Ehemaliger SEC Direktor verlässt Coinbase mit den Quartalszahlen

von Jonas Keller | 11 Aug 2021

Zum gestrigen 10. August wurden die Quartalszahlen von Coinbase veröffentlicht. Zudem wurde bekannt gegeben, dass der ehemalige SEC Direktor, Brett Redfearn das Unternehmen verlassen hat. Ist ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Fakten gegeben?

In Kürze

  • Quartalszahlen Coinbase
  • Kryptos im Auge der SEC
  • Ehemaliger SEC Direktor verlässt Coinbase

Quartalszahlen Coinbase

Die Krypto Börse Coinbase hat sich zu einer der größten Exchanges überhaupt entwickelt. Am Dienstag, den 10. August 2021, hat der Aktienkonzern die Quartalszahlen für das zweite Quartal 2021 veröffentlicht.

Die Zahlen, die aus dem Dokument hervor gehen, sprechen für sich. Experten der Wall Street erwarteten einen Gewinn von 1,12 US-Dollar pro Aktie. Diese Erwartungen konnte Coinbase weit übertreffen.

Mit einem Gewinn von 3,45 Dollar pro Aktie hat das Unternehmen einen gesamten Nettogewinn von 1,6 Mrd. Dollar erzielt. Im Vergleich zum ersten Quartal diesen Jahres ist dies mehr als eine Verdopplung. Im ersten Quartal wurden Gewinne von 771 Mio. Dollar erzielt.

Die Aktie des Unternehmens ist nach einem langen Downtrend Anfang des Monats in einen Uptrend gewechselt und notiert derzeit bei rund 244 Euro.

Im zweiten Quartal 2021 erzielte Coinbase einen Nettoumsatz von rund 2 Mrd. Dollar. Somit konnte das Unternehmen den Umsatz um 200 Mio Dollar im Vergleich zum vorigen Quartal verzeichnen.

Coinbase Quartalszahlen

Nutzerzahlen

Die Zahl der Coinbase Nutzer ist auch in diesem Quartal weiter gestiegen. Zum jetzigen Zeitpunkt hat die Krypto Exchange ca. 68 Millionen Nutzer. Das sind 12 Mio. mehr Nutzer als im April aufgewiesen werden konnten.

Die Zahl der Nutzer, die monatlich mindestens eine Transaktion tätigen (MTU) ist ebenfalls im Vergleich zum vorigen Quartal gestiegen. Derzeit verzeichnet Coinbase 8,8 Mio. MTU`s, das ist ein Anstieg von 44% innerhalb eines viertel Jahres.

Kryptos im Auge der SEC

Anfang des Monats hat der Vorsitzende der Securities and Exchange Commission (SEC) erklärt, dass Kryptowährungen „voller Betrug, Scams und Missbrauch“ sind. Darauffolgend gab er bekannt, dass er weitere Regulierungen für Kryptos für notwendig hält – vor allem in den Bereichen Geldwäsche, Sanktionen, Steuern, Erpressung durch Ransomware.

Auf diese Anschuldigungen eingehend, beruhigte die Finanzchefin von Coinbase, Alesia Haas, die Anleger:

Wir sind bestrebt, den rechtlichen Rahmen für die von ihm geäußerten Bedenken zu verstehen und zu erfahren, wie sich diese auf unsere Produkt Roadmap auswirken können.

Ehemaliger SEC Direktor verlässt Coinbase

Vor zwei Tagen wurde bekannt gegeben, dass der ehemalige SEC Direktor, Brett Redfearn, die Exchange verlassen hat. Laut Angaben von Coinbase ist Redfearn im März diesen Jahres dem Unternehmen beigetreten.

Vor einigen Tagen bestätigte Coinbase, dass Redfearn bereits im Juni seinen Dienst quittiert hat und somit gerade einmal vier Monate als Arbeitnehmer von Coinbase in Erscheinung getreten ist. Ein Zusammenhang zwischen den Quartalszahlen und dem Abgang Redfearns ist somit nicht erkennbar. Ein Sprecher der Börse findet abschließende Worte:

Wir wissen seine Beiträge zu schätzen und wünschen ihm für seine zukünftigen Bemühungen das Beste.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News