Wie der Star Trek Erfinder zum ersten lebenden Eco-NFT auf der Blockchain von Solana wird

von | Dez 4, 2021 | Altcoins, Blockchain, News

Die Welt der NFTs ist gerade stärker am wachsen, als viele andere Blockchain-Bereiche. Nun wurde der Star Trek Erfinder Gene Roddenberry zum ersten lebenden Eco-NFT auf der Blockchain von Solana. 

In Kürze

  • Star Trek Schöpfer als lebender NFT
  • NFT auf Blockchain von Solana
  • Weitere NFT-Projekte

Star Trek Schöpfer als lebender NFT

Star Trek NFT Blockchain von Solana

Ein NFT hat die Besonderheit, als Non-Fungible Token mittels Blockchain als einzigartig verifiziert zu werden. Dabei haben sich NFTs überwiegend auf die Kunst, Schmuck oder digitale Branche gestützt. Nun wurde der erste lebende NFT im wahrsten Sinne des Wortes ins Leben gerufen. Dabei wurde die Signatur von Gene Roddenberry, die 1965 für die Unterzeichnung der ersten Star Trek Folge genutzt wurde, verwendet, um den DNA-Code in eine lebende Bakterien-Zelle zu implizieren. Über Nacht könnte diese sich zwar um über eine Milliarden Zellen vermehren, allerdings nennen die Schöpfer den NFT trotzdem El Primero, was auf spanisch Der Erste bedeutet, obwohl diese Kopien möglich sind.

Der Bakterien-Stamm würde also auf Dauer viele Kopien von sich selbst replizieren. Allerdings haben die Forscher ihn nach 10 Stunden gefriergetrocknet. Die ausgetrockneten Bakterien wurden auf der Art Basel Miami Beach ausgestellt, welche am 2. Dezember gestartet ist.

NFT auf der Blockchain von Solana

NFTs werden haben durch ihre schnelle Verbreitung viele Anwendungsmöglichkeiten gefunden. Dabei wird der Zweck nicht immer hinterfragt. Auch bei dem lebenden NFT ist dieser Zweck teils schleierhaft. Trotzdem wurde dabei auf den umwelttechnischen Fußabdruck geachtet. Denn die meisten NFTs werden auf der Ethereum Blockchain programmiert, welche aufgrund des relativ hohen Alters und aufgrund der damit einhergehenden hohen Belastung, mit vielen kleinen Projekten, mit einem vergleichsweise hohem Stromverbrauch einhergeht.

Bei dem lebenden NFT von Star Trek Gründer Gene Roddenberry ist dies anders. Er wurde auf der Blockchain von Solana programmiert und dort als Einzigartig aufgefasst. Bei einem Verkauf oder einer anderweitigen Veräußerung könnte dieser NFT so über die Solana Blockchain ganz einfach und 100% transparent den Eigentumsübergang abbilden. Ähnlich wie beim Notar kann so dieser einzigartige Gegenstand ohne Unterschlagung verkauft werden.

Dabei ist die Blockchain von Solana auf Proof of Stake aufgebaut, was im Vergleich zu der Blockchain-Struktur von Ethereum deutlich energiesparender ist. Daher wird die neue Art des NFTs auch als „Living Eco-NFT“ bezeichnet. Durch die CO2-sparende Struktur kann eine langfristig umweltfreundliche Nutzung erreicht werden. Und auch wenn die Idee des lebenden NFTs nicht überall Anhänger findet ist es trotzdem ein außergewöhnliches Beispiel der Entwicklung der heutigen Branche und wird die Erinnerung an den Star Trek Schöpfer, der in diesem Jahr 100 geworden wäre, vielleicht aufrecht erhalten.

Weitere NFT-Projekte

Viele verschiedene Kryptowährungen haben Anwendungsbereiche für NFTs geschaffen. Aber auch auf der Tangle-Technologie von IOTA ist diese Anwendung zu finden. Im Juli diesen Jahres wurde herzu das IOTA NFT Testnet gestartet. Dort soll der Fokus laut Stiftung ebenfalls wie auf der Blockchain von Solana eine energiesparende Struktur darstellen.

Aber auch in anderen Bereichen der Industrie werden bereits heute NFTs eingesetzt. So hat Porsche mit der Versteigerung von Design-Skizzen auch erste Schritte in dem noch jungen Markt gewagt. Dabei fällt auf, dass es fast in jedem Bereich einen möglichen Anwendungsbereich für NFTs gibt. Ob diese auf Dauer auch bestehen werden, wird die Zukunft zeigen. Dort ist der Kreativität fasst keine Grenzen gesetzt, da auf dem digitalen Wege vieles möglich ist.

Diskutiere mit!

Trete im offiziellen Krypto Guru Talk-Room mit der gesamten Community in Kontakt und lerne die Menschen hinter der Website kennen!

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Aktuelle News

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Buchempfehlung

Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

You have Successfully Subscribed!