Tether prägt 1 Milliarde USDT: Kryptomarkt steigt um 2 %

Tether prägt 1 Milliarde USDT: Kryptomarkt steigt um 2 %

Tether prägt 1 Milliarde USDT und treibt den Kryptomarkt nach oben: Die Marktkapitalisierung steigt um 2 % auf 3,96 Billionen Dollar.

In Kürze

  • Erholung am Kryptomarkt

  • Tether prägt 1 Milliarde USDT und treibt Kryptomarkt an

  • Kapitalrotation deutet auf Altseason hin

Erholung am Kryptomarkt

Nach einer zwischenzeitlichen Korrektur zu Beginn der Woche zeigt sich der Kryptomarkt wieder im Aufwind. Die Preise vieler Coins konnten Verluste teilweise ausgleichen und Anleger blicken optimistischer nach vorne. Besonders im Fokus stehen Altcoins wie Ethereum, Solana und Hyperliquid, die eine spürbar gestiegene Nachfrage verzeichnen. Vor allem institutionelle und größere private Investoren greifen vermehrt zu, was für zusätzliche Dynamik am Markt sorgt.

Tether prägt 1 Milliarde USDT und treibt Kryptomarkt an

Der Kryptomarkt konnte sich deutlich erholen: Die gesamte Marktkapitalisierung stieg von einem Tagestief bei rund 3,79 Billionen Dollar auf etwa 3,96 Billionen Dollar am Mittwoch. Bitcoin legte dabei 2 % zu und pendelte sich um 113.000 Dollar ein, während Ethereum die Marke von 4.600 Dollar zurückeroberte. Besonders stark präsentierte sich Solana, das unter den Top-10-Altcoins mit einem Plus von 8,7 % auf rund 210 Dollar herausstach. Auch Hyperliquid setzte seinen Aufwärtstrend fort und kletterte mit mehr als 6 % Tagesgewinn auf ein neues Allzeithoch über 50 Dollar.

Ein wesentlicher Kurstreiber war die Aktivität großer Marktteilnehmer. Tether prägt 1 Milliarde USDT, was traditionell als bullisches Signal gilt, da es auf verstärkte Nachfrage institutioneller Investoren hindeutet. On-Chain-Analysen zeigen zudem, dass die Zahl der Bitcoin-Adressen mit mindestens 1.000 BTC seit Anfang August um 13 auf 2.087 gestiegen ist. Im Ethereum-Netzwerk erhöhte sich die Zahl der Wallets mit mindestens 10.000 ETH um 48 auf insgesamt 1.275 Adressen. Diese Entwicklung unterstreicht das anhaltende Vertrauen der „Whales“ in den Markt.

Tether prägt 1 Milliarde USDT

Kapitalrotation deutet auf Altseason hin

In den vergangenen Wochen ist eine deutliche Kapitalrotation von Bitcoin hin zu Ethereum und anderen Altcoins zu beobachten. Besonders die US-Spot-Ethereum-ETFs haben ihre Bitcoin-Pendants klar übertroffen. Am 26. August verzeichnete BlackRocks ETHE einen Nettomittelzufluss von rund 323 Millionen Dollar, während die Gesamtsumme aller Ether-ETFs an diesem Tag bei etwa 455 Millionen Dollar lag. Damit stiegen die kumulierten Nettozuflüsse auf rund 13,33 Milliarden Dollar.

Im Vergleich dazu zogen die US-Spot-Bitcoin-ETFs lediglich rund 88 Millionen Dollar an, wobei BlackRocks IBIT mit 45 Millionen Dollar deutlich hinter den Ether-Produkten zurückblieb. Experten sehen in dieser Entwicklung ein starkes Signal für eine bevorstehende Altseason, die zusätzlich durch die erwartete Zinssenkung der Fed im September befeuert werden könnte. Jerome Powell hatte dies bereits auf der Jackson-Hole-Konferenz angedeutet. Das bullische Umfeld wird zudem dadurch unterstützt, dass Tether 1 Milliarde USDT prägt – ein klares Signal für wachsende Liquidität im Markt. Analysten wie Tom Lee rechnen deshalb mit einem Anstieg von ETH auf bis zu 5.500 Dollar, was auch den gesamten Kryptomarkt beflügeln dürfte.

Wyoming-Stablecoin: 1. Staatliche Ausgabe in den USA auf Solana & Ethereum

Wyoming-Stablecoin: 1. Staatliche Ausgabe in den USA auf Solana & Ethereum

Wyoming-Stablecoin feiert Premiere: Erste staatliche Ausgabe in den USA, eingeführt auf sieben Blockchains wie Solana und Ethereum.

