Grayscale Bitcoin Spot ETF nun endlich live!

von Jonas Keller | 1 Mrz 2024

Gestern und heute tummelten sich noch die Schlagzeilen darum, ob Grayscale gegen die SEC vor Gericht zieht, da diese Grayscale bislang den Bitcoin Spot ETF untersagt hatte. Vor wenigen Minuten verkündete der Vermögensverwalter nun, dass sie offiziell einen Bitcoin Spot ETF eröffnet haben.

In Kürze

  • Grayscale will gegen SEC vor Gericht

  • Grayscale Bitcoin Spot ETF eröffnet

  • Bitcoin ETF Zuwachs steigt stetig

Will Grayscale gegen SEC vor Gericht?

Der Vermögensverwalter, der bis zum 10.01.2024 mit Abstand den größten Bitcoin ETF verwaltete, gerät mit der SEC aneinander. Am Mittwoch wurde hierzu ein offizieller Brief an die Securites and Exchange Commision versendet, deren Inhalt sich darauf bezieht, dass die SEC die Anleger von Grayscale „unfair diskrimminieren“ würde. Vor allem in der Hinsicht, dass die Behörde zuvor bereits Bitcoin Spot ETF genehmigt hat, die vorher Bitcoin Future ETF waren.

Sonnenshein, der CEO von Grayscale erklärt hierzu:

Es ist für die Interessen von GBTC und allen Spot-Bitcoin-Investoren von entscheidender Bedeutung, auf börsennotierte Optionen auf GBTC und andere Bitcoin Spot ETF zugreifen.

Eine börsennotierte Option beschreibt, dass Nutzer ein Asset zu einem vorgegebenen Preis bzw. zu einem festgelegten Preis automatisch zu kaufen oder zu verkaufen. Diese Möglichkeit ist für viele Investoren sehr interessant. Ich persönlich halte meine Bitcoin lieber auf meiner Hardware Wallet und investiere mit DCA.

Grayscale GBTC

Grayscale Bitcoin Spot ETF eröffnet

Vor wenigen Minuten hat die Eröffnungsglocke des GBTC als Spot ETF geläutet. Dies gibt Grayscale in einem Twitter Post bekannt. Hierbei betont der Vermögensverwalter, dass er sich vor allem für seine Investoren freut, die sich auf die lange Reise mit GBTC begeben haben. Zudem wird erwähnt, dass der GBTC ein Fond ist, der nicht unter dem Investment Company Act von 1940 reguliert ist.

Bitcoin ETF Zuwachs steigt stetig

Die Genehmigung der Bitcoin Spot ETF hat für Grayscale, wie vorherzusehen, erst einmal zu einem Abfluss der Investments geführt. Während diese anfangs bei rund 500 Mio. USD pro Tag lagen, sind es seit Februar schon nur noch rund 100 Mio. USD pro Tag. Es ist zu erwarten, dass sich dieser Wert bald wieder in den positiven Bereich hebt.

In der Grafik ist ebenfalls zu erkennen, dass die anderen Wettbewerber stark an Interesse gewonnen haben. Bereits früh hat sich herauskristallisiert, dass BlackRocks IBIT sich zum stärksten Bitcoin Spot ETF entwickeln wird. Mit einem Rekordzufluss von über 500 Mio. USD an nur einem Tag hat der Fonds nun ein verwaltetes Vermögen von über 10 Mrd. Dollar.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News