UPDATE: IOTA’s LIVE-Anwendung gegen die Energiekrise gemeinsam mit Energieknip

von Thomas Sommer-Barber | 6 Feb 2023

Die IOTA Foundation kündigt gemeinsam mit EnergieKnip in einem Blogbeitrag an, welche Erfahrungen sie aus dem gemeinsamen Projekt gegen die Energiekrise gesammelt haben. Welche Projekterfolge dabei erzielt wurden und die Zusammenarbeit genau abgelaufen ist, warum IOTA mit seinem Tangle die zentrale Plattform für diese Anwendung war, auf all diese Punkte möchte ich im heutigen Artikel näher eingehen.

In Kürze

  • Welche Ziele wurden in diesem Projekt verfolgt?
  • Darum wurde die App mit IOTA gewählt!
  • Zahlen, Daten, Fakten bitte!
  • Weitere mögliche Anwendungsfälle

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

Welche Ziele wurden in diesem Projekt zentral verfolgt?

Bereits vor fast einem Jahr haben wir über den Start dieses Projektes in einem ausführlichen Artikel berichtet. Dabei sollten rund 50.000 Wallets für ebenso viele Haushalte in einem kleinen Ort in den Niederlanden ins Leben gerufen werden. Lokale Regierungen sind heute dafür verantwortlich, Daten über den lokalen Energieverbrauch zu sammeln und dabei die strengen Datenverarbeitungs- und Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Im Anschluss an eine Dokumentation konnten die Behören Anreize und Lösungsansätze an die Bewohner präsentieren, damit der hohe Energieverbrauch gesenkt werden kann.

Die Wallet, die über das IOTA-Netzwerk lief, enthielt Belohnungstoken für die Bereitstellung dieser Daten an alle lokale Haushalte. Eines der größten Hindernisse bei diesem Vorgehen war bekanntlich, dass Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Unter uns gesagt, wer gibt schon gerne seine Energiebilanz an eine Behörde aus?

Schon alleine durch den Namen “knip”, das soviel bedeutet wie eine Geldbörse der alten Schule, sollte der Mehrwert und das Vertrauen dieses Projektes an die Privatpersonen verbessert werden.

Lamborghini versteigert einzigartiges NFT

Darum wurde die App mit IOTA gewählt!

Eine Grundlage für das erfolgreiche Projekt war die Technologie, die das ganze im Hintergrund zum Fliegen bringen musste. Dabei wurde die IOTA-Foundation auserwählt, die im Vergleich zum Bitcoin deutlich weniger Energie verbraucht. Beim Bitcoin werden sogenannt Miner benötigt, die zu hohen Gebühren und Stromverbräuchen des Bitcoins sorgen.

Der Projektleiter Adri Wischmann äußerte sich dazu wie folgt: 

Es wäre heuchlerisch, wenn wir versuchen würden, den Energieverbrauch privater Haushalte mit einem energiefressenden DLT (Anmerkung: die Art der Technologie) zu verbessern.

Folgende positive Eigenschaften wurden zusätzlich genannt, die für IOTA sprachen:

  • Das IOTA-Netzwerk konnte zusätzlich die Möglichkeit gewähren, gesammelte Daten dezentral zu speichern und so die Sicherheit dieser Daten auf die höchste Stufe heben
  • Unentgeltliche (kostenfreie) Übertragungen zwischen der Gemeinde und Haushalten konnten durchgeführt werden
  • Keine Verzögerungen beim Sammeln der Daten oder Teilen von Belohnungen
  • Jeder Haushalt erhielt seine eigene Wallet, wodurch die Privatsphäre gewahrt wurde, man jedoch gleichzeitig identifizieren konnte, aus welchem Haushalt die Daten stammten
  • Die Genauigkeit der Daten war komplett gegeben, durch den Tangle konnte Betrug komplett ausgeschlossen werden

Durch die Verteilung eines QR-Codes an die verschiedenen Haushalte, konnten diese an der Aktion teilnehmen. Anschließend wurde über den QR-Code die hauseigene App des Projekts aktiviert und automatisch eine Wallet mit Belohnungstoken erstellt.

