Coinbase: Bitcoin Verkaufsdruck so hoch wie seit 2022 nicht mehr

von Jonas Keller | 2 Jan 2025

Der Coinbase Premium Index gibt den Verkaufsdruck bei Bitcoin auf der Krypto-Börse Coinbase an. Dieser ist aktuell so tief, wie 2022 nicht mehr. Das heißt, dass der Bitcoin Verkaufsdruck in den USA seit einigen Tagen bei vielen institutionellen Investoren überdurchschnittlich stark gestiegen ist.

In Kürze

  • Bitcoin Verkaufsdruck auf Coinbase steigt
  • Coinbase Premium Index
  • Kurzfristiger Bitcoin Verkaufsdruck – langfristig positiv?

Bitcoin Verkaufsdruck auf Coinbase steigt

Der Coinbase Premium Index ist aktuell auf einen Wert von -0,237. Nur im November 2022 konnte der Wert das letzte mal auf -0,332 und damit tiefer fallen. Aus diesem Grund, ist der Bitcoin Verkaufsdruck auf Coinbase aktuell so stark, wie seit 2022 nicht mehr.

Bitcoin Coinbase Premium Index

Quelle: Crypto Quant – Bitcoin: Coinbase Premium Index

Dabei fällt auf, dass dieser Indikator im November 2022 den Tiefstand des Bärenmarktes markierte. Kurz vorher, im Mai 2022, kam es sogar zu einen Einbruch auf -0,455. Nach dem Einbruch im Mai ist der Bitcoin Preis erstmal gefallen, nach dem Einbruch des Coinbase Premium Index im November 2022, kam es allerdings zu einem starken Anstieg.

Coinbase Premium Index

Der Coinbase Premium Index gibt an, ob aktuell viel oder wenig Bitcoin auf Börsen verkauft wird. Ein hoher Wert ist also vor allem während starken Preisanstiegen vorzuweisen. Ein niedriger Wert, wenn stark verkauft wird.

Bitcoin Verkaufsdruck Coinbase

Dabei kann aus diesem Index, wie bei den beiden Vergleichen aus 2022 beschrieben, nicht klar der Trend für die Zukunft abgelesen werden. Trotzdem ist der Bitcoin Verkaufsdruck in den letzten Tagen stark angestiegen. Viele große Anleger nehmen also aktuell Gewinne mit.

Kurzfristiger Bitcoin Verkaufsdruck – langfristig positiv?

Zwar ist der Bitcoin Verkaufsdruck aktuell hoch, allerdings könnte es nach einem Anstieg des Coinbase Premium Index erneut zu einem Preisanstieg kommen.

Denn oft gibt es nach starken Anstiegen, wie es bei Bitcoin der Fall war, viele Anleger, die Gewinne realisieren. Aus diesem Grund ist eine Korrektur nicht nur gesund sondern früher oder später auch notwendig. Sobald also beim Indikator wieder ein höherer Wert erreicht wird, könnte die Aufwärtsbewegung von Bitcoin weitergehen.

Trotzdem könnte es natürlich auch in die andere Richtung gehen 😉

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Unser Qualitätsanspruch

Unsere Redaktionsrichtlinien bei Krypto Guru zielen darauf ab, Dir präzise, gut recherchierte und objektive Informationen im Bereich Kryptowährungen zu bieten. Jedes Stück Inhalt wird von einem Team aus erfahrenen Krypto-Experten und Redakteuren sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass Du nur die verlässlichsten und aktuellsten Informationen erhältst. So kannst Du sicher sein, dass die Inhalte, die Du bei uns findest, nicht nur relevant, sondern auch von echtem Mehrwert für Dich sind.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News