Deka-Bank: Sparkasse erhält Krypto-Verwahrlizenz!

von Jonas Keller | 18 Dez 2024

Die Deka-Bank hat eine Krypto-Verwahrlizenz erhalten. Die BaFin hat dem Wertpapierhaus der Sparkasse die Erlaubnis erteilt, für Kunden Bitcoin und Kryptowährungen halten zu dürfen.

In Kürze

  • Deka-Bank erhält Krypto-Verwahrlizenz
  • Sparkasse geht auf Kryptowährungen zu
  • MiCA-Verordnung tritt bald in Kraft

Deka-Bank erhält Krypto-Verwahrlizenz

Die Deka-Bank verwaltet über 400 Milliarden Euro für Anleger. Dabei wird nicht nur das Bankgeschäft getätigt, sondern auch der Handel mit Fonds. Ebenfall gehört das Unternehmen der Sparkasse zu einem der größten Investoren Deutschlands, der sich mit Finanzierung in Startups beschäftigt.

Deka-Bank Krypto-Verwahrlizenz

Jetzt hat die Bank eine Krypto-Verwahrlizenz erhalten. Dadurch kann sie für ihre Kunden Bitcoin und Kryptowährungen kaufen, verwahren und verkaufen. Dies ist ein bedeutender Schritt, der bei dem in Deutschland relativ traditionell betrachteten Unternehmen aufkommt.

Sparkasse geht auf Kryptowährungen zu

Die zentrale Funktion der Deka-Bank bildet das Wertpapiergeschäft von der Sparkasse. Hierbei werden Privatkunden und institutionelle Anleger zu Fonds, ETFs, Vermögensverwaltung und verschiedenen Lösungen zur Altersvorsorge beraten.

Bitcoin und Kryptowährungen könnten nun eine entscheidende Rolle spielen und in das Portfolio mit aufgenommen werden. Dabei würde die Akzeptanz der digitalen Währungen weiter wachsen und die Technologie stärker in die traditionellen Finanzmärkte vordringen.

*Anzeige

MiCA-Verordnung tritt bald in Kraft

Bis zum Ende diesen Jahres tritt die MiCA-Verordnung in Kraft. Dadurch ist in Europa ein gesetzlicher Rahmen geschaffen, der die Regulierung von Bitcoin und Kryptowährungen unterstützen soll.

Die BaFin klärte dazu:

MiCA sorgt für eine risikogerechte Regulierung. Ziel ist es, den Schutz der Anlegerinnen und Anlegern zu erhöhen und zur Funktionsfähigkeit der Märkte beizutragen.

Durch die Verordnung soll ein Rahmen für die Entwicklung von Distributed-Ledger-Technologie geschaffen werden. Dazu zählt die Blockchain und alle weiteren Krypto Projekte.

Auch im Bundestag kam am Sonntag Kritik von Christian Lindner auf, dass die Bundesregierung die Bitcoin Entwicklung verschlafen hat.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Unser Qualitätsanspruch

Unsere Redaktionsrichtlinien bei Krypto Guru zielen darauf ab, Dir präzise, gut recherchierte und objektive Informationen im Bereich Kryptowährungen zu bieten. Jedes Stück Inhalt wird von einem Team aus erfahrenen Krypto-Experten und Redakteuren sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass Du nur die verlässlichsten und aktuellsten Informationen erhältst. So kannst Du sicher sein, dass die Inhalte, die Du bei uns findest, nicht nur relevant, sondern auch von echtem Mehrwert für Dich sind.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News