In Kürze

  • Wyoming-Stablecoin startet auf sieben Blockchains
  • Erster staatlich ausgegebener Stablecoin in den USA
  • Zugang für Investoren zum Wyoming-Stablecoin

Wyoming-Stablecoin startet auf sieben Blockchains

Der Wyoming-Stablecoin ist nach monatelanger Vorbereitung endlich gestartet und markiert damit die erste Stablecoin-Ausgabe durch eine öffentliche Einrichtung in den USA. Zum Start wird die digitale Währung auf sieben Blockchains eingeführt, darunter die bekannten Netzwerke Solana und Ethereum. Noch ist der Token allerdings nicht handelbar – der offizielle Launch gilt zunächst als technischer Rollout, bevor der tatsächliche Umlauf beginnt.

Erster staatlich ausgegebener Stablecoin in den USA

In einer offiziellen Pressemitteilung verkündete die Wyoming Stable Token Commission den Mainnet-Start des „Frontier Stable Token“ (FRNT). Damit ist Wyoming offiziell der erste US-Bundesstaat und zugleich die erste öffentliche Einrichtung im Land, die einen eigenen Stablecoin ausgibt.

Die Kommission erklärte, dass der Wyoming-Stablecoin vollständig durch US-Dollar und kurzfristige Staatsanleihen gedeckt sein wird – gemäß den Vorgaben des sogenannten GENIUS Act. Zudem schreibt das Parlament des Bundesstaates eine Überbesicherung von 2 % vor, um zusätzliche Stabilität zu gewährleisten.

In Zusammenarbeit mit LayerZero als technischem Partner erfolgte der Start des Tokens nach einem gründlichen Auswahlverfahren auf gleich sieben Blockchains. Während Aptos und Solana zunächst als Favoriten gehandelt wurden, fiel die endgültige Wahl auf Arbitrum, Avalanche, Base, Ethereum, Optimism, Polygon und Solana. Ob weitere Netzwerke künftig hinzukommen, ist derzeit unklar.

Wyoming-Stablecoin

Zugang für Investoren zum Wyoming-Stablecoin

Laut der Pressemitteilung wird der Wyoming-Stablecoin in den kommenden Tagen zunächst über das Solana-Netzwerk erhältlich sein – und zwar über die im Bundesstaat ansässige Kryptobörse Kraken. Darüber hinaus soll der Token auch über die Visa-integrierte Kartenplattform von Rain im Avalanche-Netzwerk gekauft werden können.

Wyomings Gouverneur Mark Gordon, zugleich Vorsitzender der Kommission, betonte anlässlich des Launchs, dass sein Bundesstaat seit Jahren eine Vorreiterrolle bei Blockchain-, Krypto- und Digital-Asset-Regulierungen innehat. Seit 2016 habe Wyoming mehr als 45 Gesetzesinitiativen in diesem Bereich verabschiedet. Besonders hervorzuheben ist, dass Kraken Anfang des Jahres seinen Hauptsitz nach Wyoming verlegt hat. Auch Uniswap plant, dort eine eigene juristische Einheit namens „DUNI Legal Entity“ zu etablieren.

Ripple’s RLUSD-Stablecoin ist jetzt auf Bitget verfügbar – das 4. CEX-Listing im Jahr

Ripple’s RLUSD-Stablecoin ist jetzt auf Bitget verfügbar – das 4. CEX-Listing im Jahr

Der RLUSD-Stablecoin von Ripple ist nun auf Bitget gelistet und handelbar. Wird der Token die Top 5 erreichen?

In Kürze

  • RLUSD-Stablecoin auf Bitget gelistet

  • RLUSD-Handel auf Bitget beginnt

  • Ripple USD gewinnt an Dynamik inmitten erhöhter Akzeptanz

RLUSD-Stablecoin auf Bitget gelistet

Mit seiner jüngsten Notierung an der bekannten Kryptobörse Bitget ist der RLUSD-Stablecoin von Ripple der allgemeinen Akzeptanz einen Schritt näher gekommen. Wie die Plattform bekannt gab, ist der Handel mit RLUSD seit gestern möglich, was einen weiteren Meilenstein für die wachsende Akzeptanz des Stablecoins darstellt.  Diese Entwicklung folgt auf die jüngste Notierung von RLUSD bei Euler Finance und unterstreicht die zunehmende Präsenz des Stablecoins im DeFi-Ökosystem.

