Bitcoin Hashrate auf Allzeithoch – erstmals über 1 ZH/s in 2025 erreicht!

von Jonas Keller | 5 Jan 2025

Die Bitcoin Hashrate konnte am 2. Januar ein neues Allzeithoch erreichen. Dabei notierte sie bei 1.000,8321 ExaHash (EH/s), was erstmals eine neue Einheit der Bitcoin Hashrate ergab. Sie stieg auf 1 ZettaHash (ZH/s). Dies ist ein historischer Meilenstein und zeigt, dass das Bitcoin Netzwerk so sicher ist, wie nie zuvor.

In Kürze

  • Bitcoin Hashrate auf Allzeithoch
  • Bitcoin Netzwerk so sicher wie noch nie
  • Vergleich der Bitcoin Hashrate mit einem iPhone

Bitcoin Hashrate auf Allzeithoch

Bereits am 29. Dezember konnte die Bitcoin Hashrate laut Coinwarz ein Allzeithoch erreichen. An diesem Tag stieg sie auf einen Höchststand von 957,7757 EH/s. Doch bereits wenige Jahre später konnte sie am 2. Januar 2025 auf über 1 ZH/s ansteigen. Dies ist ein bedeutendes Ereignis und zeigt, wie groß das Bitcoin Netzwerk geworden ist.

Bitcoin Hashrate Chart - BTC Hashrate

Quelle: Bitcoin Hashrate Chart – BTC Hashrate

Bitcoin Netzwerk so sicher wie noch nie

Die Bitcoin Hashrate zeigt, wie sicher die Struktur der Bitcoin Blockcain vor Angriffen von außen ist. Durch Angriffe, wie die 51%-Attacke, könnte ein Netzwerk, das durch Konsens und einem Mehrheitsprinzip Entscheidungen durchführt, die Sicherheit der Bitcoin Bestände nicht garantieren.

Bitcoin Hashrate auf Allzeithoch

Durch die hohe Bitcoin Hashrate ist auch ein Angriff deutlich schwerer durchzuführen. Der Angriff ist nicht nur deutlich kostspieliger, als noch bei einer geringeren Bitcoin Hashrate, ebenfalls steigen die Kosten alle 10 Minuten um die Kosten eines Angriffs an.

Aus diesem Grund ist die hohe Bitcoin Hashrate ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte von Bitcoin. Es ist quasi unmöglich, das Bitcoin Netzwerk zu hacken. Dies zeigt der Wert von 1 ZH/s auf.

Vergleich der Bitcoin Hashrate mit einem iPhone

Die Bitcoin Hashrate ist durch den Wert von 1 ZH/s unvorstellbar groß. Um sich dies allerdings vorzustellen, haben wir den Vergleich mit einem iPhone gewagt. Ein iPhone 15 Pro, welches aktuell ungefähr den technischen Stand von Apple darstellt, kann etwa 15-20 Milliarden Operationen pro Sekunde durchführen.

1 ZH/s entspricht 1.000.000.000.000.000.000.000 Hashes pro Sekunde. Um die Leistung von 1 ZH/s zu erreichen, benötigte es circa 50 Milliarden iPhones. Diese müssten gleichzeitig mit voller Kapazität laufen, um annähernd an 1 ZH/s zu erreichen. Dabei müssten die Smartphones auch ausschließlich Hash-Berechnungen ausführen und dürfen nichts anderes machen.

Nicht nur bei der Bitcoin Hashrate ist ein deutlicher Unterschied zu merken. Wir berichteten, dass die Bitcoin Reserven auf Börsen seit einigen Wochen stark einbrechen.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Unser Qualitätsanspruch

Unsere Redaktionsrichtlinien bei Krypto Guru zielen darauf ab, Dir präzise, gut recherchierte und objektive Informationen im Bereich Kryptowährungen zu bieten. Jedes Stück Inhalt wird von einem Team aus erfahrenen Krypto-Experten und Redakteuren sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass Du nur die verlässlichsten und aktuellsten Informationen erhältst. So kannst Du sicher sein, dass die Inhalte, die Du bei uns findest, nicht nur relevant, sondern auch von echtem Mehrwert für Dich sind.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News