Der Rechtsanwalt und Politiker Ron DeSantis, welcher als 46. Gouverneur von Florida amtiert, spricht sich offen für eine staatliche Einrichtung aus, die Gebühren und Steuern mit Kryptowährungen entgegen nimmt. Damit möchte er den weltweiten Drang zur Digitalisierung nachgehen und auch für digitale Zahlungen die Möglichkeiten im Bundesstaat erweitern.
In Kürze
- Steuern mit Kryptowährungen bezahlen?
- Florida wird kryptofreundlich
- Staaten gehen in Richtung Digitalisierung
Steuern mit Kryptowährungen bezahlen?
In dem Haushaltsentwurf für 2022-23 kündigte Ron DeSantis an, dass Unternehmen staatliche Gebühren und Steuern mit Kryptowährungen bezahlen können. Dafür soll eine eigene Abteilung geschaffen werden. Diese ist dann nur darauf spezialisiert, verschiedenste Gebühren in Kryptowährungen entgegenzunehmen. Dies ist ein klares Zeichen für die Seriosität von Kryptowährungen und wie diese in der realen Wirtschaft intergeriert werden können.
Im Haushaltsentwurf erklärte er:
Florida fördert Kryptowährungen als Mittel des Handels und zur Förderung der Attraktivität für Unternehmen und des Wirtschaftswachstums.
Dabei sieht der Rechtsanwalt Floridas Zukunft als krypto-freundlich an. Jetzt zu Beginn ist es wichtig, verschiedene Abteilungen aufzubauen, die spezifische Arbeit in diese Richtung ausführen. Hierbei soll die Nutzung über Blockchain-Pilotprojekte erfolgen.
Florida wird krypto-freundlich
In der Vergangenheit sind immer wieder Politiker mit krypto-freundlichen Handlungen in Florida aufgefallen. Auch der Bürgermeister von Miami, Francis Suarez, hat sich für Bitcon eingesetzt. Er bekommt einen Teil seines Gehaltes bereits heute in BTC und möchte ebenfalls einen Teil seines eigenen 401k Pensionsplans in Bitcoin umwandeln. Aber auch in der freien Wirtschaft ist Florida ein Vorreiter. Denn neben eToro, Blockchain.com und FTX sind viele kleinere Krypto-Unternehmen in Florida und Miami aufzufinden.
In einer Rede am Donnerstag in Tallahassee erklärte er dazu:
Wir sind der Meinung, dass die Regierung des Bundesstaates dies begrüßt und wir wollen sicherstellen, dass die Regierung des Bundesstaates krypto-freundlich ist.
Staaten gehen in Richtung Digitalisierung
Durch Corona ist überall auf der Welt ein starker Richtungswechsel zur Digitalisierung zu erkennen. In Europa ist so die Bewegung ohne digitalen Pass nicht mehr ohne weiteres möglich. Auch digitale Anmeldungen sind bei einer Reise in ein anders Land für jeden zwingend erforderlich. Diese Veränderung wirft auch ein neues Bild auf digitale Werte wie Kryptowährungen. In den USA erkennen die Vorteile viele Staaten, wie Florida, an. Aber auch Unternehmen wie General Motors sprechen sich klar für eine mögliche Integration in den Zahlungsverkehr aus.
Auch der wohl weltweit größte Nachrichtendienst Whatsapp führt schon bald in den USA die Möglichkeit ein, mit Kryptowährungen zu bezahlen. Auch hierbei handelt es sich, wie auch bei den Gebühren und Steuern mit Kryptowährungen in Florida, um ein Pilot-Projekt. Sobald diese erfolgreich sind, könnte einer flächendeckenden Integration nichts mehr im Wege stehen.
Diskutiere mit!
Trete im offiziellen Krypto Guru Talk-Room mit der gesamten Community in Kontakt und lerne die Menschen hinter der Website kennen!
Ethereum wird laut Tradern vor der US Wahl volatiler als Bitcoin
Trader bereiten sich mit Blick auf die...
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.