Ethereum Blockchain Attacke: Diesmal Entwickler von DeFi-Protokoll betroffen

von David Seubert | 7 Nov 2021

Das Token-Projekt bZx auf der Ethereum Blockchain wurde zum Opfer einer Phishing-Attacke, bei der die Gelder eines Entwicklers geklaut wurden. Dabei gab es keinen Hack, sondern der private Key und damit alle Vermögenswerte, die in die Binance Smart Chain sowie in Polygon investiert wurden, wurden gestohlen. 

In Kürze

  • Ethereum Blockchain Attacke von bZx
  • bZx Entwickler betroffen
  • DeFi hohes Risiko mit viel Potenzial

Ethereum Blockchain Attacke

Ethereum Blockchain bZx Attacke

Der DeFi-Bereich zeigt bereits seit vielen Jahren ein starkes Wachstum. Dabei scheint viel Potenzial hinter der immer weiter steigenden Anzahl von Kryptowährungen zu stecken. Doch die hohe Innovationsrate birgt darüber hinaus auch ein steigendes Risiko von Problemen bis hin zu kompletten Systemausfällen. Da die Krypto-Industrie bis heute zu einem Multi-Milliarden Dollar Markt herangewachsen ist, wird auch der junge und innovative Bereich der dezentralen Finanzen für Hacker als Ziel interessanter.

Nun ist das Blockchain-Protokol bZx solch einer Attacke zum Opfer gefallen. Dabei hat es sich allerdings nicht um einen Hack gehandelt, wie oft im DeFi-Bereich zu erkennen, sondern um eine Phishing-Attacke. Denn es wurde gezielt ein Private Key gestohlen. Dieser ermöglicht jede Person, die Zugriff auf den privaten Schlüssel hat, alle Handlungsfreiheiten über die Kryptowährungen in den jeweiligen Wallets.

Bei der Attacke von bZx auf der Ethereum Blockchain wurde über den Private Key Zugriff auf die Gelder, die auf der Binance Smart Chain sowie auf Polygon gespeichert waren, ermöglicht. Zwar handelt es sich bei bZx um einen ERC20-Token, der auf der Ethereum Blockchain läuft, allerdings agiert das Protokoll Blockchain-übergreifend. In einem offiziellen Blog-Beitrag wurde über die Attacke berichtet.

bZx Entwickler betroffen

Bei einer Implementierung von der Binance Smart Chain (BSC) und Polygon wurde der private Schlüssel nicht an die DAO übertragen, weshalb der Schutz der DAO verhindert wurde. Daher konnte der Hacker Zugriff auf die Gelder hinter dem private Key erlangen. Auch der bZx Einsatz auf der BSC und Polygon war betroffen. Die Gelder auf der Ethereum Blockchain waren nicht betroffen, da die DAO bereits vollkommen implementiert war. Auf Twitter wird regelmäßig über Updates berichtet.

Klicke hier und trete kostenlos unserem neuen offiziellen Telegram-Channel bei und erhalte exklusive Inhalte direkt auf dein Mobiltelefon! Egal ob Anfänger mit vielen Fragen oder fortgeschrittener Krypto-Nutzer, jeder ist herzlich zur Diskussion eingeladen.

DeFi mit viel Potenzial aber hohem Risiko

Bei solchen Attacken wird klar, wie risikoreich der noch junge und innovative Markt ist. Es gibt keinen optimalen Weg, wie ein Projekt sich entwickelt. Oft wird viel herumexperimentiert und auch wenn bei bZx eine vorherige Planung und Risiko-Abschätzung stattgefunden hatte, konnte der Hacker eine kleine Lücke im System ausnutzen. Glücklicherweise wurden “nur” die Gelder eines Entwicklers gestohlen und nicht die von vielen Marktteilnehmern.

Erst vor einigen Wochen kam es auf der Binance Smart Chain zu einem Hack, der viel tiefgreifender war. Dabei wurden 200 Millionen Dollar in verschiedenen Kryptowährungen gestohlen. Hier hatten die Hacker ein komplett anderes Muster mit dem sie an das Geld kamen.

Auch wenn noch viel Potenzial in dem noch jungen Markt ist, sollte ein Investor nur einen Bruchteil seines Risikokapitals einsetzen. Wichtig beim Zocken ist es auch, dass Du absolut nicht auf dein Kapital angewiesen bist. Und wie immer gilt: Tätige immer zuerst eine breitflächige Eigenrecherche mit unterschiedlichen Meinungen, bevor Du für Dich entscheidest, dass sich ein Investment in den Hoch-Risiko-Bereich der DeFi-Projekte lohnt.

Auch das Poly Network ist vor einigen Monaten einem Hack zum Opfer gefallen. Dabei hat der Hacker nach einigen Tagen fast alle gestohlenen Gelder zurück überwiesen. Dabei wollte er lediglich auf die Sicherheitslücke aufmerksam machen.

Diskutiere mit!

Trete im offiziellen Krypto Guru Talk-Room mit der gesamten Community in Kontakt und lerne die Menschen hinter der Website kennen!

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News