BlackRock, die größte Investmentgesellschaft der Welt, beantragte nun einen börsengehandelten Bitcoin-Spot-Fonds (ETF) – eine Premiere in den USA, falls er wirklich grünes Licht erhalten sollte.
In Kürze
-
Regulatorische Überlegungen
-
Herausforderungen und Wettbewerb
-
Wird BlackRock eine Genehmigung für einen Bitcoin-Spot-ETF erhalten?
Regulatorische Überlegungen
BlackRock erkennt in seinem Antrag an, dass früher zugelassene börsengehandelte Kassaprodukte auf den Rohstoff- und Devisenmärkten oft ohne spezifische Vorschriften betrieben wurden. Diese Produkte stützten sich auf den zugrundeliegenden Futures-Markt als Grundlage für die regulatorische Genehmigung.
Infolgedessen argumentiert der Antrag, dass der Bitcoin-Spotmarkt nicht reguliert werden muss, damit die Securities and Exchange Commission grünes Licht für den Vorschlag gibt, und betont das Innovationspotenzial in der sich entwickelnden Kryptowährungslandschaft.
Herausforderungen und Wettbewerb
Trotz des Anstiegs der Anträge für einen Bitcoin-Spot-ETF hat die Securities and Exchange Commission (SEC) noch keinen genehmigt. Grayscale, ein prominenter Kryptowährungs-Vermögensverwalter, hat die SEC sogar vor das Berufungsgericht gebracht, nachdem sein Antrag auf einen Bitcoin-Spot-ETF abgelehnt wurde.
Andere einflussreiche Akteure wie Cathie Woods ARK Invest und die europäische Investmentfirma 21Shares drängen ebenfalls auf die Zulassung von Bitcoin-Spot-ETFs und haben bereits im April ihre dritten Anträge eingereicht. Der kanadische Purpose Bitcoin ETF wurde Anfang 2021 zum weltweit ersten Bitcoin-ETF, der direkt gehandelt wird.
Der Schritt von BlackRock, einen Antrag für einen Bitcoin-Spot-ETF einzureichen, zeigt sein Engagement für die Erweiterung der Investitionsmöglichkeiten auf dem Kryptowährungsmarkt.
Durch das Angebot eines vereinfachten und regulierten Anlagevehikels will BlackRock die Barrieren beseitigen, die einige Anleger vom direkten Zugang zu Bitcoin abgehalten haben. Während die Welt auf die Entscheidung der SEC wartet, erwartet die Krypto-Community mit Spannung das Potenzial für eine verstärkte Annahme und Mainstream-Akzeptanz von Bitcoin als eine Anlageklasse.
Dein Steuer-Tool
Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:
✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar
Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

- 1.2 Millionen aktive User
- 22.000+ Kryptowährungen
- 200+ Blockchains
- 110+ Exchanges
- 25+ Steuer-Reports
Deine Vorteile:
✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar
Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!
Testergebnis
96%
Sehr gut
krypto-guru.de
Wird BlackRock eine Genehmigung für einen Bitcoin-Spot-ETF erhalten?
Die Initiative von BlackRock ist der jüngste in einer Reihe von vielen erfolgslosen Versuchen, die Genehmigung für einen Bitcoin-Spot-ETF in den USA zu erhalten, mit bemerkenswerten Anträgen von Cathie Woods ARK Invest und der europäischen Investmentfirma 21Shares.
Während sich der globale Finanzsektor weiter entwickelt, wurde Anfang 2021 mit dem kanadischen Purpose Bitcoin ETF der weltweit erste spot-gehandelte Bitcoin-ETF aufgelegt und damit ein Präzedenzfall geschaffen, dem andere Märkte folgen sollten. Jetzt richten sich alle Augen auf BlackRock und die SEC, da die USA möglicherweise am Rande ihrer eigenen Bitcoin-ETF-Revolution stehen.
Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit
Testergebnis
93%
05/2023
Sehr gut
Gebühren
0,25 %
✅ 10 € Startguthaben
✅ Schnelle Einzahlung
✅ Hohe Sicherheit
✅ Einsteigerfreundlich
Testergebnis
93%
05/2023
Sehr gut
krypto-guru.de
Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Er arbeitet als Volunteer bei der NGO My First Bitcoin und ist nach El Salvador ausgewandert. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''