Coinbase erhält Goldman Sachs ersten Bitcoin gesicherten Kredit

von Jonas Keller | 4 Mai 2022

Goldman Sachs zählt zu den größten Banken der ganzen Welt. Umso größer ist die Bedeutung des Ereignisses, das sich diese Woche abgespielt hat. Die Bank ging auf die Anfrage eines Kredits von Coinbase ein. Das besondere dabei: Der Kredit ist nur durch Bitcoin gedeckt.

In Kürze

  • Bitcoin als Investition

  • Bitcoin gesicherter Kredit

  • Keine Weltneuheit

Bitcoin als Investition

Kryptowährungen treten immer stärker in den Fokus von Investoren. In den letzten paar Jahren hat sich die Sichtweise gegenüber Bitcoin und anderen Kryptowährungen stark gewandelt.

Während früher der Irrglaube weit verbreitet war, dass Bitcoin & Co. lediglich für illegale Zwecke genutzt werden würde, erkennen Investoren nun den wirklichen Wert der digitalen Assets.

Durch die erhöhte Bereitschaft, in den noch recht jungen Markt zu investieren, steigt natürlich auch das Angebot der Schnittstellen, bei denen Kryptos gekauft werden können. Hierbei stiegen bereits letztes Jahr auf Druck der Wall Street Anleger hin auch namhafte Banken wie JPMorgan und Goldman Sachs darin ein, als solche Schnittstelle zu fungieren.

Bitcoin gesicherter Kredit

Bitcoin gesicherter Kredit

Während die Investition in Bitcoin und Ethereum bei einigen führenden Banken über Fonds o.ä. mittlerweile kein Problem mehr darstellt, ist Goldman Sachs nun dabei, eine weitere Hürde zu überschreiten.

Die Bank, die über ein verwaltetes Vermögen von rund 2,5 Billionen US-Dollar verfügt, erlaubt es seinem ersten Kunden, einen Kredit aufzunehmen, der Bitcoin gesichert ist. Das bedeutet, dass die Sicherheit für den Kredit mit Bitcoin hinterlegt werden kann. Dass der entsprechende Kunde Coinbase, die größte Kryptobörse der USA ist, ist hierbei wohl nicht verwunderlich.

In einer Email erklärt Brett Tejpaul, Leiter von Coinbase Insititional:

Die Zusammenarbeit von Coinbase mit Goldman ist ein erster Schritt zur Anerkennung von Kryptowährungen als Sicherheiten, der die Brücke zwischen der Fiat- und der Kryptowirtschaft vertieft.

Blockpit

Keine Weltneuheit

Mit dieser Aussage liegt Brett meiner Meinung nach nur teilweise richtig. Aufgrund der enormen Größe der Bank ist der Einfluss auf die weitere Finanzwelt natürlich riesig. Doch Goldman Sachs ist bei weitem nicht die einzige Bank, die Bitcoin gesicherte Kredite vergibt.

So sind diese im Digitalwährungssektor schon länger angekommen. So erklärt Matthew Ballensweig, Managing Director und Co-Head für Trading und Lending von Genesis, dass der Broker bereits früher Bitcoin gesicherte Kredite erhalten hat. Konkret nennt er hierbei die beiden kryptofreundlichen Banken Silvergate Bank und Signature Bank.

Weiterhin führt er aus, dass der Beleihungswert in dieser Art des Kredites bei rund 40-60% liegt. Die Auszahlung des Kredites erfolgt im Regelfall nicht in Bitcoin, sondern in der entsprechenden Fiat-Währung.

Es ist davon auszugehen, dass Coinbase nicht der einzige Kreditnehmer ist, der bei Goldman Sachs an der Tür geklopft hat, um einen Bitcoin gesicherten Kredit zu erhalten. Experten nehmen an, dass die Bank diesen Bereich erst einmal antesten will, um mögliche Risiken zu erkennen.

In einem Bericht des Krypto Hedgefinds Arca heißt es dazu:

Diese Art von bilateralen Vereinbarungen werden selten in einem Vakuum getroffen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Goldman eine große Nachfrage nach dieser Art von Transaktion sieht und nur das Wasser testet, bevor es einen größeren Sprung macht.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News