Erster deutscher Bitcoin Spot ETF im Anmarsch!

von Jonas Keller | 7 Nov 2023

Während sich die Medien um Bitcoin Spot ETFs in den USA die Mäuler zerreißen kündigt mit der DWS Group der erste deutsche Vermögensverwalter einen Bitcoin Spot ETF an und kaum einer bekommt es mit.

In Kürze

  • Bitcoin Spot ETF unvermeidlich?
  • Erster deutscher Bitcoin Spot ETF
  • Partnerschaft mit Galaxy Digital

Bitcoin Spot ETF nicht wegzudenken?

Das Thema ist derzeit in aller Munde – zumindest unter Krypto-Investoren – der Bitcoin Spot ETF. Größtenteils wird hier allerdings nur von den USA gesprochen. Dies ist auch wenig verwunderlich, da dort auch die größten Vermögensverwalter der Welt ihren Sitz haben.

Somit würde ein völlig Multi-Milliarden Dollar Markt für Anleger auf der ganzen Welt entstehen. Das einzige Manko an der Geschichte? Die SEC zieht nicht mit und verbietet Bitcoin Spot ETFs derzeit rigoros.

Der Druck auf die SEC ist groß. Viele der Vermögensverwalter-Giganten haben bereits seit vielen Monaten Anträge für einen Bitcoin ETF eingereicht. Seitdem wurden diese nach der Ablehnung der SEC auch immer wieder aktualisiert. Unter den Antragstellern reihen sich Namen wie BlackRock, JP Morgan, und Fidelity. Größen wie Goldman Sachs haben bereits vor mehreren Jahren versucht, Bitcoin in ihr Portfolio aufzunehmen.

Bitcoin Spot ETF

Erster deutscher Bitcoin Spot ETF?

Der Drang der Vermögensverwalter nach einem Bitcoin Spot ETF spiegelt das Bild der Interessen der Investoren wieder. Bitcoin ist schon lange nicht mehr nur ein risikoreiches Investorenprojekt für Technik-Freaks. Vielmehr ist Bitcoin mittlerweile für junge Leute etwas revolutionäres Finanzsystem und ein lukratives Investment.

Auch in Deutschland bekommen Vermögensverwalter dieses Interesse zu spüren. Die DWS Group, die ihren Sitz in Frankfurt am Main hat, steht laut Bloomberg kurz davor, einen eigenen Bitcoin Spot ETF anzulegen. Dies wäre der erste, der in Deutschland an den Markt gehen würde. Wann der ETF tatsächlich auf den Markt kommt, ist allerdings noch nicht bekannt.

Partnerschaft mit Galaxy Digital

Zur Umsetzung dieses Projekts arbeitet die DWS Group mit Galaxy Digital zusammen. Galaxy Digital ist bereits seit Jahren mit Bitcoin vertraut und schafft es fast auf die Top 5 Unternehmen, die die meisten Bitcoins verwalten. Mit 8.100 BTC landet das Unternehmen derzeit auf Platz 6.

Ganz klarer Spitzenreiter ist auf dieser Liste MicroStrategy mit Michael Saylor als ehemaligen CEO. Mittlerweile hat Phong Le seinen Posten eingenommen. Dennoch ist das Unternehmen nicht vom Kurs abgekommen Bitcoin weiter zu kaufen und legte sich erst vor knapp zwei Monaten weitere Bitcoin im Wert von knapp 150 Mio Dollar zu. Insgesamt hält MicroStrategy derzeit über 158.000 BTC. Zum aktuellen Zeitpunkt hat dies einen Wert von über 5 Mrd. Dollar.

Unser Bitcoin Mentoring

In unserer 1:1 Betreuung können wir ganz genau auf deine finanzielle Situation eingehen und dich bestmöglich unterstützen. Jonas, der Gründer von Krypto Guru erklärt dir Bitcoin von Grund auf und erarbeitet mit dir eine Strategie, um deine Bitcoin und Cash Bestände in den nächsten Jahren wachsen zu lassen.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News