RLUSD-Handel auf Bitget beginnt

In seinem neuesten X-Post hat Bitget, eine der führenden Kryptobörsen, die Listung des USD-gestützten Stablecoins RLUSD von Ripple angekündigt. Laut Berichten wurde der Stablecoin gestern in den Handel aufgenommen und in der Innovations- und Web3-Zone der Plattform gelistet werden.

Bitget bemerkte dazu:

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Ripple USD (RLUSD) in der Innovations- und Web3-Zone gelistet sein wird.

Benutzer können jetzt RLUSD einzahlen, da der Dienst bereits geöffnet ist. Wie die Börse mitteilte, wird der Handel am 29. Mai 2025 um 10:00 Uhr UTC beginnen und den Nutzern den Kauf und Verkauf des Tokens ermöglichen. Abhebungen werden einen Tag später, ab dem 30. Mai 2025, um 11:00 Uhr UTC möglich sein. Diese Dienste werden es den Nutzern ermöglichen, ihre Stablecoin-Bestände flexibler zu verwalten.

RLUSD-Stablecoin

Ripple USD gewinnt an Dynamik inmitten erhöhter Akzeptanz

Dieser Schritt folgt auf eine Reihe erfolgreicher Listings auf namhaften Plattformen wie Gemini, Uphold, Moonpay, B2C2, Keyrock, Coinmena, Archax, Bitso, JST Digital, Independent Reserve, Bullish, MB, Zero Hash, Revolut und Bitstamp.

Inmitten dieser Auflistungen erregte Ripple USD in der Krypto-Gemeinschaft große Aufmerksamkeit, da sein 24-Stunden-Handelsvolumen 102,94 Millionen US-Dollar erreichte, was einem Anstieg von 55 Prozent entspricht. Dies deutet auf das potenzielle Wachstum des Stablecoins hin, wie von Ripple-CEO Brad Garlinghouse vorhergesagt. RLUSD ist nun der zwölftgrößte Stablecoin nach Marktkapitalisierung, da er vor Kurzem die Marke von 300 Millionen US-Dollar überschritten hat.

Garlinghouse erklärte zuvor:

RLUSD wird der Goldstandard für Stablecoins in Unternehmensqualität werden – basierend auf Vertrauen, Liquidität und Compliance.

Bitcoin-Reservegesetz: Wann wird es in den USA Realität?

Bitcoin-Reservegesetz: Wann wird es in den USA Realität?

Die Bitcoin-Konferenz zeichnet sich durch eine Reihe beeindruckender Updates aus, die sich auf das Bitcoin-Reservegesetz und den Vorstoß bezüglich der Stablecoins beziehen.

In Kürze

  • Cynthia Lummis: Bitcoin-Reservegesetz als nächstes an der Reihe

  • Die Fortschritte des Senats beim Stablecoin-Gesetz

  • Bitcoin-Konferenz strebt nach Guiness-Weltrekord

Cynthia Lummis: Bitcoin-Reservegesetz als nächstes an der Reihe

Mit einem inzwischen viralen Beitrag auf X machte die Senatorin auf der Bitcoin-Konferenz Schlagzeilen. Sie kündigte an, dass der Senat mit der Arbeit an dem Bitcoin-Reservegesetz beginnen werde, sobald die Diskussionen über den „GENIUS Act Stablecoin Bill” abgeschlossen seien.

Der Kongressabgeordnete Nick Begich hatte den Bitcoin-Gesetzentwurf am 11. März 2025 eingebracht. Dieser sieht vor, dass das US-Finanzministerium innerhalb von fünf Jahren bis zu eine Million Bitcoin aufkaufen soll. Wenn das Gesetz verabschiedet wird, würde es die von der Regierung treuhänderisch gehaltene strategische Bitcoin-Reserve unterstützen.

Dies würde einen massiven Wandel in der Sichtweise der Vereinigten Staaten auf Bitcoin markieren. Das Land würde Bitcoin dann als digitalen strategischen Vermögenswert betrachten. Erwähnenswert ist, dass Präsident Trump kürzlich eine Durchführungsverordnung zur Einrichtung einer strategischen Bitcoin-Reserve unterzeichnet hat, was massive Zustimmung für den Topcoin auslöste.

Die Fortschritte des Senats beim Stablecoin-Gesetz

In der Zwischenzeit hat der Senat einen wichtigen Schritt in Richtung des GENIUS-Gesetzes unternommen, das die Regulierung von Stablecoin-Emittenten zum Ziel hat.

