Der Hot Wallet Ratgeber: Alles was Du dazu wissen musst!

von Jonas Franz | 5 Apr 2024

In diesem Hot Wallet Ratgeber tauchen wir in die Welt der Wallets ein. Wenn Du den Artikel bis zum Ende liest, kannst Du die verschiedenen Wallets genau einschätzen und welche Aspekte es zu beachten gilt. Das ist wichtig, um auf Dauer in dem noch jungen Markt zu überleben. Denn Wallets können auch schnell für eine Betrugsmasche genutzt werden. 

In Kürze

  • Was ist ein Hot Wallet?
  • Die Qualität von Exchange Wallets
  • Wieso gibt es Hot Wallets?
  • Hot Wallet für Benutzerfreundlichkeit
  • Hot Wallet und Cold Wallet im Vergleich
  • Gefahr des Betrugs
  • Hot Wallet richtig anwenden

Was ist ein Hot Wallet?

Ein Hot Wallet ist eine spezielle Form des Wallets. Diese digitalen Brieftaschen ermöglichen den Zugriff auf verschiedene Kryptowährungen. Einen wichtigen Aspekt kennzeichnet Hot Wallets eindeutig: Denn sobald Public und Private Key online gespeichert werden, also dauerhaft mit dem Internet verbunden sind, handelt es sich um ein Hot Wallet. Durch den Datenaustausch mit dem Internet ist das Risiko des Diebstahls der Kryptowährungen enorm hoch.

Daher werden diese Wallets mit Internetzugriff Hot Wallets genannt, zu deutsch: heiße Geldbörsen. Denn sollte eine Maleware in das System eingeschleust werden, in dem der Private Key der Kryptowährungen liegt, sind die Coins sofort in den Händen von Betrügern und für immer verloren. Der Private Key ermöglicht uneingeschränkten Zugriff auf ein bestimmtes Wallet. 

Betrachten wir uns in diesem Zusammenhang öffentliche Handelsplätze, so bekommt die Bezeichnung Hot Wallet eine komplett neue Bedeutung. 

 

Hot Wallet Ratgeber

Die Qualität von Exchange Wallets

Von einem Exchange Wallet oder zu Deutsch Börsen Wallet spricht man, wenn ein Handelsplatz für Kryptowährungen diese selbst speichert. Dabei ist die Definition von Hot Wallets sehr wichitg, denn nie werden alle Einlagen der Nutzer auf einer Börse komplett online gespeichert. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass durch Hacks viele Börsen einen hohen Bestand an Kryptowährungen verloren haben und dadurch schnell bankrott gingen. Die Börsen, welche nur einen kleinen Bruchteil, der für den täglichen Handel benötigt wird, online gesichert haben, aber den Rest offline abgelegt haben, sind vor Hacks tatsächlich geschützt.

Dies ist der Grund, weshalb viele Börsen auch ein Limit bei der Ein- und Auszahlung von Bitcoin und anderen Kryptowährungen festsetzen. Denn oft sind gar nicht genug Coins online verfügbar, um alle Nutzer auszuzahlen. Daher wird das Limit eingestellt, um nur einen gewissen Teil der notwendigen Bitcoin und Kryptowährungen in dem Wallet gespeichert zu haben. Der Nachteil der Nutzer wird zum großen Vorteil der Sicherheit der Börse.

Wieso gibt es Hot Wallets?

Vor allem in der Anfangszeit von Bitcoin gab es die heutige Form der Hot Wallets nicht. Damals war der Zugriff auf die Blockchain und damit auf die Bitcoins nur durch spezielle Programmierarbeit oder durch die Nutzung des von Satoshi Nakamotos vorgestellten Wallets möglich. Dieses erlaubte die Eingabe eines Private Keys und damit den Zugriff auf die Kryptowährungen.

Da der Private Key, nicht wie bei heutigen Wallets nicht nur 24 Wörter, sondern circa 64 Zeichen erforderlich macht, waren Tippfehler schnell einprogrammiert. In dieser Anfangszeit wurde der Private Key dann – um ihn nicht ständig eintippen zu müssen – in einer Notiz auf dem Computer gespeichert. Meistens war das genutzte Endgerät auch die alltägliche Hardware, mit der im Internet gesurft wurde. Das erste manuell erstellte Hot Wallet wurde erschaffen.

Dabei ist die Speicherung des Private Keys in Form einer Textdatei nicht zu empfehlen. Denn Hacker können diese ohne Probleme entwenden. Da das Netzwerk damals noch nicht allzu groß war, hatten Hacker auch kein direktes Interesse daran. Trotzdem hört man in den darauffolgenden Jahren bis heute immer wieder, dass Nutzer ihren Private Key auf ein Endgerät gespeichert haben, welches gehackt wurde. Oft war der Zugriff auch einfach nicht mehr möglich, da der Computer kaputt war oder schon einige Jahre auf der Müllkippe lag.