Anschließend wurden Belohnungen an die einzelnen Haushalte übertragen. Durch verschiedene Fragen innerhalb der App wie bspw. “Welche Fenster liegen aktuell vor” konnten Belohnungen mit einem automatischen Prozess verteilt werden. Diese Belohnungstoken konnten dann bei lokalen Einzelhändlern für energiesparendere Geräte wie bspw. LED’s oder neue Thermostate eingelöst werden. Der Händler wiederrum wandelte diese Token dann zurück in den Euro.

Zahlen, Daten, Fakten bitte!

Wie Eingangs in diesem Artikel erwähnt wurden insgesamt 50.000 Wallets über 106.000 Bürger erstellt. Teilgenommen haben von dieser Höhe rund 9.000 Wallets, die eine Umlauf-Summe von ca. 300.000 Euro hervorbrachten. Aufgrund dem erfolgreichen Projektverlauf wurden zwei weitere Projekte ins Leben gerufen, die auf eine ähnliche Art und Weise darauf folgend ablaufen sollten.

Im ersten Projekt dieser zwei weiteren Projekte wurden 20.000 einkommensschwache Familien mit einem QR-Code ausgestattet. Mit einer gezielten finanziellen Unterstützung in Höhe von gesamt rund 5 Mio Euro konnten diese Familien in den Baumarkt gehen um damit zu beginnen, ihre Energiesparmaßnahmen umzusetzen. Dieses Projekt ist aktuell noch am Start und wird sogar durch Wohnungsbaugesellschaften zusätzlich finanziell unterstützt.

Für IOTA bedeutete dies rund 50.000 Transaktionen innerhalb ihres Netzwerks. Das Projekt EnergieKnip soll weiter durch die Regierung aufgebaut werden, rund 30.000 aktive Wallets stehen Anfang 2023 zu Buche. IOTA profitiert durch das staatliche Umfeld und der erfolgreichen Zusammenarbeit, die am Ende vor allem unserer Umwelt zugutekommt.

Weitere mögliche Anwendungsfälle

Das Projekt soll möglichst schnell auch in weitere Gemeinden erweitert werden. Durch das Update der nativen Tokenerstellung im Shimmer-Netzwerk, das anschließend auf das IOTA-Mainnet übertragen wurde, können eine Vielzahl von Token generiert werden, die für verschiedene Bereiche und Lösungen eingesetzt werden könnten. Bezogen auf die Umwelt könnten beispielsweise folgende Anwendungsfälle entstehen:

  • Anbringung eines QR-Codes im Hotelzimmern, um den Gast im eigenen Restaurant zweckgebunden einen Vorteil zu bieten
  • QR-Codes an Hausbesitzer in der Innenstadt verteilen, um die Bewohner zum Kauf von Pflanzen und Bäumen anzuregen, damit im Sommer die immer steigenden Temperaturen besser bewältigt werden können
  • QR-Codes in einkommensschwachen Stadtvierteln, um durch bestimmte Fragestellungen gezielt finanzielle Vorteile bei Bio-Läden zu verteilen, damit diese Personen angeregt werden, sich anstatt bei Fast-Food Läden, lieber mit gesunden Lebensmitteln zu versorgen

Welche Vorteile sich, sowohl für IOTA, als auch für den Anbieter hinter diesem Projekt “Blockchainlab Drenthe” langfristig weiter ergeben, muss sich in der Zukunft zeigen. Auf den direkten Preiskurs von IOTA hatte das Projekt wenig Einfluss. Insgesamt hilft es jedoch aus der Sicht der IOTA Foundation, Erfahrungen im staatlichen Umfeld zu sammeln, die auf lange Sicht noch sehr wertvoll sein können..

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

01/2023

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

01/2023

Sehr gut

krypto-guru.de

Thomas ist gelernter Betriebswirt und beschäftigt sich seit 2013 mit dem Finanzbereich der Kryptowährungen. Er ist unser Spezialist für IOTA, denn u.a. die Einzigartigkeit des "Tangles" der Stiftung mit Sitz in Berlin und Abu Dhabi hat es ihm angetan. IOTA ist für ihn viel mehr als nur eine reine "Währung".

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News