgesetz ermöglicht inländischen Spezialfonds bis zu 20% ihrer Einlagen in Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum oder andere anzulegen. Dies ist ein gewaltiger Schritt in Richtung Freigabe der Kryptowährungen für den gesamten Investment-Markt in Deutschland. In den letzten Monaten wurde das Gesetz durch den Bundestag gebracht und stoß anfangs auf viel Kritik.

Krypto Fonds lassen Bitcoin wachsen

Durch die neuen Regelungen könnten plötzliche sehr große Investitionen in der Krypto-Welt stattfinden. Der Chef der Hamburger Blockchain-Beratung DLC Distributed Ledger Consulting sieht ein sehr großes Potenzial für die Zukunft. Denn die 4.000 deutschen Fonds besitzen ein Vermögen von rund 1,87 Billionen Euro. Eine Invesititon von einem Fünftel würden also circa 350 Milliarden darstellen.

Marktkapitalisierung von BTC könnte explodieren

Wie bereits in den letzten Monaten könnte dieses neue Gesetz in Deutschland eine Welle der Bitcoin-Käufe auslösen. Bei der aktuellen Marktkapitalisierung von Bitcoin, welche zwischen 700 und 900 Milliarden Dollar pendelt, würde diese Investition in der Theorie einen Kursanstieg hervorrufen. Dabei könnten sich durch das Gesetz normale Fonds in Krypto Fonds umwandeln. Lese dazu eine aktuelle Bitcoin Chartanalyse.

Deutsche Krypto Fonds Einfluss auf Europa

Deutschland ist nicht nur eines der wirtschaftlich stärksten Länder in Europa, sondern auch geopolitisch sehr gut aufgestellt. Dabei wurde auch die europäische Union durch das Vorbild der deutschen Gesetze geprägt. Sollte das neue Gesetz viele Krypto Fonds in den Markt integrieren und damit einen Innovationsschub ermöglichen, könnten andere Länder in Europa das Gesetz schnell übernehmen.

Frank Schäffler (FDP) erklärte dazu:

Die Aufnahme von Krypto-Assets in Spezialfonds ist ein wichtiger Schritt für deren Akzeptanz. Hier geht das Gesetz in die richtige Richtung und wir begrüßen das ausdrücklich.

Dabei konnte die Krypto-Börse Coinbase in der letzten Woche eine Krypto-Depot-Lizenz erhalten. In einer Pressemitteilung bestätigte dies die BaFin. Denn Deutschland hatte zuvor ein Gesetz zur Verpflichtung von Krypto-Firmen verabschiedet, dass diese dazu zwingt, eine Krypto-Verwahrungslizenz bis Ende November zu beantragen. Laut der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen sind diese Anträge in einem fortgeschrittenen Stadium.

Schweden ist im Vergleich zu Deutschland bereits sehr viel weiter. Dort wurde schon vor einigen Monaten die E-Krona oder das digitale Zentralbankgeld von Schweden anhand von Tests in der Praxis ausprobiert.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News