Lese dazu: Welche Bitcoin Wallets gibt es?

Hot Wallet für Benutzerfreundlichkeit

Dabei ist der damals von Nutzern erzwungene Effekt des einfachen Zugriff auf Bitcoin die heutige Marketing-Strategie der Anbieter. Denn diese Fragen sich, wie sie den Nutzern gleichzeitig über mehrere Jahre sicheren Zugriff, aber auch eine einfache Benutzerfreundlichkeit ermöglichen können. Dadurch sind in den letzten Jahren immer wieder verschiedene Hot Wallets entwickelt worden.

Die Gefahr bei diesen ist der dauerhafte Internetzugang. Denn nur wenn Du Deine Kryptowährungen sicher und dezentrale gespeichert hast, sind diese auch wirklich vor Betrügern geschützt. Daher ist von Anbietern eines Hot Wallet abzuraten.


Anzeige

CoinEx

Hot Wallet und Cold Wallet im Vergleich

Nachdem die Entwicklung rund um das Hot Wallet mit großen Risiken verbunden ist, sind immer mehr Nutzer zu einer weitaus sicheren Art der Aufbewahrung von Bitcoin und anderen Kryptowährungen übergegangen: Das Speichern der Coins in Cold Wallets.

Ander wie ein Hot Wallet ist ein Cold Wallet in keinem Fall mit dem Internet verbunden. Meistens wird dies über das Aufschreiben mit einem Stift gewährleistet. Denn nur wer vollkommen ohne Internetzugriff einen Private Key generiert, kann sicher sein, dass er auf Dauer nicht seine Coins durch Maleware oder andere Betrügereien verliert. Daher ist ein Cold Wallet in jedem Fall dem Hot Wallet vorzuziehen.

In der Praxis läuft ein Erwerb von Kryptowährungen oftmals allerdings nicht über ein Cold Wallet. Denn die Handelsplätze von Kryptowährungen benötigen Liquidität, weshalb ein gewisser Teil der Vermögenswerte mit dem Internet verbunden sein muss. Wenn ein Nutzer jetzt Bitcoin oder andere Kryptowährungen über eine Börse kauft, liegen diese erstmal im Hot Wallet dieses Nutzers.

Jetzt muss der Nutzer, also Du, handeln. Denn nur wenn die Kryptowährungen von dem Exchange Wallet in ein Cold Wallet verschoben werden, sind sie zum Einen vor Hackern und anderen Betrügereien geschützt und zum Anderen wirklich in Deinem Eigentum. Denn keiner weiß wirklich, was eine Börse mit den Kryptowährungen macht, die auf deinem Konto liegen. Daher ist ein Abheben unbedingt erforderlich.

Gefahr des Betrugs

Ein weiteres Problem von Hot Wallets ist, dass diese durch Fake-Websiten Nutzer zur Eingabe ihres Private Keys ermutigen könnten. Denn wenn ein Nutzer seine Kryptowährungen von einem Hot Wallet in ein Cold Wallet übertragen möchte, muss er sich erst bei dem jeweiligen Hot Wallet Anbieter anmelden. Diese Anmeldung erfolgt oftmals über eine Website oder eine extra Anwendung, die eventuell sogar heruntergeladen werden muss.

Dabei ist die Gefahr offensichtlich. Denn oft werden Websiten mit einem ähnlichen Namen erstellt und durch verschiedene Social Media Netzwerke verteilt. Die große Sichtbarkeit dieser Betrugsmaschen ist immer wieder erstaunlich. Oftmals fallen Opfer auf den schädlichen Link herein, der die gewohnte Seite anzeigt. Allerdings wird diese durch Betrüger exakt nachgestellt. Wenn Du auf so einer Fake-Website Deinen Private Key eingibst, sind die Werte dahinter weg.

Hot Wallet richtig anwenden

Die Entwicklung von Hot Wallets war aufgrund der Benutzerfreundlichkeit unumgänglich. Durch den dezentralen, freien Markt gab es allerdings auch viele Formen, die durch Hacks und andere Betrügereien wieder vom Markt verschwanden. Daher ist es wichtig zu prüfen, ob das Risiko auf Dauer nicht zu hoch ist, um seine Bitcoin und andere Kryptowährungen einem Hot Wallet zu lagern.

Beim Vergleich Hot Wallet vs Cold Wallet fällt auf, dass nur dann dauerhafte Sicherheit gewährleistet werden kann, wenn die Vermögenswerte von einem Hot Wallet in ein Cold Wallet übertragen werden. Auch Hardware Wallets bieten hier einen interessanten Zwischenweg. Denn auch diese können nur durch Internetzugriff genutzt werden, sind allerdings beim Datenaustausch vollkommen verschlüsselt und ohne eine externe Bestätigung an der jeweiligen Hardware, ist ein Abheben von Coins nicht möglich. Um ein Ledger Hardware Wallet direkt beim Hersteller zu kaufen, klicke hier.* 

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News