Bitcoin Dominance fällt weiter – Altseason noch im vollen Gange!

von | Mai 9, 2021 | Altcoins, Bitcoin, News

Die Bitcoin Dominance befindet sich seit Anfang diesen Jahres im freien Fall. Während der Bitcoin Kurs zwischen 55.000 und 60.000 Dollar schwankt, können einige Altcoins enorme Kursanstiege verzeichnen.

In Kürze

  • Altcoin Season
  • Bitcoin Dominance im Vergleich zu 2017

Altcoin Season

Die Altcoin Season, oder kurz gesagt Altseason, beschreibt den Zustand, dass Altcoins besser performen als die Mutter der Kryptowährungen – der Bitcoin. Dieser ist im Bereich der Kryptowährungen das Maß, mit dem alle Altcoins verglichen werden.

Die derzeitige Marktlage zeigt auf, dass die Bitcoin Dominance stetig sinkt. Das heißt im Umkehrschluss, dass der Großteil der Altcoins einen höheren Kursanstieg aufweisen, als der Bitcoin. Dies ist auch gut zu erkennen, wenn Du auf coinmarketcap nachschaust. Bereits auf den ersten Blick ist hier zu erkennen, dass die meisten Altcoins einen Kursanstieg aufzeigen, während Bitcoin eher stagniert.

Die Altseason zieht sich bereits über einen Monat hinweg. Innerhalb dieser Zeitspanne konnten etliche Altcoins eine Kurssteigerung und einen enormen Anstieg der Marktkapitalierung erzielen.

Zu den großen Gewinnern zählt unter anderem der Binance Coin, der seine Marktkapitalisierung seit Anfang Januar versiebzehnfacht hat. Durch den Hype um Dogecoin, der teilweise den promotenden Tweets von Elon Musk verschuldet ist, hat der Meme-Coin enorme Zuwachse verzeichnen können. Neben einer Kurssteigerung von 7300 % seit Anfang Januar, weist DOGE nach dem Crash um 30 % eine Marktkapitalisierung von derzeit knapp 64 Milliarden Dollar und steht somit auf coinmarketcap auf Platz 4.

 Bitcoin Dominance im Vergleich zu 2017

Bitcoin DominanceQuelle: Tradingview*

Beim Betrachten der Bitcoin Dominance fällt direkt auf, dass die Altseason noch aktiv ist. Seit Anfang diesen Jahres sinkt die Bitcoin Dominance kontinuierlich. Im Januar lag die Dominanz der Mutter der Kryptowährunen noch bei über 70 %. Mittlerweile ist dieser Wert auf 45 % gesunken – eine Trendwende ist noch nicht in Sicht.

Vergleicht man diese Werte mit dem Bullrun von 2017, so fällt auf, dass dort ähnliche Verläufe zu sehen waren. Zu dieser Zeit haben die Altcoins noch keinen großen Anteil der gesamten Krypto-Marktkapitalisierung ausgemacht. Im Januar 2017 lag die Bitcoin Dominance bei über 98 %.

Zu Beginn des Bullruns im November 2017 ist dieser Wert schon auf ca. 60 % gesunken. Beim Erreichen des damaligen All-Time-Highs von 20.000 Dollar war die Bitcoin Dominance bereits im freien Fall und lag bei nur noch 50%.

Die Korrektur des Bitcoin Kurses hatte einen weiteren Fall der Bitcoin Dominanz zur Folge und ist auf einen Tiefstwert von ca. 37 % gesunken. Betrachten wir den jetzigen Verlauf der Dominance, so ist ein ähnliches Verhalten zu erkennen.

Der Bitcoin Kurs hält sich derzeit stabil zwischen 55.000 und 60.000 Dollar. Die meisten der Top 50 Kryptowährungen sind weiter am steigen und performen Bitcoin aus. Viel Geld fließt derzeit in Altcoins, was einen Fall der Bitcoin Dominance zur Folge hat. Diese steht derzeit bei ca. 45 %.

Zieht man den Vergleich zu 2017, so ist zu erwarten, dass die Bitcoin Dominance noch weiter fallen wird. Da jetzt jedoch die Gesamtmarktkapitalisierung von Kryptowährungen, vor allem die der Altcoins, stark gestiegen ist, ist nicht vorabzusehen, ob die Bitcoin Dominanz weiter fallen wird oder ob der Bitcoin wieder stärker wird als die Altcoins.

Folge uns auf Instagram!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen in Echtzeit zu erhalten, folge uns auf Instagram!

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!