Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer hält es für eine gute Idee, einen Teil der US-Goldreserven in Bitcoin umzuwandeln.
In Kürze
-
US-Goldreserven in Bitcoin umtauschen
-
Viel Skepsis
-
Raum für Diversifikation
US-Goldreserven in Bitcoin umtauschen
Eine kürzlich vom Nakamoto Project, einer gemeinnützigen Bitcoin-Aufklärungs- und Interessenvertretungsgruppe, durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass vier von fünf Amerikanern einen Teil der US-Goldreserven in BTC umwandeln wollen.
Die Umfrage, an der 3.345 Personen teilnahmen, fragte:
Angenommen, die Vereinigten Staaten wollten einen Teil ihrer Goldreserven in Bitcoin umwandeln, zu welchem Prozentsatz würden Sie ihnen raten?
Die Mehrheit der Befragten wünschte eine Umwandlung zwischen 1% und 30%, wie die Umfrage ergab.
Viel Skepsis
Troy Cross, Mitbegründer des Projekts, sagte, dass viele den Ergebnissen skeptisch gegenüberstanden, da nur Bitcoin-Besitzer befragt wurden.
Er erklärte:
Auch wir waren überrascht. Aber Ergebnisse sind Ergebnisse. Als wir den Befragten einen Schieberegler gaben und sie baten, der US-Regierung das richtige Verhältnis von Bitcoin zu Gold zu empfehlen, waren sie sehr zurückhaltend, den Schieberegler auf 0% Bitcoin und 100% Gold zu stellen. Stattdessen entschieden sie sich für 10% Bitcoin.
Die empfohlenen BTC-Anteile sanken signifikant mit dem Alter, was nicht überraschend war, da die Organisation in einer früheren Umfrage einen umgekehrten Zusammenhang zwischen Alter und Bitcoin-Besitz festgestellt hatte. Die Umfrage, die von Februar bis Mitte März lief, wurde online durchgeführt und die Teilnehmer wurden bezahlt. Das Umfrage- und Datenerfassungsunternehmen Qualtrics sei jedoch gebeten worden, die Verteilung der US-Volkszählung in Bezug auf Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Einkommen, Bildung und geografische Lage so genau wie möglich wiederzugeben.
Die Studie ergab auch, dass etwa 66 Prozent der Befragten Donald Trumps strategischer Bitcoin-Reserve neutral bis positiv gegenüberstanden.
Raum für Diversifikation
Mit 8.133 Tonnen im Wert von mehr als 830 Mrd. $ zu aktuellen Marktpreisen verfügen die Vereinigten Staaten über die weltweit größten Goldreserven. Die USA besitzt laut BiTBO auch 207.189 BTC im Wert von rund 22 Mrd. $, was weniger als 3 % seiner Goldreserven entspricht und viel Raum für Diversifizierung lässt.
Der Berater des Weißen Hauses, Bo Hines, hat eine neue Strategie ins Spiel gebracht, nach der das Finanzministerium Gewinne aus seinen Goldreserven zum Kauf von Bitcoins verwenden könnte. Dieser Plan könnte, wenn er umgesetzt wird, zum Kauf von bis zu 1 Million BTC über einen Zeitraum von fünf Jahren führen.
Er verwies auf Senator Lummis Bitcoin-Gesetz von 2025 und sagte im März:
Wenn wir die Gewinne aus diesen [Goldzertifikat-Beständen] tatsächlich realisieren, wäre das ein haushaltsneutraler Weg, um mehr Bitcoin zu kaufen.
Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.