Schweiz fordert Offenlegung der Identitäten bei Krypto-Transaktionen ab 1000 Franken

von David Seubert | 27 Sep 2021

Die Schweiz zählt zu einem der Krypto-freundlichsten Staaten in Europa. Aus diesem Grund haben sich dort bereits einige Krypto- und Blockchain-Unternehmen niedergelassen. Anfang des Jahres hat die Regulierungsbehörde ein Gesetz verabschiedet, das die Offenlegung von Identitäten bei der Durchführung von Krypto-Transaktionen festlegt. Dieses wurde nun weiter verschärft.

In Kürze

  • Krypto-freundliche Schweiz
  • Regulierung von Kryptowährungen
  • Auswirkung auf Bitcoin Automaten

Krypto-freundliche Schweiz

Kryptowährungen werden über die ganze Welt verteilt immer bekannter. Dies hat zum einen viele Regulierungen zur Folge, zum anderen bieten sich ganz neue Möglichkeiten. Die Schweiz zählt zu den Krypto-freundlichsten Ländern in Europa.

Aus diesem Grund lassen sich viele Krypto- und Blockchain-Unternehmen in der Schweiz nieder. Im Kanton Zug, der die Vorreiterrolle im Bezug auf Kryptowährungen in der Schweiz einnimmt, hat sich bereits ein Crypto Valley gebildet. Mitte diesen Jahres lag die Zahl der Unternehmen im Crypto Valley bei knapp 1000.

Das Crypto Valley ist jedoch nicht der einzige Grund, weshalb der Kanton Zug die Vorreiterrolle in der Schweiz einnimmt. In diesem Abschnitt des Landes wurde 2020 bekannt gegeben, dass die Zahlung der Steuern mittels Bitcoin oder Ethereum getätigt werden können. Im Februar diesen Jahres ist das entsprechende Gesetz in Kraft getreten.

Schweiz

Regulierung von Kryptowährungen

Je weiter sich Kryptowährungen ausbreiten und je gefragter der DeFi Bereich wird, desto mehr Regulierungen werden erforderlich, damit die Sicherheit der Nutzer sichergestellt werden kann. Zudem werden einige Regulierungen getroffen, die Terrorismusfinanzierung und Geldwäsche erschweren sollen.

Eines dieser Gesetze, das in der Schweiz bereits in Kraft getreten ist, beinhaltet die Offenlegung der Identitäten von beiden Parteien bei der Durchführung einer Transaktion. Dieses Gesetz greift nur, wenn der Betrag die 1000 Schweizer Franken Marke übersteigt.

Bislang ist das Gesetz jedoch noch sehr schwammig formuliert, was zu einer enorm großen Grauzone führt. Die Paragraphen lassen einen Interpretationsspielraum offen. In dem Gesetz ist keine Angabe dazu gemacht worden, in welchem Zeitraum die 1000 Franken nicht überstiegen werden dürfen. Im Endeffekt war nicht klar, ob der Nutzer pro Tag oder pro Monat 1000 Franken ohne Offenlegung der Identität transferieren darf.


CoinEX
Anzeige


CoinEx
Anzeige

Verschärfung der Krypto Regulierung

Diese Ungenauigkeit soll nun eine Verschärfung der Regulierung aus der Welt schaffen. Die Schweiz agierte hierbei ohne die Unterstützung externer Berater und setzte einen Wert von 1000 Schweizer Franken fest, der nur dann in einer Krypto-Transaktion überschritten werden darf, wenn beide Parteien ihre Identität offenlegen.

Im Vergleich dazu sind andere Transaktionen in der Schweiz nicht so hart reguliert. Bei Devisengeschäften wird die Offenlegung erst ab einem Betrag von 5.000 Franken und bei Fiat-Zahlungen jeglicher Art erst bei 15.000 Franken pro Monat gesetzlich vorgeschrieben.

Auswirkung auf Bitcoin Automaten

Bitcoin Automaten sind ein beliebter Weg von Krypto Enthusiasten, anonym Kryptowährungen zu kaufen. In Deutschland sind die meisten der Automaten jedoch so programmiert, dass eine Authentifizierung vor dem Kauf notwendig ist – nicht so in der Schweiz.

Die Schweiz stellt derzeit laut coinatmradar rund 130 Bitcoin Automaten und ist somit das Land mit den sechst meisten BTC ATMs überhaupt. Dort ist jedoch nicht bei allen Automaten eine Authentifizierung des Kunden notwendig. Da die Beschränkung nicht eine einzelne Transaktion betrifft, sondern einen Zeitraum von einem Monat, stehen die Eigentümer von BTC ATMs vor dem Problem, alle Daten der Nutzer aufzeichnen zu müssen.

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News