Auf der Suche nach universelleren Stablecoin-Produkten haben Kraken und Galaxy Digital gemeinsam das Global Dollar Network ins Leben gerufen.
In Kürze
-
Das neue Global Dollar Network
-
Die wichtigsten Ziele
-
Das Streben nach Stablecoin-Dominanz
Das neue Global Dollar Network
Führende Web3-Unternehmen wie Kraken, Galaxy Digital, Robinhood und Paxos haben gemeinsam das Global Dollar Network ins Leben gerufen. Dies ist ein wichtiges Statement dieser Unternehmen, um die Dominanz des US-Dollars durch neue Stablecoin-Anwendungsfälle auf breiter Front zu fördern.
Die wichtigsten Ziele
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Kryptowährungsunternehmen zusammenschließen, um eine Sache voranzutreiben. Im Fall des Global Dollar Network versuchen diese unterstützenden Unternehmen, die Einführung von Stablecoins voranzutreiben. Laut der Ankündigung werden die Unternehmen dabei helfen, reale Anwendungsfälle für innovative Zahlungslösungen voranzutreiben.
Der Schritt kommt zu einer Zeit, in der der Ruf nach einer Regulierung von Stablecoins immer lauter wird. Neben den USA unternehmen auch andere Regionen konzertierte Anstrengungen, um definierte Regeln für Stablecoin-Emittenten auf dem Markt zu schaffen.
Trotz der begrenzten Anzahl an Gründern des Global Dollar Network ist die Mitgliedschaft offen, wie das Gremium mitteilte. Die Mitgliedschaft kann führende Vertreter von Börsen, Custodians, Protokollen und Kartennetzwerken umfassen, um nur einige zu nennen.
Das Hauptziel des Global Dollar Network ist die Förderung von USDG, einem neuen Paxos-Stablecoin. Dieser Stablecoin hat von der Monetary Authority of Singapore (MAS) grünes Licht erhalten und ist damit ein konformer Standard für das Netzwerk. Alle Netzwerkpartner werden zusammenarbeiten, um neue Lösungen auf Basis von USDG zu entwickeln und dabei ihre gemeinsamen Stärken zu nutzen.
Nach der Aktualisierung des Netzwerks ist USDG nun auf Kraken, Anchorage Digital und Galaxy Digital verfügbar.
Das Streben nach Stablecoin-Dominanz
Viele Unternehmen in der Branche sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, in das Stablecoin-Spiel einzusteigen. In einem Versuch, die Dominanz von Tether (USDT) und Circle (USDC) herauszufordern, startete Paypal letztes Jahr den Stablecoin PYUSD.
Auch wenn es nicht gelungen ist, das Duo zu verdrängen, haben ehrgeizigere Unternehmen wie Ripple Labs ebenfalls einen Vorstoß in den Sektor angekündigt. Der Ripple-Stablecoin RLUSD befindet sich derzeit in einem fortgeschrittenen Teststadium und soll in Kürze auf den Markt kommen.
Der RLUSD-Stablecoin wird derzeit sowohl auf dem Ethereum- als auch auf dem XRP-Ledger getestet. Insgesamt haben auch Unternehmen wie Revolut eine Roadmap für die Einführung von Stablecoins, was beweist, dass die meisten Fintech-Unternehmen durch den Beitritt zu entsprechenden Allianzen einen Anteil haben können.
Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.