Pünktlich zum Start des neuen Jahres hat die EU-Initiative INATBA wieder mal Neuigkeiten im Blockchain-Sektor veröffentlicht.
Im heutigen Artikel möchte ich auf die neueste Pressemitteilung von letzter Woche bezugnehmen und näher darauf eingehen, welche Teilnehmer neben IOTA in diesem Projekt vertreten und was die Ziele der Initiative sind.
In Kürze
- Darum geht es bei INATBA
- Was hinter dem Projekt BC100+ steckt
- Das sind die Hauptakteure rund um IOTA
Dein Steuer-Tool
Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!
Deine Vorteile:
✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar
Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!
- 1.2 Millionen aktive User
- 22.000+ Kryptowährungen
- 200+ Blockchains
- 110+ Exchanges
- 25+ Steuer-Reports
Deine Vorteile:
✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar
Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!
Darum geht es bei INATBA
Die Gemeinschaft INATBA (Interoperabilität, Normung, Standardisierung und Anwendungsbereitschaft) ist ein internationaler Zusammenschluss von Unternehmen, Akademikern, Nichtregierungsorganisationen, Regierungen und anderen Interessengruppen, die sich der Entwicklung und Förderung einer sicheren und interoperablen Blockchain–Technologie widmet.
INATBA strebt an, ein stabiles, vertrauenswürdiges und nachhaltiges Umfeld für Blockchain– und Distributed–Ledger–Technologien zu schaffen. Dazu soll INATBA ein Forum schaffen, in dem sich alle relevanten Akteure austauschen und gemeinsam an der Entwicklung, dem Einsatz und der Regulierung von Blockchain–Technologien arbeiten können.
Gegründet wurde INATBA Anfang 2019, u.a. mit dabei waren damals bekannte Kryptowährungen wie bspw. Ripple (XRP) oder auch IOTA.
Was hinter dem Projekt BC100+ steckt
BC100+ wird im Rahmen der Organisation INATBA als globale Initiative durchgeführt, die darauf abzielt, das Blockchain-Ökosystem für die globalen Bemühungen von UN-Agenturen und globalen Initiativen zur Unterstützung der Werte der UN-Charta (EU-Agenda 2030) zusammenzubringen, um ein nachhaltiges EU-weites Ökosystem zu entwickeln.
Das Hauptziel besteht darin, das Potenzial von Blockchain für soziale Auswirkungen und Nachhaltigkeit hervorzuheben. Damit sollen bekannte Probleme unserer Gesellschaft wie Ungleichheit, Armut und Klimawandel angegangen werden.
Mit den Vorteilen der Blockchain können genau diese Probleme gelöst und Werte auf globaler Ebene neu und fair verteilt werden, da die Blockchain ein vertrauenswürdiges und nachvollziehbares technisches System darstellt. Der Artikel geht dabei unter anderem auf die Bereiche unseres aktuellen Lebensmittelsystems oder auch der aktuellen Energieinfrastruktur ein. Streng genommen ist jedoch anzumerken, dass IOTA gar keine Blockchain beinhaltet, sondern über den bekannten Tangle und dem etwas abweichenden System aktiv ist.
Als erste Aktion wird es eine Reihe von Online- und Face-to-Face-Veranstaltungen in den verschiedensten Regionen der Welt geben, um über die Ziele zu informieren und Feedback einzuholen. In diesem Zusammenhang wird auch eine Roadmap entwickelt, die die bestehenden Herausforderungen berücksichtigt.
Gratis Live Webinar
Sichere dir die einmalige Chance auf den Zugang zum kostenlosen Live Webinar über Bitcoin Mindset!
Stattfinden wird das Event diesen Sonntag, den 22.01.2023 um 19:00 Uhr.
Es wartet direkt nach der Anmeldung ein Bonus auf dich!
Dies sind die Hauptakteure rund um IOTA
Der Lenkungsausschuss der Initiative besteht aus insgesamt acht Mitgliedern. Eines davon ist die Kryptowährung IOTA, die dort mit den Worten beschrieben wird, eine neue digitale Wirtschaft zu gestalten und unnötige Reibungspunkte in unserer Welt zu beseitigen.
Weitere Teilnehmer neben der IOTA-Foundation sind:
- Blockchain for Good (Gemeinnützige Organisation für Grundlagenforschung von digitalen Innovationen)
- Wadapt (Marktplatz für Kapitalmärkte)
- Positive Blockchain.io (Offene Datenbank und Wissensplattform für Blockchain-Technologien)
- Global Blockchain Business Council (weltweit größte Branchenverband für das Ökosystem digitaler Assets)
- Climate Chain Coalition (Zusammenarbeit für digitale Kllimainnovationen)
Abschließend bleibt zu sagen, dass IOTA mehr als nur eine Kryptowährung in unserer Gesellschaft ist. Mit der Tangle-Technologie können in Zukunft wahrscheinlich noch viel größere Probleme gelöst werden. Ebenso kann die Stiftung durch solche Projekte ihre Netzwerke erweitern und auf europäischer Ebene eine erfolgreiche Rolle spielen.
Nicht zu vergessen ist, dass die IOTA Foundation auch in der Endrunde des europäischen Projekts EBSI vertreten ist und dort derzeit als Favorit für die Endrunde gilt. Vielleicht helfen auch solche, auf den ersten Blick eher kleineren Projekte, um in Zukunft noch deutlich präsenter zu werden.
✅ 20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich
Testergebnis
92%
01/2023
Sehr gut
Kryptowährungen
Zahlungsmethoden
Zum Erfahrungsbericht
Gebühren
0,75 %
✅ 20€ in BTC sichern
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich
Testergebnis
92%
01/2023
Sehr gut
krypto-guru.de
Thomas ist gelernter Betriebswirt und beschäftigt sich seit 2013 mit dem Finanzbereich der Kryptowährungen. Er ist unser Spezialist für IOTA, denn u.a. die Einzigartigkeit des "Tangles" der Stiftung mit Sitz in Berlin und Abu Dhabi hat es ihm angetan. IOTA ist für ihn viel mehr als nur eine reine "Währung".