FTX Auszahlung: FTX beginnt mit Auszahlungen in Höhe von 16 Mrd. USD

von Erik Herzog | 4 Jan 2025

FTX Auszahlungsbeginn: FTX beginnt mit der Auszahlung an die ersten Gläubiger im Rahmen des Chapter 11 Reorganisationsplans.

In Kürze

  • Reorganisationsplan tritt in Kraft

  • Erste FTX Auszahlungen innerhalb von 60 Tagen

  • Auszahlungsdienstleister und Auszahlungsoptionen

  • FTX Auszahlungen auf Basis der Vermögenspreise im November 2022

Reorganisationsplan tritt in Kraft

FTX hat im Rahmen ihres Reorganisationsplans nach Chapter 11 mit der Verteilung der Mittel an die Gläubiger begonnen. Der Plan, der am 3. Januar 2025 in Kraft tritt, ist ein wichtiger Schritt zur Bewältigung der Folgen des Zusammenbruchs der Kryptowährungsbörse im November 2022.

Die erste Frist für Inhaber berechtigter Forderungen in den „Convenience Classes“ des Plans wurde ebenfalls auf den 3. Januar festgelegt, weitere Fristen für andere Gläubigerklassen werden folgen.

Erste FTX Auszahlungen innerhalb von 60 Tagen

Die ersten FTX Auszahlungen sollen an die Gläubiger der „Convenience Classes“ innerhalb von 60 Tagen nach Inkrafttreten des Plans erfolgen. Gemäß der Mitteilung müssen auch die Ausschüttungsansprüche für diese Vermögenswerte bestimmte Kriterien erfüllen, wie z.B. den KYC-Prozess und die Steuererklärung.

Ebenso haben die Inhaber anspruchsberechtigter Ansprüche bis zum 20. Januar 2025 Zeit, die Bedingungen vor der Ausschüttung zu erfüllen. Dazu gehören die Einreichung von Steuerformularen, die Auswahl eines Vertriebspartners und die Durchführung von Sanktionsprüfungen. Anträge, die nach Ablauf der Frist eingereicht werden, werden bei der ersten Ausschüttung nicht berücksichtigt, jedoch bei späteren Ausschüttungen.

FTX hat ein Kundenportal entwickelt, in dem die Gläubiger Schritt für Schritt durch ein achtstufiges Verfahren geführt werden, wobei Schritt 8 die Auswahl des Distributionsdienstleisters beinhaltet. Derzeit gibt es nur zwei Anbieter, Kraken und BitGo, die jedoch beide nur in bestimmten Jurisdiktionen tätig sind.

FTX Auszahlung

Auszahlungsdienstleister und Auszahlungsoptionen

Die Auszahlungen werden über die Distributionsdienstleister BitGo und Kraken abgewickelt, die verschiedene Fiat- und Krypto-Optionen unterstützen. Was die Auszahlung betrifft, so ermöglichen es beide Anbieter den Gläubigern, die Auszahlung in US-Dollar vorzunehmen oder die Umwandlung der Auszahlung in digitale Vermögenswerte zu beantragen.

Für FTX-US-Bürger bietet BitGo ACH-Transfers, Überweisungen und die Möglichkeit, digitale Vermögenswerte wie Stablecoins zu kaufen. Kraken bietet ähnliche Funktionen mit zusätzlichen Optionen für SWIFT und SEPA, abhängig von den regionalen Vorschriften.

In einigen Rechtsordnungen ist dies jedoch verboten. Beispielsweise ist BitGo der Betrieb in New York untersagt und Kraken der Betrieb in New York, Washington und Maine. Wenn eine Jurisdiktion eines Gläubigers nicht akzeptabel ist, wird die Verteilung zurückgehalten, bis andere Maßnahmen ergriffen werden. Im Rahmen des Reorganisationsplans wurden 6,5 Mrd. USD für strittige Forderungen zurückgestellt.

FTX Auszahlungen auf Basis der Vermögenspreise im November 2022

Der Betrag, den die Gläubiger erhalten, basiert auf dem Wert ihrer Vermögenswerte zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs von FTX im November 2022. Der Wert von Bitcoin lag zu diesem Zeitpunkt zwischen 15.000 und 17.000 US-Dollar und damit deutlich unter dem aktuellen Preis von rund 100.000 US-Dollar.

Dennoch ist der Zeitplan für die Ausschüttungen von FTX deutlich schneller als in früheren Fällen in der Kryptowährungsbranche. Beispielsweise erhalten die Kunden der 2014 zusammengebrochenen Börse Mt. Gox nach mehr als einem Jahrzehnt immer noch Zahlungen.

Die Schuldner von FTX gaben im Dezember bekannt, dass sie zwischen 14,7 und 16,5 Milliarden US-Dollar zur Verteilung zur Verfügung haben. Der Plan sieht vor, dass rund 98 % der Gläubiger 119 % ihrer berechtigten Forderungen zurückerhalten.

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Unser Qualitätsanspruch

Unsere Redaktionsrichtlinien bei Krypto Guru zielen darauf ab, Dir präzise, gut recherchierte und objektive Informationen im Bereich Kryptowährungen zu bieten. Jedes Stück Inhalt wird von einem Team aus erfahrenen Krypto-Experten und Redakteuren sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass Du nur die verlässlichsten und aktuellsten Informationen erhältst. So kannst Du sicher sein, dass die Inhalte, die Du bei uns findest, nicht nur relevant, sondern auch von echtem Mehrwert für Dich sind.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News