Am 21. Mai wurde der Gesetzesentwurf durch eine geheime Abstimmung über eine wichtige verfahrenstechnische Hürde gehoben, sodass er in die Phase der Änderungsanträge übergehen kann. Die Abstimmung fiel mit 66 zu 32 Stimmen aus. Damit wurde der Gesetzentwurf wiederbelebt, nachdem die Demokraten zunächst versucht hatten, ihn zu blockieren.

Senator Bill Hagerty, der den GENIUS Act eingebracht hat, sagte, der Gesetzentwurf solle einen angemessenen rechtlichen Rahmen für Stablecoins im US-Finanzsystem bieten. Kritiker wie der Wirtschaftswissenschaftler Peter Schiff warnen jedoch vor Stablecoins. Sie weisen darauf hin, dass diese Vermögenswerte Kapital von den traditionellen Märkten abziehen und die Kryptospekulation anheizen könnten.

Bitcoin-Reservegesetz

Bitcoin-Konferenz strebt nach Guiness-Weltrekord

Die derzeit in Las Vegas stattfindende Bitcoin-Konferenz wartet mit weiteren Höhepunkten auf. In einem Beitrag auf dem offiziellen Account der Konferenz kündigten die Organisatoren einen kühnen Plan an. Sie wollen den Guinness-Weltrekord für die meisten Bitcoin-Transaktionen auf einer einzigen Veranstaltung brechen.

Wie aus dem Beitrag hervorgeht, ermutigten die Sprecher Rizzo und Marty die Teilnehmer, ihre Geldbörsen für den Showdown vorzubereiten. Einige Marktteilnehmer sind der Meinung, dass dieser Rekordversuch die Finanzwelt in Aufruhr versetzen und letztlich zu einem Preisanstieg bei Bitcoin führen könnte.

Circle Übernahme dementiert: Unternehmen steht nicht zum Verkauf

Circle Übernahme dementiert: Unternehmen steht nicht zum Verkauf

Der USDC-Stablecoin-Emittent Circle hat klargestellt, dass eine Circle Übernahme trotz Gerüchten über ein Kaufinteresse von Coinbase oder Ripple nicht zur Debatte steht.

In Kürze

  • Circle Übernahme ausgeschlossen

  • Circle lehnt 5-Milliarden-Dollar-Übernahmeangebot von Ripple ab

  • Ein Stück vom US-Stablecoin-Markt ergattern

Circle Übernahme ausgeschlossen

Circle steht nicht zum Verkauf, dass hat der Stablecoin-Emittent USDC klargestellt und damit die Spekulationen über eine mögliche Circle Übernahme durch Coinbase oder Ripple deutlich zurückgewiesen. Während die Krypto-Industrie vor kurzem wegen eines möglichen Verkaufs in Aufruhr war, hat das Unternehmen den Bericht dementiert. Darüber hinaus verfolgt Circle weiterhin seine Pläne für einen Börsengang (IPO) und eine mögliche Notierung an der New Yorker Börse (NYSE) später in diesem Jahr.

Circle lehnt 5-Milliarden-Dollar-Übernahmeangebot von Ripple ab

Früheren Berichten zufolge hat das Blockchain-Unternehmen Ripple dem Stablecoin-Unternehmen Circle ein Übernahmeangebot in Höhe von 5 Milliarden Dollar unterbreitet. Während des Verhandlungsprozesses lehnte der USDC-Emittent das Angebot jedoch mit der Begründung ab, es sei zu niedrig und unzureichend.

Ripple ist Berichten zufolge zwar nach wie vor an einer Circle Übernahme interessiert, hat sich aber noch nicht entschieden, ein überarbeitetes Angebot zu unterbreiten. In der Zwischenzeit priorisiert Circle weiterhin seine Pläne für einen Börsengang.

Zu Beginn dieses Jahres beantragte der USDC-Emittent einen US-Börsengang, nachdem die Trump-Administration im Januar 2025 das Ruder übernommen hatte. Das Unternehmen hat seinen Börsenprospekt bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht und möchte seine Aktien an der New Yorker Börse unter dem Tickersymbol „CRCL” notieren.

