Crypto Crime: Ein noch unbekanntes Rechtsgebiet

von | 24 Aug 2021

Krypotwährungen werden immer öfter für illegale Zwecke missbraucht, ob für Geldwäsche von kriminellen Organisationen, Abwicklungen illegaler Zahlungsströme oder Erpressungen. Zuletzt wurde des öfteren über verschiedene Millionen Dollar Hacks oder Ransomware berichtet.

 

  • Was ist Crypto Crime?
  • Anstieg von Crypto Crime?
  • Wie gestaltet sich die Rechtslage rund um Crypto Crime?

Was ist Crypto Crime?

Crypto Crime ist ein neues Rechtsgebiet, welches Straftaten verschiedenster Art im Zusammenhang mit Kryptowährungen bündelt. Beispielsweise verwenden Kriminelle digitale Währungen als Geldersatz und waschen so illegales Geld mithilfe von kryptischen Währungen, bis es legal ist.

Neben der Geldwäsche fällt auch der Handel mit illegalen Waren oder das verdeckte Mining in diesen Bereich. Das Rechtsgebiet ist noch sehr jung und dementsprechend wird es von Tag zu Tag weiterentwickelt.

crypto crime

Anstieg von Crypto Crime

Alleine die Polizei von Hongkong verzeichnete in der ersten Hälfte diesen Jahres 496 Fällen von Crypto Crime im Gesamtwert von 214,4 Millionen HK$ (27,59 Millionen US-Dollar). Ein deutlicher Anstieg gegenüber 2020, da im gesamten Jahr 494 Fälle über 114,4 Millionen HK$ (14,72 Millionen US-Dollar) gemeldet wurden.

Chefinspektor Lester Ip Cheuk- yu über den Anstieg:

Die Leute sind auch mehr zu Hause geblieben, was bedeutet, dass sie mehr Zeit im Internet verbringen, sodass Betrüger mehr Möglichkeiten haben, sie online zu erreichen. Dies ist ein Trend nicht nur in Hongkong, sondern auf der ganzen Welt.

In den USA sind die gemeldeten Fälle von Crypto Crime zwischen 2017 und 2020 um 300% gestiegen, alleine im letzten Jahr wurde von 82.135 Fällen berichtet.

In Deutschland gibt es keinerlei Auskünfte über Crypto Crime. Es werden keinerlei Daten in diesem Bereich gesammelt, die polizeiliche Kriminalstatistik weißt keinerlei Fälle aus.

Wie gestaltet sich die Rechtslage rund um Crypto Crime?

Im rechtlichen Sinne gelten Kryptowährungen weder als Geld, noch als körperliche Sachen im Sinne von Art. 641 ff. Zivilgesetzbuch. Das Zivilrecht tut sich schwer damit, diese Einheiten zu kategorisieren. Welche rechtlichen Eigenschaften diese Währungseinheit bei einer Übertragung aufweist, beispielsweise bei fehlerhafter Übertragung durch Irrtum, Diebstahl (Hacker) oder Identitätsdiebstahl ist fraglich.

Beispielsweise könnte Diebstahl durch Hacking nicht als Diebstahl im Sinne des Strafgesetzbuches gehandhabt werden sondern in den Bereich des Computerstrafrechtes fallen. (§202a ff. StGB, Ausspähen/Abfangen von Daten) sowie §§ 303a ff. StGB (Veränderung von Daten und Computersabotage).

Kryptowährungen können nicht in ein bestehendes Konstrukt eingereiht werden. Viele Experten vertreten daher die Meinung, dass es sich um eine Art Wertdaten handelt. Da beispielsweise die Theorie, dass es sich bei Kryptowährungen um Wertpapiere handelt im Zivilrecht ausgeschlossen werden kann, da eine Urkunde fehlt.

Im allgemeinen ist es wichtig zu beachten, dass es im Zusammenhang mit Kryptowährungen noch keine einschlägigen Gerichtsurteile gegeben hat, dementsprechend sind alle aufgeführten Informationen lediglich Vermutungen mit Gesetzesbezug. Die Schwierigkeit zu einem Urteil zu kommen, sehen wir zurzeit bei den Rechtsstreitigkeiten zwischen Ripple und SEC.

Es bleibt somit abzuwarten, wie die ersten Rechtsprechungen und sachgerechte Lösungen aussehen.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Jonas Keller

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Aktuelle News