Die Bank of Jamaica hat zum Anfang des Monats die ersten Stückzahl der Jamaica CBDC geprägt. Die Test-Phase soll bis Dezember diesen Jahres gehen. Nun gibt der Gründer von eCurrency in einem Interview erste Einblicke in die Entwicklung, welche verglichen mit anderen Staaten rasant voranschreitet.
In Kürze
- Einführung der Jamaika CBDC
- 3 wesentliche Sicherheitsmechanismen
- Jamaika mit der schnellsten Entwicklung weltweit?
Die Einführung der Jamaika CBDC
Das CBDC-Pilotprojekt ist am 9. August 2021 gestartet und soll einen Wert von insgesamt 230 Millonen Jamaika-Dollar erschaffen. Diese sollen an Einlageinstitute und autorisierte Zahlungsdienstleister ausgegeben werden, bis die Testphase im Dezember abgeschlossen und eine gesetzliche Grundlage für die staatliche Integration geschaffen wird. Wichtige beteiligte Interessensgruppen sind neben dem Minister für Finanzen und öffentlichen Dienst, Dr. The Hon. Nigel Clarke, auch der Bank of Jamaica Governor Richard Byles, Mitglieder des BOJ-Führungsteams und das Führungsteam des Technologieanbieters eCurrency Mint.
Dabei wurde das schnelle Voranschreiten der Jamaika CBDC gelobt. Die Vorteile für die jamaikanischen Bürger, Unternehmen und der staatlichen Einrichtungen ist eine stärkere finanzielle Eingliederung. Durch die digitale Zentralbankwährung werden liquide Mittel leichter zugänglich gemacht, sowie effizientere und sichere Zahlungen ermöglicht. Ebenfalls wird die Kostenstruktur von Bargeldmanagementprozessen verbessert und vereinfacht.
Erste Einblicke durch eCurrency CEO Jonathan Dharmapalan
In einem exklusiven Interview mit Kalilah Reynolds bei „Talking Stock“ erklärte Dharmapalan, wie die Entwicklung der Jamaika CBDC abläuft. Die Prägung der ersten 230 Millionen digitale Jamaika-Dollar ist abgeschlossen. Dabei wurde die Ausrüstung der Bank of Jamaica von eCurrency zur Verfügung gestellt. Hier ist entscheidend, dass aus Sicherheitsgründen die Prägung nicht selbst durch eCurrency getätigt wurde, vielmehr stellen diese eine wichtige Hintergrundunterstützung der staatlichen Einrichtungen dar.
Drei wesentliche Sicherheitsmechanismen
Während dem Interview erklärt Dharmapalan weiter die Sicherheit der Währung und dessen drei Schichten. Dabei ist die erste die strukturelle Sicherheit der Währung, welche einen kryptografischen Prozess mit verschiedenen Management-Strukturen durchlaufen muss. Diese stellt das Grundgerüst der Jamaika CBDC. Darauf aufbauend müssen die Privatsphäre und die persönliche Informationen geschützt werden.
Dabei wird der Fokus auf die Nutzer gelegt. Der dritte Sicherheitsmechanismus der digitalen Währung ist die souveräne Sicherheit, welche mit nationalen Währungen verbunden ist. Denn der digitale Jamaika-Dollar muss im Ausland anwendbar und akzeptierbar sein. Im Hintergrund ist daher eine Regulierung bis hin zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel erforderlich, welches durch die Bank of Jamaica abgesichert wird. Dies soll bis Ende des Jahres bis ins letzte Detail geregelt sein.
Jamaika CBDC mit der schnellsten Entwicklung weltweit?
Dabei fällt auf, dass die Entwicklung der digitalen Zentralbankwährung der BOJ mit rasantem Tempo abläuft. Denn die Dauer des Pilotprojekts bezieht sich nur auf wenige Monate. Die Entwicklung von digitalen Währungen in anderen Ländern wird dabei mit einem größeren Zeithorizont angesetzt. Japan hat bereits im April diesen Jahres ein einjähriges Testprogramm angekündet.
Auch in Europa kann eine starke Tendenz in Richtung CDBC erkannt werden. Im Juli hat die EZB Chefin Lagarde auf Twitter bekannt gegeben, dass eine 24 monatige Testphase startet, um den Euro zu digitalisieren. Dies soll eine Trendwende in Richtung Digitalisierung darstellen!
Schweden ist in Europa eines der ersten Länder gewesen, welche eine Entwicklung zur digitalen Zentralbankwährung ins Leben gerufen haben. Dabei arbeiten sie bereits seit über einem Jahr an dem Projekt. Nun wurde die zweite Phase ins Leben gerufen und ein erster Praxistest mit zwei realen Banken gestartet. Daher ist die Entwicklung der Jamaika CBDC im Vergleich zu den anderen Ländern die schnellste der Welt.
Folge uns auf Twitter!
Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!
Bitcoin-Fokus verstärkt: MicroStrategy kündigt neue Akquisitionspläne an
MicroStrategy hat seine Stellung als weltweit...
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.