Das Open Interest von Bitcoin CME ist seit Anfang Mai um 3000% gestiegen | Aber was steckt hinter dem Anstieg?

von David Seubert | 13 Jun 2020

Das Open Interest für Bitcoin-Futures an der Chicago Merchantile Exchange, besser bekannt als CME, ist seit Anfang Mai 2020 um 3.000% gestiegen.

Open Interest von Bitcoin

Was treibt den plötzlichen Anstieg des Open Interest von Bitcoin und kann sich dieser Trend in Zukunft fortsetzen?

Bitcoin CME Futures Open Interest wächst allein im Mai 2020 um 3.000%. Die Einführung des Bitcoin-Futures-Handels fiel zeitlich mit einem Medienrummel im Mainstream, dem FOMO (fear of missing out) und dem Versprechen von Gratismünzen aus einem Hard Fork zusammen.

Die Chicago Merchantile Exchange notierte ihr bar abgerechnetes Bitcoin-Futures-Produkt zum ersten Mal am 18. Dezember 2017 und markierte damit die Spitze der Rallye und ein Rekordhoch, das selbst nach fast drei Jahren Preisaktion nie wieder getestet wurde.

Leo Melamed, ein leitender Angestellter der CME-Group behauptete, dass sein neues Produkt “Bitcoin zähmen” würde.

Nach Einführung sank Bitcoin

Bitcoin zähmen, das hat er zumindest preistechnisch geschafft. Seit seinem Debüt befindet sich der Bitcoin-Preis in einer Baisse. Kurz nach dem Debüt begann das Interesse an Futures zu schwinden, bis zu dem Punkt, an dem eine andere wichtige Futures-Plattform, die Chicago Board Options Exchange (CBOE), den Kontrakt vollständig abschaffte.

Die CME Group behielt den Betrieb aufrecht, und vor kurzem hat das Interesse wieder zugenommen, allein im Mai 2020 stieg es laut Daten von Arcane Research in Zusammenarbeit mit Skew analytics um bis zu 3.000%.

Open Interest Bitcoin

Source: https://research.arcane.no/feed/btc-options-growth

 

Warum zeigen CME-Händler plötzlich wieder solch ein Interesse an Bitcoin?

Der Anstieg, der sich im Mai 2020 ereignete, deutet mit ziemlicher Sicherheit darauf hin, dass der Anstieg des Futures-Interesses von den Spekulantenpositionen selbst im Zusammenhang mit dem Halving angetrieben wurde.

Es wurde lange Zeit spekuliert, dass das Halving zu einem starken Aufwärtstrend bei Bitcoin führen würde, aber ein von der Kapitulation der Miner getriebener Abverkauf konnte nicht ausgeschlossen werden.

Es wurde eine große Bewegung in beide Richtungen erwartet, aber bisher tendierte der Bitcoin-Preis überwiegend seitwärts. Einige Branchenexperten forderten solche Bedingungen, da das verringerte Angebot durch einen Anstieg der Verkäufe der Miner ausgeglichen wurde.


Bitcoin Volatilität auf historischem Tiefststand

Das Fehlen einer explosiven Bewegung zu beiden Seiten hat dazu geführt, dass die Händler überlegen, ob die geringe Volatilität ein gutes Zeichen ist, da das offene Interesse weiter zunimmt.

Die Volatilität hat historische Tiefststände erreicht, wie die Bollinger-Bandbreite und die Korrelationsmetriken mit dem Nasdaq-Verbundindex zeigen. Wenn es zu einem Bruch kommt, wird eine Seite alt aussehen, während die andere Seite davon profitiert. Die sich daraus ergebende Bewegung, was immer es auch sein mag, wird hoffentlich ausreichen, um das offene Interesse an CME auch danach stark zu halten.

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News