IOTA breitet Zusammenarbeit mit der EU weiter aus

von Thomas Sommer-Barber | 17 Mrz 2022

In dieser Woche wurde von IOTA bekannt gegeben, wie der Stand der aktuell laufenden Projekte ist und welche Veränderungen in der eigenen Organisation und Struktur in der Foundation in diesem Zusammenhang 2021 neu adaptiert worden sind. Auf die wichtigsten News möchte ich im heutigen Artikel näher eingehen.

In Kürze

  • Neue Projekte mit der EU sind in der Pipeline
  • IOTA-Identity soll bald vollständig integriert werden
  • Eine neue Art der Zusammenarbeit
  • IOTA for Business

Neue Projekte mit der europäischen Kommission

In den letzten vier Wochen ist es ziemlich still um IOTA geworden, lange Zeit wurden keine weiteren News mehr veröffentlicht, was im Vergleich zu früheren Jahren durchaus positiv zu bewerten ist und dem neuen Kommunikationsstil der Foundation, keine endgültigen hoffnungsvollen Zeitschienen mehr zu veröffentlichen, mit einhergeht.

Im neuen Blogpost wurde nun bestätigt, dass IOTA weiterhin an neuen Projektvorschlägen zusammen mit der Europäischen Kommission arbeitet. Aus diesen erhofft man sich auch weitere finanzielle Mittel, um die Entwicklung von Tools und Diensten weiter erfolgreich gestalten zu können, ohne dass dadurch finanzielle Risiken für die Foundation entstehen. Zusammen mit externen Partnern wurden daraufhin im Oktober 2021 sechs neue Forschungsstudien eingereicht, wovon mindestens ein neues Projekt in diesem Jahr noch starten wird. Weitere Projekte sind in der Pipeline. Weitere Informationen werden dazu alsbald veröffentlicht.

Wie bereits in einem Post Anfang 2022 beschrieben, arbeitet das Team weiterhin an folgenden neuen Projekten:

IOTA-Identity soll in ENSURESEC integriert werden

Neben der Arbeit an den genannten Projekten, soll auch bald die Integration von ENSURESEC -Stakeholdern mit IOTA-Identity durch eigene E-Commerce-Dienste stattfinden. Dabei beschreibt die Foundation, dass sie sich in der Endphase der Vorbereitung befinden und aktuell Pilotprojekte mit externen Partnern planen, um dort weitere Fortschritte erzielen zu können.

Ziel ist es dabei zu zeigen, dass digitale Identitäten zur Sicherung von Transaktionen verwendet werden können. Dabei sollen über IOTA Streams auch kritische Informationen sicher ausgetauscht werden können, ohne dass sie durch eine Bedrohung von außen angreifbar sind.

Eine neue Art der Zusammenarbeit

IOTA hat aufgrund der immer höheren Komplexität und der großen Anzahl an Projekten für eine Veränderung in der eigenen Organisation vorgesorgt. Dabei heißt es seitens der Foundation folgendermaßen:

Um dem gestiegenen Bedarf an technischer Innovation gerecht zu werden, den die einzelnen Projekte erfordern, haben wir begonnen, die Art und Weise unserer Zusammenarbeit neu zu strukturieren.

Anstatt einen isolierten Ansatz zu verfolgen, bei dem jedes Projekt separat mit seinen eigenen Anforderungen, Codebasis und Team behandelt wird, haben wir uns entschieden, zu einer horizontalen Art der Zusammenarbeit überzugehen. Als Teil dieser Umstellung haben wir die Entwicklungsbemühungen und die Anforderungserfassung zusammengeführt, um eine ausgereifte modulare Softwarearchitektur aufzubauen, die wir Integration Services genannt haben. 

Mit einfachen Worten bedeutet dies, dass künftig das IOTA Netzwerk mit dem Tangle das sogenannte „Core Protocol“,  also die unterste Stufe bilden wird, mit dem alle „Pakete“ in der darüber liegenden Schicht verbunden sind. Diese Pakete sind z.B.  wie vorhin erwähnt IOTA-Identity, IOTA Access, Smart-Contracts und viele mehr. Diese verbinden die jeweilige Anwendung mit dem Tangle. Wer mehr über die Einzelteile und deren Bedeutung wissen möchte, darüber haben wir bereits einen Artikel mit der folgenden Verlinkung veröffentlicht.

Über diese Stufe sind dann die sogenannten Service-Integrationen für den Bereich E-Commerce oder auch Telekommunikationsstrukturen angesiedelt. Auf die wiederum fließen Standards und Industriespezifikationen ein, an deren oberster Front dann die Stakeholders (Interessenten) an IOTA wie bspw. die Banken, Logistikunternehmen oder aber auch Vertriebsunternehmen und viele weitere angesiedelt sind und ihre Projektideen mit IOTA verwirklichen wollen.

Das ganze System wird nun von einem parallelen Ansatz (man muss sich bildhaft vorstellen, dass jedes Projekt nebeneinander gelaufen ist) durch diesen einheitlichen standardisierten horizontalen Ansatz abgebildet. Jedes Projekt durchläuft von oben nach unten die einzelnen Stufen.

Telegram Channel

IOTA veröffentlicht neue Marketing-Broschüre

Kurz vor Veröffentlichung dieses Artikels wurde heimlich still und leise auch ein neues Dokument von der Foundation veröffentlicht. Viele der genannten Projekte werden in dieser PDF-Datei niedergeschrieben und bilden auch eine gute Übersicht für alle Interessierten, die sich nicht permanent mit IOTA beschäftigen, aber an unserer technologischen Zukunft interessiert sind. Jeder, der bisher nicht verstanden hat, welche Vorzüge IOTA für die einzelnen Anwender bietet, der wird dort einige Antworten finden können.

Nach unseren Informationen soll diese englische Variante auch demnächst in der deutschen Sprache erscheinen. Für alle, die dennoch vorab bereits einen Blick in das Dokument werfen möchten, über den folgenden Link könnt ihr sofort kostenlos einen Blick rein werfen:

https://files.iota.org/comms/IOTA_for_Business.pdf

P.S. Das Smart-Contract Netzwerk Assembly wird definitiv noch dieses Jahr 2022 live geschalten werden. Das bestätigte Founder Dominik Schiener offiziell auf Twitter. Es bleibt auch bei IOTA (vor allem im Europäischen Raum) weiter spannend.

Thomas ist gelernter Betriebswirt und beschäftigt sich seit 2013 mit dem Finanzbereich der Kryptowährungen. Er ist unser Spezialist für IOTA, denn u.a. die Einzigartigkeit des "Tangles" der Stiftung mit Sitz in Berlin und Abu Dhabi hat es ihm angetan. IOTA ist für ihn viel mehr als nur eine reine "Währung".

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News