XRP: SECs rechtliche Strategien verursachen Marktturbulenzen

von Jonas Keller | 11 Mrz 2024

Die Absicht der SEC, das Urteil über die programmierten Verkäufe von XRP anzufechten, wirft weiterhin einen Schatten auf die Marktleistung von XRP. Das Fehlen bedeutender Entwicklungen im Rechtsstreit zwischen der SEC und Ripple konnte die Anlegerstimmung nicht beeinflussen.

In Kürze

  • Der Rechtsstreit SEC gegen Ripple
  • Gerichtliche Einreichungen verursachen Markungsicherheit

Der Rechtsstreit SEC gegen Ripple

Diese Woche könnte einen entscheidenden Wendepunkt für Ripple und den breiteren Kryptomarkt darstellen. Das Ergebnis einer Gerichtsentscheidung im laufenden Fall zwischen der SEC und Coinbase könnte die Pläne der SEC, das Urteil über die programmierten Verkäufe von XRP anzufechten, durchkreuzen.

In einem bedeutenden Schritt im Juni 2023 beschuldigte die SEC Coinbase, als nicht lizenzierter Wertpapierhandelsplatz, Broker und Clearingstelle zu fungieren. Die Anschuldigungen erstreckten sich auf Coinbases Beteiligung am nicht autorisierten Angebot und Verkauf von Wertpapieren durch seine Staking-Dienste.

Als Reaktion darauf reichte Coinbase im August 2023 einen Antrag auf Abweisung ein und bestritt die regulatorische Autorität der SEC über Kryptowährungsbörsen.

Sollte Richterin Katherine Failla den Antrag auf Abweisung genehmigen, deutet John E. Deaton, Anwalt und Gründer von CryptoLaw US, darauf hin, dass die SEC sich möglicherweise für eine Einigung im Ripple-Fall entscheiden würde, was ein weiteres Berufungsverfahren effektiv beenden würde.

Nach den mündlichen Verhandlungen im Januar hat die SEC aktiv versucht, Richterin Failla mit zwei Gerichtsentscheidungen in Krypto-Fällen zu beeinflussen.

Gerichtliche Einreichungen verursachen Markungsicherheit

In einer interessanten Wende im Januar drängte die SEC Richterin Failla, die Terraform Labs-Entscheidung zu berücksichtigen. In diesem Fall identifizierte Richter Rakoff TerraUSD und Luna als Wertpapiere und kritisierte gleichzeitig das Urteil über die programmierten Verkäufe von XRP.

Die SEC wies Richterin Failla auch auf die Entscheidung von Richterin Tana Lin im Fall SEC gegen Wahi hin, die Tokens, die in einem Insiderhandelsfall erworben wurden, als Anlageverträge behandelte, selbst auf Sekundärmärkten.

Paul Grewal, Chief Legal Officer von Coinbase, äußerte Skepsis gegenüber der Wahi-Entscheidung und betonte den Mangel an Wettbewerb aufgrund der Abwesenheit des Beklagten.

Das Urteil gegen Herrn Ramani hat angesichts des einseitigen Kontexts, in dem es erlassen wurde, eine begrenzte Bedeutung”, bemerkte Grewal und hob die inhärente Voreingenommenheit in der Entscheidung hervor.

Die rechtlichen Auseinandersetzungen führen zu einer Schicht von Unsicherheit bezüglich des Ausgangs von Coinbases Antrag auf Abweisung und dessen Auswirkungen auf den Fall SEC gegen Ripple. Mit der Möglichkeit, dass die SEC gegen das XRP-Urteil Berufung einlegt, könnte XRP einem erhöhten Verkaufsdruck ausgesetzt sein, in Erwartung der Entscheidung von Richterin Failla über Coinbases Antrag auf Abweisung.

Ripple (XRP kaufen)

Ripple’s XRP kann auf verschiedenen Krypto-Börsen gekauft werden, eine besonders benutzerfreundliche Option ist Bitvavo. Hier können Anleger einfach und sicher in XRP investieren.

Sichere dir exklusiv 10€ Startguthaben. 

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News