Bisq Network: Bitcoin und Krypto ohne KYC kaufen!

von Jonas Franz | 5 Apr 2024

Das Bisq Network ist ein Projekt, das den Handel von Bitcoin und anderen Kryptowährungen auf eine dezentrale Art und Weise ermöglicht. Das besondere dabei: KYC ist nicht nötig. Durch die DAO und den Token dahinter gibt es auch keinen CEO, der das Projekt zentral beeinflussen könnte.

In Kürze

  • Was ist das Bisq Network?
  • Vor- und Nachteile von Bisq Network
  • BSQ-Token an Bitcoin angelehnt
  • Light KYC durch Banken-Tranfers

Was ist das Bisq Network?

Durch seine dezentrale Ader gibt es keine Website, auf der Du Bisq nutzen kannst. Denn eine Website ist stets zentral gesteuert. Zugriff auf die dezentrale Börse ist über das Herunterladen der Anwendung möglich. Diese ist Open-Source und verspricht daher den maximalen Vorteil der Transparenz. Einmal heruntergeladen, werden Deine persönlichen Daten nur auf Deinem eigenen Endgerät gespeichert. Klicke hier um Bisq Network herunterzuladen.

Bisq Network Exchange

Wenn Bitcoin das Motto “Sei Deine eigene Bank” verfolgt, heißt es bei Bisq Network: “Sei Deine eigene Börse”. Denn ohne KYC kannst Du nach dem Herunterladen der Plattform ohne einen Account mit dem Handel beginnen. Dabei ist es wichtig, dass Du nach jedem Handel ein Backup Deiner Daten erstellst. Denn sollte Dein Endgerät den Geist aufgeben oder einen anderen Datenverlust aufweisen, dann hast Du keine Möglichkeit mehr, an Deine Daten zuzugreifen.

Dabei wird für Neulinge oft ein schwieriges Problem umgangen. Denn durch KYC gibst du einem Anbieter sensible Daten über Dich preis. In der Vergangenheit wurden durch verschiedene Hacks von zentralen Anbietern immer wieder solche persönlichen Daten entwendet. Daher ist durch das Bisq Network ein dezentraler Handel möglich, ohne KYC-Verifizierung.

Ein großer Nachteil ist, dass eine gewisse Anzahl an Bitcoin bei jedem Handel hinterlegt werden müssen. Der Grund ist allerdings ein wichtiger, denn Falls zwei Handelspartner einen Handel auf Bisq Network akzeptieren, könnte einer der beiden versuchen, den anderen zu betrügen. In diesem Fall kann das Opfer über eine Dritte Instanz den Fall klären lassen und dadurch mittels der Einlagensicherung solche Betrügereien vorbeugen.

Vorteile von Bisq

  • No KYC
  • Daten werden auf Deinem Endgerät gespeichert und nicht extern
  • Auch persönliches Treffen als Bezahlung möglich
  • Dezentrale DAO ohne zentrale Führung
  • Kein eigenes Konto
  • Keine Investoren oder ICO
  • BSQ-Token ist Spiegelung von Bitcoin

Nachteile von Bisq

  • Bitcoin muss als Sicherheit hinterlegt werden
  • Je nach Standort kann Liquidität gering sein
  • Oft teurere Angebote, als der aktuelle Markt
  • Limit bei Käufen und Verkäufen begrenzt Handel
Blockpit

Bisq Token an Bitcoin angelehnt

Hinter dem Open-Source Projekt Bisq Network versteckt sich eine dezentrale autonome Organisation (DAO). Dabei ist hier der Vergleich zu Bitcoin enorm wichtig. Denn ebenfalls wie beim Bitcoin können beim Bisq Network durch Improvement Proposals Verbesserungsvorschläge auf einem dezentralen Weg angestoßen werden. Auch beim Bitcoin können über sogenannte BIPs verschiedene technische Entwicklungen implementiert werden. Um die Entwicklungen von Bisq Network zu verfolgen, klicke hier und gelange direkt zu GitHub.

Bisq Network Bitcoin

Durch die dezentrale Art der Plattformen ist die Geschwindigkeit von solchen Entwicklungen oft träge und langsam. Trotzdem ermöglicht es eine Führung des Projektes ohne zentrale Instanz, was Bisq an dem Leitspruch: “Sei Deine eigene Börse.” festhalten lässt.

Interessant ist auch die Anzahl der BSQ-Token, die im Umlauf sind. Denn diese sind im Verhältnis 1:100 an Bitcoin angelehnt. Das heißt, wenn Bitcoin als maximale Umlaufmenge 21 Millionen Coins ermöglicht, gibt es beim BSQ-Token 100x so viele. Dadurch werden diese Token angemalte Token genannt oder “colored Token”. Durch den Kauf von BSQ-Token auf der Plattform sparst Du Dir sehr viele Handelsgebühren.

Light KYC durch Bankentransfers

Doch so komplett ohne KYC, ist Bisq Network für den normalen Verbraucher dann doch nicht. Zwar hinterlässt Du auf der Plattform so gut wie keine Daten, allerdings musst Du entweder über SEPA, Revolut oder Co. auf der Plattform einzahlen. Dadurch gibt es immer eine Schnittstelle, hinter der ein KYC-Verfahren steht. Trotzdem gibt Revolut hier deutlich weniger Daten Preis, als der einfache Transfer über SEPA.

Bei dieser nur teilweisen KYC-freien Zahlungsmethode wird von Light KYC gesprochen. Dieses siedelt sich zwischen dem vollen KYC und keinem KYC-Verfahren an. Denn es ist trotz alle dem immer noch möglich, über den vorherigen Drittanbieter mehr Daten herauszubekommen, als das Bisq Network verarbeitet. Wer vollkommen anonym und ohne KYC Bitcoin und andere Kryptowährungen kaufen möchte, der muss ein Angebot finden, das ein Treffen vor Ort ermöglicht. Diese Angebote sind allerdings sehr gering und auch stark abhängig vom Standort.

Lese dazu: Weitere dezentrale Börsen …

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News