Große Darknet Seite akzeptiert kein Bitcoin mehr

von David Seubert | 29 Dez 2020

White House Market ist eine der aktivsten Darknet Seiten. Während Bitcoin einen astronomischen Anstieg der Nachfrage sowohl von privaten als auch institutionellen Anlegern erlebt, hat White House Market, ein großer Marktplatz im Darknet, aufgehört, Zahlungen in Bitcoin anzunehmen.

Darknet Seite

In Kürze

  • Darknet Seite akzeptiert kein Bitcoin mehr
  • Monero ist für Darknet Seiten das bevorzugte Zahlungsmittel
  • Bitcoin Mixer

Darknet Seite akzeptiert nur noch Monero

Der Schritt wurde durch die Sperrung von Tor-Nodes durch den Drittanbieter-Zahlungsabwicklungspartner der Darknet Seite Morphtoken erzwungen. Die Plattform akzeptiert nun nur noch Monero, einen beliebten Privacy Coin.

White House Market veröffentlicht in einer Erklärung:

Bitcoin-Zahlungen werden nicht mehr akzeptiert. Die 3rd-Party-Austausch-API, die wir verwendet haben (Morphtoken), hat plötzlich beschlossen, den Zugang von Tor-Exit-Nodes zu blockieren.

Obwohl dies trivial zu umgehen ist, haben wir beschlossen, ihre Entscheidung zu respektieren und keine Bitcoin Zahlungen mehr durchzuführen.

Weiter führt die Darknet Seite aus:

Der Bitcoin-Workaround sollte nur dazu dienen, den Übergang zu XMR zu erleichtern, und da wir davon betroffen sind, ist das erledigt, daher akzeptieren wir jetzt nur noch Monero, genau wie geplant.

Die boomende Wirtschaft der Darknet Seiten

White House Market wurde zu einem der größten und aktivsten Darknet-Märkte, nachdem Empire Markets, ein weiterer solcher Top-Marktplatz, im vergangenen August offline ging.

Es ist anzumerken, dass Bitcoin ein bevorzugtes Zahlungsmittel in den Darknet-Märkten und auch für Kriminelle ist. Eine Schätzung von Bitfury ergab, dass in diesem Jahr Bitcoins im Wert von rund 1,4 Milliarden Dollar an Bitcoin Mixer geschickt wurden.

Dennoch zeigt die Tendenz ganz klar, dass die kriminellen Bitcoin Aktivitäten prozentual am Gesamtvolumen deutlich zurückgehen.

Ledger Live Coinify

Bitcoin Transaktionen können zurückverfolgt werden

Obwohl Bitcoin nicht von der Regierung kontrolliert wird, können seine früheren Transaktionen zurückverfolgt werden, was bedeutet, dass jeder Bitcoin, der auf einem Darknet-Marktplatz ausgegeben wird, die Identität seines früheren Besitzers preisgeben kann. Dies ist Darknet Nutzern ein Dorn im Auge.

Illegale Anbieter nutzen die Mischdienste, um die Transaktionshistorie von Bitcoins auszulöschen. Monero hingegen ist auf Anonymität ausgelegt und speichert Aufzeichnungen über frühere Transaktionen verschlüsselt ab.

Inzwischen versuchen auch Behörden auf der ganzen Welt, die boomenden Darknet-Seiten einzudämmen. Zuletzt hat der finnische Zoll Sipulimarket, einen großen finnischsprachigen Darknet-Marktplatz, der von Drogenhändlern genutzt wird, zu Fall gebracht.

 

Polkadot (DOT)

Hier findest du unsere ausführliche Analyse zu Polkadot (DOT). Einige Details werden neu für dich sein!

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News