Circle Übernahme

Ein Stück vom US-Stablecoin-Markt ergattern

Der Stablecoin-Markt ist nach wie vor ein heißes Pflaster – insbesondere für US-Firmen. Der GENIUS Act, ein Gesetzentwurf zur Regulierung von Stablecoins in den USA, steht kurz davor, offiziell verabschiedet zu werden. Derzeit dominiert Tethers USDT mit einem Marktanteil von 66 % den Markt, während USDC 28 % des Gesamtmarktes einnimmt.

Jetzt, da das Stablecoin-Gesetz auf dem Radar ist, beeilen sich die Bankenriesen der Wall Street und die führenden Kryptounternehmen, ihre eigenen, an den Dollar gekoppelten Stablecoins auf den Markt zu bringen. Ripple hat mit dem RLUSD-Stablecoin bereits einen Token mit einer Marktkapitalisierung von über 310 Millionen Dollar auf den Markt gebracht, der an der Krypto-Börse Gemini erhältlich ist.

Eine mögliche Übernahme von Circle hätte entweder Coinbase oder Ripple dabei helfen können, ihre Marktposition weiter zu festigen. Vorerst macht der USDC-Emittent jedoch alleine weiter.

Tether erhöht seine Bitcoin-Reserven um 8.888 Bitcoin

Tether erhöht seine Bitcoin-Reserven um 8.888 Bitcoin

Der USDT-Stablecoin-Emittent Tether erhöht seine Bitcoin-Reserven im ersten Quartal 2025 um 8.888 BTC im Wert von 735 Millionen US-Dollar und hat damit seine gesamten Bitcoin-Reserven auf 92.647 BTC erhöht.

In Kürze

  • Tether erhöht seine Bitcoin-Reserven auf 7,64 Milliarden Dollar

  • Die USDT Prägungswelle geht weiter

  • Die Entwicklung des BTC-Kurses auf dem Radar

Tether erhöht seine Bitcoin-Reserven auf 7,64 Milliarden Dollar

Im Mai 2023 kündigte das Stablecoin-Unternehmen Tether an, dass es 15 % seiner vierteljährlichen Gewinne für Bitcoin-Käufe verwenden würde. Dementsprechend wird das Unternehmen jedes Quartal BTC kaufen.

Mit der jüngsten Akquisition besitzt der Stablecoin-Emittent USDT nun 92.647 BTC im Wert von 7,64 Milliarden Dollar und ist damit die sechstgrößte Bitcoin-Wallet der Welt. Der nicht realisierte Gewinn des Unternehmens aus seinen Bitcoin-Beständen wird auf 3,86 Milliarden Dollar geschätzt, wie aus Daten von Spot On Chain hervorgeht.

Tether erhöht seine Bitcoin-Reserven interessanterweise in einer Zeit, in der der Bitcoin-Preis im ersten Quartal um 12 % gefallen ist und damit das erste Quartal mit der schlechtesten Performance seit sieben Jahren darstellt.

Die USDT Prägungswelle geht weiter

Der Stablecoin-Emittent USDT hat in letzter Zeit immer mehr Stablecoins auf dem Markt geprägt. In den letzten 24 Stunden hat das Unternehmen weitere 1 Milliarde USDT auf TronDAO geprägt und damit die Gesamtmenge auf der Plattform auf über 8 Milliarden Dollar erhöht. Im Laufe des letzten Jahres hat das Unternehmen insgesamt 40 Milliarden USDT Stablecoins geprägt.

Dies geschieht zu einer Zeit, in der sich der Stablecoin-Krieg mit der Einführung von RLUSD durch Ripple verschärft hat und Circle seine Marktpräsenz nach dem Rückzug von Tether aus Europa im Zuge der Einführung der MiCA-Regulierung ausbaut.

Auf der anderen Seite bereitet sich der USDC-Stablecoin-Emittent Circle auf einen Börsengang vor, der im April stattfinden soll. Berichten zufolge könnte der Handel mit Circle-Aktien an der Wall Street im Mai beginnen, sofern er genehmigt wird.

Tether erhöht seine Bitcoin-Reserven

Die Entwicklung des BTC-Kurses auf dem Radar

Bitcoin wird wahrscheinlich mehr Volatilität erfahren, da Trumps „Befreiungstag“ am 2. April einen neuen Zollkrieg auslösen wird.

Der gesamte Kryptomarkt erlebte am Montag eine starke Volatilität, wobei die Altcoins einen noch stärkeren Rückgang verzeichneten. Mehrere Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die Volatilität in dieser Woche anhalten wird, da BTC und andere digitale Vermögenswerte wichtige Unterstützungsniveaus testen, bevor sie über ihren nächsten Schritt entscheiden.