Mastercard kauft Blockchain-Analyse-Unternehmen CipherTrace

von | Sep 10, 2021 | Altcoins, Bitcoin, Blockchain, CBDC, News

Bereits vor einiger Zeit hat Mastercard angekündigt, Kryptowährungen in ihr System zu integrieren. Zum gestrigen Tag verhärteten sich die Absichten des Zahlungsdienstleisters. Mastercard hat angegeben, das Blockchain-Analyse-Start-Up CipherTrace aufzukaufen. Der Betrag zur Übernahme wurde hierbei nicht genannt.

In Kürze

  • Krypto Akzeptanz
  • Mastercards Krypto Adoption
  • Mastercard erwirbt CipherTrace

Mastercard auf dem Weg zu Krypto Adoption

Mastercard ist eines der größten Finanzdienstleistungsinstitute der Welt. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 343 Mrd. Dollar steht das Unternehmen bei AssetDash auf Platz 27 der größten Unternehmen der Welt.

Seit nun knapp einem Jahr beschäftigt sich Mastercard öffentlich mit dem Thema Kryptowährungen und CBDC. Zuvor galten Kryptowährungen für die meisten Banken und Finanzdienstleister als hoch spekulativ und als Zahlungsmittel für kriminelle Machenschaften.

Diese Haltung gegenüber Bitcoin und anderen dezentralen Währungen steht derzeit jedoch im Wandel. Immer mehr Banken und milliardenschwere Fonds werden Kryptos gegenüber neutral oder sogar positiv gestimmt und nehmen diese mit in das Investmentsortiment ihrer Anleger auf.

Mastercard

Zu diesen Finanzdienstleistern zählt auch Mastercard. Bereits im September letzten Jahres wurde eine Testplattform errichtet, die den Zweck erfüllen soll, Transaktionen von CBDC`s, also digitalen Zentralbankwährungen, durchführen zu können.

Im Februar diesen Jahres folgte ein weiterer großer Schritt in Richtung Krypto Adoption. Mastercard analysierte den damaligen Finanzmarkt und erkannte großes Potenzial in den dezentralen digitalen Währungen. Das Unternehmen hat angekündigt, Kryptowährungen noch dieses Jahr in ihren Zahlungsverkehr zu integrieren.

Im April wurden erneut Schlagzeilen geschrieben. Mastercard ging eine Kooperation mit der von den Winklevoss-Brüdern geführte Krypto Börse Gemini ein. Zusammen haben die beiden Parteien den Plan, eine gemeinsame Krypto Kreditkarte herauszugeben, die ihren Nutzern einige Vorteile bringen soll.


CoinEX
Anzeige


CoinEx
Anzeige

Mastercard erwirbt CipherTrace

Zum gestrigen Donnerstag, dem 09. September 2021, wurde von Seiten Mastercards ein offizieller Blogbeitrag veröffentlicht, der die Übernahme von CipherTrace bestätigt. CipherTrace ist ein Blockchain-Analyse-Start-Up, das fundamentale Daten über die Blockchain sammelt.

Anhand von Berichten, die jährlich auf dem Markt erscheinen, werden diese Daten analysiert und ausgewertet. Dadurch kann die Sicherheit für Kunden gestärkt und Risiken schneller erkannt werden.

Der Präsident für Internet und KI bei Mastercard, Ajay Bhalla, erklärt:

Digitale Assets haben das Potenzial, den Handel neu zu gestalten – von alltäglichen Handlungen wie Bezahlen und Bezahlt werden, bis hin zur Umgestaltung von Volkswirtschaften, die dadurch integrativer und effizienter werden.

Mit dem rasanten Wachstum des Ökosystems digitaler Vermögenswerte steigt auch die Notwendigkeit, dafür zu sorgen, dass es vertrauenswürdig und sicher ist. Unser Ziel ist es, auf den komplementären Fähigkeiten von Mastercard und CipherTrace aufzubauen, um genau das zu erreichen.

Diese Übernahme bedeutet jedoch keinesfalls, dass CipherTrace ab sofort nur noch für Mastercard tätig ist. Bisherige Kooperationen des Blockchain-Analyse-Unternehmens werden wie gewohnt fortgeführt.

Bislang stehen noch einige Auflagen im Raum, die von beiden Seiten noch geregelt werden müssen. Der Abschluss des Kaufvertrags wird voraussichtlich zum Ende diesen Jahres stattfinden. Die Summe, die für die Übernahme aufgebracht werden muss, wurde nicht veröffentlicht.

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!