Bitcoin ATM Verbot in Großbritannien!

von Jonas Franz | 12 Mrz 2022

Die Finanzaufsichtsbehörde hat in Großbritannien jetzt ein Bitcoin ATM Verbot ausgesprochen. Hierbei werden alle Bitcoin Automaten gesperrt, wodurch der Service nicht länger nutzbar ist. Dabei kommt der altbekannte Grund der Terrorfinanzierung wieder neu auf den Tisch.

In Kürze

  • Bitcoin ATM Verbot in Großbritannien
  • Terrorfinanzierung als Gefahr?
  • Akzeptanz von Bitcoin ATM unklar

Bitcoin ATM Verbot in Großbritannien

Bitcoin ATM Verbot Großbritannien

Die britische Finanzaufsichtsbehörde (FCA) hat bekannt gegeben, dass alle Bitcoin Automaten gesperrt werden. Dabei sollen vor allem illegale Handlungen verhindert werden. Laut Coinatmradar.com sind davon insgesamt 70 Bitcoin ATM betroffen. Von dieser vollen Härte des Gesetzes sind die Betreiber enorm betroffen, da sie jetzt ohne Lizenz handeln. Eine Schließung ist also unverzüglich für die Betreiber durchzuführen.

Terrorfinanzierung als Gefahr?

Dabei kommt ein altbekanntes Argument zum Tragen: Die Terrorfinanzierung. Denn die Gefahr, dass Bitcoin für illegale Zwecke über solche Terminals anonym erworben wird, besteht. Daher wird auf Dauer – ähnlich wie auch in Deutschland – ein KYC eingesetzt werden, um dieses anonyme Erwerben von Bitcoin vorzubeugen. Dabei ist noch nicht ganz klar, wie die weiteren Maßnahmen im Rahmen der Terrorbekämpfung aussehen sollen, doch die Richtung ist klar.

Wodurch dieses Argument gar hinfällig wird, ist beim Vergleich mit Bargeld. Es gibt kein Zahlungsmittel, welches anonymer ist, als Bargeld. Oder kennst Du den vorletzten Besitzer des Geldscheins in deiner Tasche?

Aus diesem Grund und wegen der noch deutlichen Verbreitung von Bargeld wird dieses Zahlungsmittel eher als Bitcoin für illegale Transaktionen genutzt. Durch die Bitcoin Blockchain ist zudem ein transparenter Zahlungsverkehr zu erkennen, was Terrorgruppen ebenso lieber zu Bargeld greifen lässt.

Akzeptanz von Bitcoin ATM unklar

Das aktuelle Beispiel des Bitcoin Automaten Verbots in Großbritannien zeigt, dass vor allem bei Regierungen die Akzeptanz nicht sehr hoch ist. Ein KYC-Prozess wird daher auf Dauer die Lösung sein, um den freien Wettbewerb nicht komplett zu unterbinden. Interessant ist, dass in vielen Ländern, wie der Schweiz, bis zu einem gewissen Limit kein KYC benötigt wird. In Deutschland wird dieses Thema auch immer wieder mit der Terrorfinanzierung gleichgesetzt.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News