Anfang Dezember wurde eine Volksinitiative zur Bitcoin-Integration in die Bilanz der Schweizerischen Nationalbank eingereicht. Diese wurde heute offiziell lanciert und muss jetzt 100.000 stimmberechtigte Unterschriften in den nächsten 18 Monaten sammeln, um die Initiative bei der Bundeskanzlei einzureichen. Unsere Lesergemeinschaft aus der Schweiz ist aufgefordert, hierbei mitzumachen!
In Kürze
- Volksinitiative zur Bitcoin-Integration in der Schweiz
- Aufruf zur Unterstützung der Bitcoin-Initiative
- Schweizer Regierung debattiert Bitcoin-Integration
Volksinitiative zur Bitcoin-Integration in der Schweiz
Derzeit ist die Volksinitiative zur Bitcoin-Integration in der Phase der Unterschriftensammlung. Denn es müssen innerhalb von 18 Monaten mindestens 100.000 gültige Unterschriften gesammelt werden, damit die Einreichung bei der Bundeskanzlei durchgeführt werden kann. Anschließend beginnt der demokratische Prozess auf politischer Ebene.
Dabei zielt die Initiative darauf ab, Bitcoin in der Schweizer Bundesverfassung als gesetzliches Zahlungsmittel zu verankern. Neben der Stärkung der Souveränität der Schweiz, haben auch die Bürger dort die Möglichkeit, mehr Freiheit bei der Wahl ihres Zahlungsmittel zu gewährleisten. Hierbei soll der Artikel 99 der Bundesverfassung angepasst werden.
Aufruf zur Unterstützung
Viele verschiedene Bitcoin-Unterstützer, die bereits bei der Einreichung des Vorschlags mitwirkten, appellieren jetzt auf X an die Bevölkerung in der Schweiz, ihre Unterstützung bei der Volksinitiative der Bitcoin-Integration kundzutun.
Dazu appellierte der Nutzer Giw Zanganeh am 31. Dezember auf X (frei übersetzt):
Wir benötigen die volle Unterstützung unserer Community, um 100.000 Stimmen zu erreichen und daraus ein nationales Referendum zu machen. Einzelheiten folgen …
Schweizer Regierung debattiert Bitcoin-Integration
Bereits am Anfang des Monats berichteten wir darüber, dass die Schweizer Regierung eine Arbeitsgruppe zur Integration von Bitcoin-Mining einberufen hat. Diese soll prüfen, wie Bitcoin Mining die Stromversorgung und die Erzeugung von erneuerbarer Energien effizienter gestalten kann.
Dabei wird klar, dass es in der Schweiz aktuell viele Trends in Richtung der Integration von Bitcoin und der Nutzung der Vorteile von dezentraler Blockchain-Technologie gehen.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.