Cristiano Ronaldo: Sammelklage wegen Binance NFTs

von Jonas Keller | 1 Dez 2023

Cristiano Ronaldo sieht sich wegen Werbung für Binance NFTs einer Sammelklage ausgesetzt. In der am Montag bei einem Bundesgericht im südlichen Bezirk von Florida eingereichten Klage wird behauptet, dass Ronaldos Werbung für Binance “irreführend und ungesetzlich” war.

In Kürze

  • Sammelklage gegen Cristiano Ronaldo aufgrund Binance Werbung
  • Vertreter von CR7 lehnten Stellungnahme ab
  • NFTs sind eingebrochen
  • So steht es um die Kryptowährungsbörse Binance
  • Ronaldo bewarb Binance trotz Komplikationen weiter

Sammelklage gegen Cristiano Ronaldo aufgrund Binance Werbung

Der portugiesische Fußballstar Cristiano Ronaldo wurde mit einer Sammelklage konfrontiert, in der er mindestens 1 Milliarde Dollar Schadenersatz für seine Rolle bei der Förderung von Kryptowährungen (“non-fungible tokens” oder NFTs) zahlen muss, die von der angeschlagenen Kryptowährungsbörse Binance ausgegeben werden.

Die am Montag bei einem Bundesgericht im südlichen Bezirk von Florida eingereichte Klage behauptet, dass Ronaldos Werbung für Binance “irreführend und ungesetzlich” war. Die Kläger behaupten, dass die Partnerschaft von Binance mit hochkarätigen Persönlichkeiten wie Ronaldo sie in kostspielige und unsichere Investitionen geführt hat.

In der Klage heißt es:

Die Beweise zeigen nun, dass der Betrug von Binance nur durch das Angebot und den Verkauf von nicht registrierten Wertpapieren solche Höhen erreichen konnte, mit der bereitwilligen Hilfe und Unterstützung einiger der reichsten, mächtigsten und anerkannten Organisationen und Prominenten auf der ganzen Welt, wie z. B. Cristiano Ronaldo.

Vertreter von CR7 lehnten Stellungnahme ab

Vertreter von Ronaldo lehnten am Donnerstag eine Stellungnahme ab. Binance, die weltweit größte Kryptowährungsbörse, antwortete nicht auf Anfragen von The Associated Press nach einer Stellungnahme.

Ronaldo startete seine erste NFT “CR7”-Kollektion mit Binance im November letzten Jahres, vor der Weltmeisterschaft 2022. Die NFTs – mit Startpreisen von umgerechnet etwa 77 bis 10.000 Dollar – zeigten sieben animierte Figuren, die Ronaldo in ikonischen Momenten seines Lebens darstellten, von Toren mit dem Fahrrad bis hin zu seiner Kindheit in Portugal.

In der am Montag eingereichten Klage heißt es, dass die Werbemaßnahmen für Ronaldos Binance-Partnerschaft “unglaublich erfolgreich” waren. Angeblich gab es einen 500-prozentigen Anstieg der Online-Suchanfragen unter dem Stichwort “Binance”, nachdem die NFTs des Fußballstars angekündigt wurden. Die Premium-Level-NFTs der Kollektion seien innerhalb der ersten Woche ausverkauft gewesen, heißt es in der Klage.

In der Klage wird auch behauptet, dass Ronaldo hätte offenlegen müssen, wie viel Binance ihm für die Partnerschaft gezahlt hat. Die US-Börsenaufsichtsbehörde hat bereits darauf hingewiesen, dass Prominente nach Bundesrecht verpflichtet sind, öffentlich offenzulegen, wie viel sie für die Werbung für Wertpapiere, einschließlich Kryptowährungen, erhalten.

NFTs sind eingebrochen

NFTs sind gewöhnliche digitale Bilder mit einer angehängten Versionsnummer, die zu einer Kryptowährungsblockchain hinzugefügt wurden, ein Prozess, der sie zu “einzigartigen” Sammlerstücken machen soll. NFTs erlebten einen kurzen Boom, sind aber seitdem weitgehend im Wert zusammengebrochen, da die Kryptoindustrie von Skandalen und Marktzusammenbrüchen heimgesucht wurde.

So steht es um die Kryptowährungsbörse Binance

Im Sommer wurde Binance in einer Klage der Aufsichtsbehörden beschuldigt, als nicht registrierte Wertpapierbörse zu agieren und eine Reihe von US-Wertpapiergesetzen zu verletzen. Die Kryptobörse stimmte letzte Woche zu, einen Vergleich in Höhe von rund 4 Milliarden US-Dollar zu zahlen, und ihr Gründer Changpeng Zhao trat als CEO zurück und bekannte sich eines Kapitalverbrechens schuldig, das mit seinem Versäumnis zusammenhing, Geldwäsche auf der Plattform zu verhindern.

Die in dieser Woche eingereichte Klage gegen Ronaldo ist nicht das erste Mal, dass ein Prominenter wegen Krypto-Werbung vor Gericht steht. Letztes Jahr wurden beispielsweise eine Reihe von Hollywood- und Sportstars – darunter Larry David und Tom Brady – als Beklagte in einer Sammelklage gegen FTX benannt, die zweitgrößte Kryptobörse, bevor sie im November 2022 zusammenbrach. In der Klage wird argumentiert, dass die Prominenten aufgrund ihres Status für die Förderung des gescheiterten Geschäftsmodells von FTX verantwortlich sind.

Ronaldo ist einer der bekanntesten und reichsten Sportler der Welt. Er führt die Nationalmannschaft seines Heimatlandes Portugal an und hat für den spanischen Verein Real Madrid, den italienischen Club Juventus und Manchester United in England gespielt. Jetzt spielt er für die saudi-arabische Profimannschaft Al Nassr.

Ronaldo bewarb Binance trotz Komplikationen weiter

Ronaldo hat Binance auf seiner offiziellen Website und auf sozialen Medienplattformen weiter beworben. Zuletzt postete Ronaldo auf X (der Plattform, die früher als Twitter bekannt war) ein Binance-Video und schrieb, dass er am Dienstag mit der Kryptobörse “etwas aushecken” würde.

Unser Bitcoin Mentoring

In unserer 1:1 Betreuung können wir ganz genau auf deine finanzielle Situation eingehen und dich bestmöglich unterstützen. Jonas, der Gründer von Krypto Guru erklärt dir Bitcoin von Grund auf und erarbeitet mit dir eine Strategie, um deine Bitcoin und Cash Bestände in den nächsten Jahren wachsen zu lassen.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News