Zentralisierte Krypto Börsen verlieren an Fahrt

von Erik Herzog | 7 Jun 2023

Zentralisierte Krypto-Börsen stehen vor schwierigen Fragen, nachdem die Regulierung in mehreren wichtigen globalen Ländern verschärft wurde, was sich negativ auf ihr Handelsvolumen auswirken könnte.

In Kürze

  • Der Druck auf zentralisierte Krypto Börsen steigt
  • Marktanteile der Börsen schrumpfen
  • Wohin geht der Weg von zentralisierten Krypto Börsen?

Der Druck auf zentralisierte Krypto Börsen steigt

Der Rückzug von Bybit und Binance aus Kanada und die US-Vollstreckungsmaßnahmen gegen Binance und Coinbase schränken die Jurisdiktionen ein, in denen Krypto-Börsen legal florieren können.

Zentralisierte Krypto Börsen spielen eine wichtige Rolle in der Kryptowirtschaft. Sie dienen als Ein- und Ausstiegsrampen für Krypto-Investoren und -Händler und sind für viele das Tor zur Krypto-Industrie.

Am Dienstag hat die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) Coinbase verklagt, weil es nicht als Broker-Dealer registriert ist, da ihre weit verbreitete Krypto-Offensive nichts unversucht lässt. Diese Klage folgt auf eine Durchsetzungsmaßnahme gegen Binance, bei der Kryptowährungen im Wert von 115 Milliarden Dollar als illegal eingestuft wurden.

Eine frühere CFTC-Klage gegen Binance fordert potenziell Milliarden von Dollar an Abwicklungsgebühren, was die Bilanz der Börse erheblich belasten könnte.

Ihr CEO, Changpeng Zhao, verteidigte zuvor ihre finanzielle Undurchsichtigkeit, indem er den Investoren versicherte, dass sie keine Schulden habe.

zentralisierte Krypto Börsen

Marktanteile der Börsen schrumpfen

Zentralisierte Krypto Börsen wie Binance verloren Marktanteile an andere koreanische Börsen, nachdem sie ihre gebührenfreie Handelsaktion eingestellt hatte. Möglicherweise wird sie auch in Europa keine Freunde finden, wenn ihr Compliance-Team nicht die neuen Geldwäschevorschriften der Markets in Crypto-Assets (MiCA) durchsetzt.

Die MiCA-Regel zum Transfer von Geldern verlangt von Krypto-Börsen, beide an einer Krypto-Transaktion beteiligten Parteien zu identifizieren.

Die australische Bank Westpac kündigte kürzlich einen neuen Due-Diligence-Prozess an, den Kryptobörsen vor der Eröffnung von Konten einhalten müssen.

Binance Australia hat acht australische Handelspaare von der Liste gestrichen und kürzlich seine Derivatelizenz gekündigt. Die Börse hat sich auch aus Kanada zurückgezogen, nachdem die Wertpapieraufsichtsbehörde die Regeln verschärft hatte. Bybit kündigte kurz darauf seinen Rückzug aus Kanada an. 

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

Wohin geht der Weg für zentralisierte Krypto Börsen hin?

Das zunehmend schwierige globale Klima hat die Marktdurchdringung für zentralisierte Krypto Börsen in den wichtigsten Ländern verringert und sie dazu gezwungen, Drehkreuze in Regionen mit freundlicher Regulierung einzurichten.

Der CEO von Coinbase, Brian Armstrong, sagte, dass die Börse in Anbetracht des Mangels an regulatorischer Klarheit erwägen würde, die USA zu verlassen. Zu diesem Zweck hat sich die Börse eine Klasse-F-Lizenz von der Bermuda Monetary Authority gesichert und den Inselstaat zu einem internationalen Drehkreuz gemacht.

Vor kurzem ging sie eine Partnerschaft mit Standard Chartered ein, um den internationalen Handel zu fördern. Armstrong sprach sich kürzlich für Großbritannien als potenzielles Zielland für zentralisierte Krypto Börsen aus, da Kryptowährungen immer beliebter werden.

Cameron und Tyler Winklevoss, die Gründer der Gemini Exchange, haben ebenfalls angedeutet, dass sie die Einrichtung eines zweiten Hauptsitzes in London in Betracht ziehen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben sich ebenfalls als attraktiv für Kryptounternehmen erwiesen. Coinbase befindet sich in Gesprächen mit Abu Dhabi, während Bybit kürzlich ein regionales Zentrum im Dubai World Trade Center eingerichtet hat. Das Krypto-Finanzdienstleistungsunternehmen Nexo eröffnete Niederlassungen in den VAE, nachdem die US-Vorschriften seinen Betrieb unmöglich gemacht hatten.

Binance hat ebenfalls eine beachtliche Präsenz in den VAE und hat vor kurzem nach langem Exil eine japanische Niederlassung eröffnet.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

05/2023

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

05/2023

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News